bernd-das-brot
15.02.2014, 23:25

+3Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Hallöchen,

mein Nachbau der Big Boy von Jason Steinhurst mit seinen 4 M-Motoren hat mich leider auf den "Bug" der V2 Power Functions IR-Reciver aufmerksam gemacht, welcher bei 2 oder mehr angeschlossenen M-Motoren diese nicht mehr anlaufen lässt. Mangels eines anderen Recivers und da ich recht ungeduldig bin, ich die Big Boy aber endlich fahren lassen wollte, wurde ein tiefer Griff in meine RC-Modellbaukiste fällig. Herausgezogen habe ich einen 2,4GHz Empfänger und einen Fahrtenregler, welche erstmal lose mit einer Lego 9V Batteriebox im Tender verstaut wurden.

Das Ganze hat zwar funktioniert, aber optisch hat es mir nicht wirklich gefallen. Deshalb habe ich mir die Batteriebox vorgenommen und mal nachgeschaut, wie viel Platz darin ist. Nach etwas bearbeitung mit dem Dremel hat der Empfänger ohne Gehäuse hinein gepasst, nur ein neuer Fahrtenregler mußte her, da meine alle zu groß waren. Ich hab mich für den CTI Thor4 entschieden, da der mit 15mm x 12mm x 4mm schön klein ist und mit 18€ auch nicht die Welt kostet. Das Löten war etwas kniffelig, um den Kunststoff nicht zu verbrennen, hat aber gut geklappt und um nicht nach jeder Nutzung die Batterien entfernen zu müssen, kam noch ein Schalter dazu. Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Roberts , kallesteinchen , Sleepie gefällt das


jopiek
16.02.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

+1Re: Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Guten idee, aber ist die Antenne sicher benötigt?! Ich nutze XBee modulen ohne (äußere) Antenne und das geht sehr gut!



gefällt das


bernddasbrot
16.02.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Einfach abschneiden geht nicht, da auf der Platine keine weitere Antenne mehr vorhanden ist. Bisher hatte ich noch keinen Grund etwas daran zu ändern, da sie nicht gestört hat. Ich habe das Kabel meist durch zwei 1 x 4 Techniksteine gefädelt, da der größte Teil eh nicht zur eigentlichen Antenne gehört und daher, im Gegensatz zu den alten 27, 35 und 40MHz, problemlos aufgewickelt werden kann. Die eigendliche Antenne sind nur rund 3cm am Ende.



Thekla
16.02.2014, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von bernddasbrot

Re: Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Hi,

wieso ist dein Nickname einmal mit und einmal ohne Bindestriche?

Ich bin verwirrt...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


acarstens
16.02.2014, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Das sind zwei Profile. Die Frage ist also, warum hat das Brot zwei davon?

Gruß
Andreas



Eisbär
18.02.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Muß das sein? (ohne Text)



bernd-das-brot
22.02.2014, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Funkfernsteuerungsbatteriekasteneinheit

Da manche Foren keine Bindestriche akzeptieren, habe ich unterschiedliche varianten des Nicks in Benutzung. Mir ist hier noch nicht aufgefallen, daß ich unter 2 verschiedenen angemeldet bin, auf dem PC mit einem anderen Nick als auf dem Tablet. Da die Mitgliedsnummern sich nur um eine Stelle unterscheidet, nämlich mit Endziffer 27 und 28, denke ich daß der Fehler bei der Anmeldung passiert ist. Von mir aus kann einer gelöscht werden, mir egal welcher.



Gesamter Thread: