URBN-BRIX
13.02.2014, 23:31

+2Zeigt her euren Arbeitsplatz

Servus,

ich habe in den ein oder anderem Forum einen solchen Thread gefunden und nach kurzer Suche
wurde ich hier nicht fündig, deswegen der neue. =)

Wie sieht es bei euch daheim aus? Baut ihr nur am Wohnzimmertisch und räumt jedes mal alles
her bzw weg? Oder habt ihr gar ein eigenes Zimmer dafür?

Hier seht ihr mal mein Reich welches ich in den letzen Tagen aufgebaut habe,
zum Teil seht ihr hier auch meine andere Leidenschaft - Vinyl Toys (Kidrobot & Co.).

Aber da das eine das andere nicht stört... =)

[image]



Bin schon auf eure Arbeitsplätze gespannt... =)

Lg
URBN-BRIX

ps.: Die Kleinteilemagazine sind schon in weisser Voraussicht heute beim Hofer (Aldi) gekauft worden...



Legomex , sandkau gefällt das


Thomas52xxx
14.02.2014, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Wie sieht es bei euch daheim aus? Baut ihr nur am Wohnzimmertisch und räumt jedes mal alles
her bzw weg? Oder habt ihr gar ein eigenes Zimmer dafür?


Die Legos lagern im Arbeitszimmer. Wo sie sich immer mehr ausbreiten. Eine Bauplatte habe ich dort zwar inzwischen, die ist aber meist vollgestellt. Dort entstehen überwiegend die MOCs um sich nicht zu weit vom Teilevorrat zu entfernen.

Für die Teile beim Bauen von Sets selbst habe ich einen großen Einsatz. Da fällt nicht so schnell etwas runter wie vom Tisch.

[image]



ps.: Die Kleinteilemagazine sind schon in weisser Voraussicht heute beim Hofer (Aldi) gekauft worden...

Die habe ich auch im Einsatz. Dazu die Kisten, die es im Sommer gibt. Nicht die ideale Lösung, aber besseres kostet mehr als das Doppelte. Für größere Bestände die Samla-Boxen von Ikea und anderes, was sich angesammelt hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben®
14.02.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Wie sieht es bei euch daheim aus? Baut ihr nur am Wohnzimmertisch und räumt jedes mal alles
her bzw weg? Oder habt ihr gar ein eigenes Zimmer dafür?


Moin!

Ich habe den Luxus eines kleinen Zimmers. So sah das vor 3 Jahren aus. Inzwischen ist allzuwenig passiert. :-(

Der Raum wurde 2010 einmal gründlich umgeplant auf Samla-Ikea-Boxen und eine Eisenbahnlandschaft auf IKEA Tischplatten.
Die Wand gegenüber ist ein IVAR-Regal (Ikea, was sonst?) und darin integriert ein Bereich mit Original-Moppe (damals aus Massivholz!) KLeinteilschubläden. Ebenso ein Arbeitsplatz mit PC, Ordnern für Baupläne etc.

[image]



[image]



Die Becherhalter wurden am Ende doch verworfen: die Wagen sind so schon schwer genug.

[image]



So sieht es in real aus:

[image]



[image]



[image]





Sets dürfen mal am Esszimmertisch gebaut werden. Im Wohnzimmer darf der VW-Bulli als Einzelstück stehen, in der Küche hängen zwei gebaute LEGO-Poster aber ansonsten herrscht im Haus außerhalb des Hobby-Zimmers LEGO-Verbot.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


glowfish777 gefällt das


Andi
14.02.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Hi,
als ich die Überschrift las, dachte ich, du meinst die Ausnutzung als Lego Display der Schreibtische im Büro.
Denn Lego ist doch ein Spielzeug, also ist der Ort, wo ich damit baue, eher Spielplatz statt Arbeitsplatz.

Ich baue meistens auf dem Fußboden, vorm Fernseher. Manchmal auch auf dem Wohnzimmertisch.

gruß
Andi



tobisoncrusoe
15.02.2014, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Hallo,

beeindruckende "Werkstätten", die Ihr Euer eigen nennen dürft.
Mein Altbestand ist im Kinderzimmer gelandet und entzieht sich mehr und mehr meines Zugriffs, mein äußerst bescheidener Eigenanteil an neu gewonnenem Baumaterial passt (noch) unters Bett und muss auch immer wieder dorthin verräumt werden. Gebaut wird am Küchentisch. Zur Aufbewahrung und Sortierung dienen einen handvoll Kleinteilemagazine und einige Plaste-Boxen mit Deckel.

@Ben: wie heißen diese Holz-Schubladen-Kisten von Ikea und weißt Du, ob es diese noch gibt?

[image]



VG,
Tobi



Lok24
15.02.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Hallo Tobi,

Guckst Du....

Grüße
Werner



tobisoncrusoe
15.02.2014, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Danke, Werner.



jopiek
16.02.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Sieht sehr nett aus ;)



Ben®
18.02.2014, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz / Nachtrag Moppe

Moin Moin,

bin erst heute wieder in diesen Thread geraten.

Zu "Moppe" ist zu sagen, dass meine massiven Moppes von vor gut 10 Jahren noch eine ganz andere Qualität hatten, als die heutigen aus Dünnsperrholz.
Die Wandstärke ist mindestens dopelt so dick. Das betrifft sowohl die Schubladen selbst als auch die Kästen als ganzes. Bei der alten Version konnte man die Kisten auch bei guter Beladung bis unter die Decke hochstapeln ohne das was bog, klemmmte, brach.

Nachteilig an Moppe ist allemale das Material Holz: bei häufigerer Benutzung reibt mit der Zeit einiges an Holzmehl ab und rieselt in die Schubladen rein.

Weiteres Problem: übervolle Schubladen können sich verkeilen, da die Zwischenböden nicht bis an dei Rückwand reichen.

Optisch sind die Dinger aber so schön, dass ich die im Gegensatz zu früheren Großholzkisten noch nicht entsorgt habe.
Vor allem die Griffmulden habenmich da und bei Curver-Boxen genervt: bei (zu) vollen Boxen rieselte es da immer raus.

Leg Godt,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
18.02.2014, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Nachtrag Moppe.

Liebär Ben!


Nachteilig an Moppe ist allemale das Material Holz: bei häufigerer Benutzung reibt mit der Zeit einiges an Holzmehl ab und rieselt in die Schubladen rein.

Vor allem die Griffmulden** haben mich da und bei Curver-Boxen genervt: bei (zu) vollen Boxen rieselte es da immer raus.


Ad 1: Bei Plastikkisten und -dosen spielt die statische Elektrizität mit und sorgt dafür, daß die Legos gut mit Staub und (Bart)haaren vermischt werden.

Exkurz zum Thema: ABS und statische Elektrizität ...aus Mangel an Kenntnissen gestr. Nur Erfahrung gibbs.

Holzkisten habe ich teilweise als Regalerstaz, teilweise als Tischersatz: Kisten gestapelt, Spanplatte (Tischler- is besser) drüber: Bautisch fertig.


Ad 2: Das kommt davon, wenn man sie zu voll macht. ABShilfe schaffen Grundplatten, mit der glatten Seite nach außen vor die Grifflöcher gesteckt. Von innen. Oder breites Tesa drübergeklebt, beidseitig, damit nix dran festklebt. Ja, das Tragen der Kisten ist erschwert. Z. Zt habe ich 2 Curverkisten mit 2x4x1 in seltenen (naja, normalgrau ist auch dabei) Farben*, dabei habe ich die Legos gestapelt in 20er Blöcken. Eigentlich, um Platz zu sparen, aber es hilft auch gegen 'Rausfallen.

Gut, das mit dem Tesa ist nicht meine Idee, ich hatte ziemlich viele Legos in so Kisten gekauft. Da war auch eine gr. Holzkiste bei, der hatte jemand Räder verpaßt von so modernen Rollschuhen.
Aber klar ist: durchsichtige Kisten sind besser. Die Grifflöcher können mitunter das Durchsichtig-Sein ersetzen. Umsonstige sind auch besser. An den Kisten mit Rädern nervt, daß sie nicht belastbar sind, jedenfalls nicht mit vollen Kisten bis zur Decke hoch.

*Braune und Rottöne sind extra.

**Also ich würde Grifflöcher dazu sagen, wenn sie offen sind und Mulden, wenn sie Einbuchtungen haben, aber nicht offen sind. Verständlich? Mulden also so, wie früher die Autotürgriffe, bzw. die Vertiefungen hinter den, waren. Und so Tesa drübergeklebt sorgt dafür, daß aus den Löchern Mulden werden.

Haarspalterische Grüße
M.a


PS
IN meinem Legozimmer ist kein Platz zum Arbeiten. Es ist da nicht mal Platz zum Sortieren. Kaum zum Sein. Bauen geschieht im Wohnzimmer. Das hingegen ist ziemlich groß, es gibt da ein Tischchen mit einem (von 8) Modul hiervon:

[image]

,
ferner einen Esstisch mit einem Containerschiffchen (2m) und einem dreiviertelfertigen Leuchtturm (1m)(natürlich nicht im gleichen Maßstab) und, je nach Bedarf, der gesamte Wohnzimmersofatisch. Plus etliche Kisten und -chen rundum verstreut. Darunter alle Erstazteilkistchenlein für die Krüppelkiste, z Zt mit rund einhundert Männlein und Fräuleins besetzt. Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten. Andererseits zeigt uns der Legofilm ja, daß das mit Ordnung halten eine zweischneidige Angelegenheit ist.



Sleepie gefällt das


doe
18.02.2014, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Hej URBN-BRIX,

bei mir ist das Hobby leider aufgrund von Platzmangel auf mehrere Räume verteilt. Gebaut wird bei mir am "Esstisch" im Wohnzimmer. Der Tisch ist ein alter Bibliothekstisch der Frankfurter Uni, den ich vorm Sperrmüll gerettet habe. Mit 2,2m x 1,0m kann ich mich darauf gut austoben:

[image]



Verwahrt werden meine Steine an verschiedenen Stellen. Grau und Schwarz sind bereits auf Metallschubladenschränke aufgeteilt, der Rest ist noch nach Farbe in diversen grossen Steinen sortiert und strategisch in der Wohnung verteilt. ZB im Flur:

[image]



Ausgestellt wird schliesslich in meinem LEGO Zimmer. Die Raumschiffe warten noch darauf flach an die Wand montiert zu werden.

[image]



Beim nächsten Umzug hoffe ich dann einen Raum zu haben, indem alles Platz hat. Aber selbst mit einem eigenen Tisch zum Bauen, würde ich doch wieder ins Wohnzimmer zum Bauen von fertigen Sets zurückkehren.

Viele Grüsse,



potter2
25.08.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

[image]

[image]

[image]



Hallo,

nun kann ich auch mal meinen Arbeitsplatz vorstellen, Die LED Beleuchtung leuchtet den Schreibtisch einigermassen gleichmässig aus, es steht keine Lampe im Weg und die Sort-Kästen sind gut beleuchtet.
Die Schubkästen sind auch noch voll mit diversen Teilen.....


LG
Mosco

Die Suche ein Ende hier hat, meine Bestimmung gefunden, ich habe !


Lok24
26.08.2014, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von potter2

Re: Zeigt her euren Arbeitsplatz

Hallo Mosco,

ausserordentlich übersichtlich.
Die Idee die Schubladenkästen vom Boden aus zu stapeln ist gut!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: