Manne67
18.02.2014, 12:51

Wertvolle Lego Sets

Hallo, mir fallen auf ebay öfter mal ältere Lego Sets auf, die einfach schweineteuer verkauft werden.
Beispiele sind etwa der Eiffelturm 10181, das Taj Mahal, der blaue Käfer, die Boeing 757, der blaue Technic Crawler, der Truck mit Power Schwenkkran usw.
Wie kann das sein das die Preise dermaßen abgehen, für das Taj Mahal müßte man annähernd 4000.- € abgreifen, der Eiffelturm bis zu 1000,-
Spekulationsobjekt Lego?
Oder andersrum, wie kommt man zu Erscheinungszeit an solche Sets heran? Mir gefallen da viele Sets aus Technic, Creator/Exclusiv usw.
Hat jemand solche Raritäten ?

Um Antworten und Mitgefühl dankbar



Dirk1313
18.02.2014, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

Re: Wertvolle Lego Sets

Alle von Dir genannten Sets waren zur Zeit des Erscheinens beim Lego-Onlineshop erhältlich:
http://shop.lego.com/
Und in der Regel auch im Lego Store. Manchmal wurden sie auch über andere Kanäle vorübergehend angeboten.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kaufst Du die Sets gleich nach Erscheinen bei shop.lego.com.

Der Preis von Lego Sets richtet sich, wie allgemein üblich, nach Angebot und Nachfrage.
Da diese Sets hochpreisig waren und nur über bestimmte Vertriebskanäle verfügbar (siehe oben) und die Sets nicht irgendeinem Hype (Starwars, HdR etc.) oder Mainstream (City, Friends etc.) folgten, wurden damals vermutlich auch nur sehr begrenzte Stückzahlen abgesetzt.

Da zur Zeit ein ordentlicher Hype um Lego gemacht wird, dürfte es viele neue Interessenten geben die an schönen älteren Sets interessiert sind und es sich offensichtlich leisten wollen.

Wie immer bei solchen Hypes weis man nie so genau wann sie vorüber sind.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


revolution
18.02.2014, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

Re: Wertvolle Lego Sets

Oder andersrum, wie kommt man zu Erscheinungszeit an solche Sets heran? Mir gefallen da viele Sets aus Technic, Creator/Exclusiv usw. Hat jemand solche Raritäten?

Hallo,

man kommt ganz einfach an diese Raritäten, indem man sie zeitnah zum Erscheinungstermin im LEGO Online Shop oder in den LEGO Stores zum normalen Preis kauft. Blöd ist es nur, wenn man sich zu dem Zeitpunkt wo die Sets im Handel waren noch nicht für LEGO interessiert hat, denn wie du schon richtig festgestellt hast ist es nahezu unmöglich diese nicht mehr produzierten Sets dann noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Ich hatte das Glück gerade rechtzeitig aus meinen Dark Ages zurückgekehrt zu sein, um die ganzen modularen Häuser seit Café Corner, das Taj Mahal, den Eiffelturm, den blauen VW-Käfer, das Pferdekarussell etc. noch regulär kaufen zu können. Ich habe es beibehalten solche exklusiven Sets, die mich interessieren, immer gleich zum Erscheinungstermin zu kaufen. Aber ich kaufe sie nicht mehrfach als Wertanlage, sondern nur für mich. Ich würde meine LEGO Sets auch nicht weiter verkaufen.

Also ärgere dich am besten nicht über verpasste Sets, sondern kaufe ab sofort einfach die dich interessierenden Exklusivsets zeitnah zum Erscheinungstermin.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


RobbyRay
18.02.2014, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

Re: Wertvolle Lego Sets

Hi
Ich hab den blauen Käfer und 2 mal den Limited Crawler und den Smaragd Express.

Wenn einem ein Set gefällt dann kauft man es. Das Taj Mahal hätte ich auch gerne gehabt, war aber zu langsam, leider. Mittlerweile hat man die Verkaufszeiträume im Gespühr oder hat seine Quellen.


Lego'ische Grüße
Henrik



AdmiralStein
18.02.2014, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

+1Re: Wertvolle Lego Sets

Spekulationsobjekt Lego?

Ja, das wird von einigen so praktiziert. Aber es gibt da ein paar "Abers", z. B. dass eingelagerte Sets vernünftige Lagerung erfordern (keine feuchten Keller etc) oder dass die großen Sets recht platzintensive Spekulationsobjekte sind.

Oder andersrum, wie kommt man zu Erscheinungszeit an solche Sets heran?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest: Möglichst schnell kaufen, wenn sie erscheinen. Wenn du Pech hast, bleibt das Set noch über Jahre im Sortiment (z. B. der Todesstern). Dann hast du aber eigentlich auch nichts falsch gemacht, außer dass du vielleicht irgendwelche Rabattaktionen verpasst, wo du das Set max. 10% günstiger bekämst (mehr Rabatt gibt es bei Lego für gewöhnlich nicht, außer es handelt sich um schlecht laufende Sets im Ausverkauf).

Mir gefallen da viele Sets aus Technic, Creator/Exclusiv usw.

Mein Tipp: Bau die Sets nach, die dir gefallen!

Bauanleitungen findest Du auf der Lego-Website zum Download. Jetzt mögen einige sagen, dass die Summe der Einzelteile bei einem originalgetreuen Nachbau mindestens genauso teuer sind wie die Sammlerpreise für das gesamte Set in neu. Mag sein, aber: Warum muss ein Nachbeu originalgetreu sein? Warum muss ein nachgebautes Set exakt nach Bauanleitung gebaut sein? Warum nicht zwei Vierer-Steine nehmen statt einem Achter? Und warum muss man exakt die Variante a von Teil xy verbauen, die schon seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird - tut es nicht auch Variante b, zumal man hinterher von außen keinen Unterschied sieht (Beispiel: Teil 2362b beim Cafe Corner kostet um die 5 Euro, das Nachfolge-Teil 87544 bekommst du für 10 Cent)? Und warum muss man die Farbgebung bei einem Nachbau überhaupt erhalten - warum den VW Beetle nicht in Grün nachbauen statt in Blau?

Grüße

Matthias



gefällt das


Bricks4Jo
18.02.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wertvolle Lego Sets

Hallo, zweimal den Käfer.... hast du es gut. Ich würde mich freuen einen zu haben. Aber es stimmt schon die Preise sind zum heulen.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


RobbyRay
18.02.2014, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Wertvolle Lego Sets

Hi
Nene, ich hab den Käfer nur einmal und en Limited Crawler zweimal.
Ich hatte damals beim Ausverkauf des Käfers kurz überlegt, ihn ein zweites Mal zu kaufen aber hab es dann doch sein lassen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Bricks4Jo
18.02.2014, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wertvolle Lego Sets

Oh stimmt. Hab mich verlesen.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Kloetzchen
18.02.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Wertvolle Lego Sets

Hallo Johannes,
noch viel schlimmer ist wenn du eigentlich schon nach dem Ausverkauf noch mal einen Käfer gesehen hast, Käfer Fan bist und doch nicht kaufst. Nach längerer Überlegung wollte ich ihn mir doch kaufen, und der Laden existiert nicht mehr.
Sche... Dark Ages
Gruß Andreas



DasMatze
19.02.2014, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Wertvolle Lego Sets

Mein Tipp: Bau die Sets nach, die dir gefallen!

Richtig! Ich wollte, seitdem ich Anfang Dezember wieder mit Lego angefangen habe, unbedingt die Factory Hobby Train haben. Diese ist nicht für unter 300€ zu bekommen im Original. Wenn ich nun nach Rebrickable gehe und mir die Steine, die mir fehlen zu einer Bricklink Wunschliste zusammenstellen lasse, komme ich auf einen Preis unter 100€.



FlyingScotsman
19.02.2014, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Wertvolle Lego Sets

HI
Das Set Hobby Train habe ich während einer Rabattauktion von Lego aus für 30€ bekommen
Weitere der gennanten Sets: Green Grocer, Taj Mahal, Pferdekarussell, aber auch das blaue Riesenrad.

Noch ein Tipp von mir schau immermal in die Bucht.

Wie immer gilt: Rechtschreibfehler sind gewollt und geben meine Kreativität zum Ausdruck!



Manne67
19.02.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

Re: Wertvolle Lego Sets

Also vielen Dank schon mal für die Antworten, meine "dark Years" wurden etwa vor einem Jahr richtig beendet. Allerdings habe ich die letzten Jahre immer mal wieder ein Technic Set zu Weihnachten bekommen, seit Ende 2012 grassiert jedoch verstärkt das Lego Fieber und es wird verstärkt recherchiert, bisher nur in der Bucht, oder wahlweise auf Kleinanzeigen.
Und hier fällt das Taj Mahal halt völlig aus dem Rahmen. Wobei das halt schon toll ist, aktuell habe ich mich in die große Sydney Opera verliebt, die sollte ja zu bekommen sein?
Auf Lego.com sieht man auch Neuerscheinungen wie etwa den blauen Crawler ?



vada
19.02.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Manne67

Re: Wertvolle Lego Sets

Hallo,

wenn jemand 4000 EUR für das Taj Mahal verlangt, heißt das nicht, dass er diesen Preis auch bekommt.
Realistisch bleiben: Besser in den abgeschlossenen Verkäufen suchen,
da sieht man, dass ein Kauf schon für weit unter 1000 EUR möglich ist.
Es muss ja nicht unbedingt die originale, ungeöffnete Verpackung sein, oder?

Gruss

Vada



ThomaS
19.02.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+3Re: Wertvolle Lego Sets - Nachbau Cafe Corner

(...) Warum muss ein Nachbeu originalgetreu sein? Warum muss ein nachgebautes Set exakt nach Bauanleitung gebaut sein? Warum nicht zwei Vierer-Steine nehmen statt einem Achter? Und warum muss man exakt die Variante a von Teil xy verbauen, die schon seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird - tut es nicht auch Variante b, zumal man hinterher von außen keinen Unterschied sieht (Beispiel: Teil 2362b beim Cafe Corner kostet um die 5 Euro, das Nachfolge-Teil 87544 bekommst du für 10 Cent)? Und warum muss man die Farbgebung bei einem Nachbau überhaupt erhalten - warum den VW Beetle nicht in Grün nachbauen statt in Blau?


Hi,

da stimme ich Dir zu. Bei den Panels gehe ich sogar noch weiter, die sind in meinem originalen Cafe Corner durch 2x3-Fenster ersetzt.
Die häßlichen Panels als Fensterersatz kamen bei dem Modell nur zum Einsatz, weil es die jetzigen Fenster zum Erscheinungsdatum noch nicht gab und auch die alten Fenster-Versionen nicht mehr im Programm waren. Warum soll man jetzt also die damalige Notlösung (teuer) nachbauen?

Gruß
ThomaS


Bilder.


, Sleepie , gefällt das


Gesamter Thread: