abhf
14.02.2014, 22:17

Teliefrage

Hallo Legofreunde,

ich hab da mal eine Frage:

Kann man an einen solchen Ring (LotR)

[image]



vier solcher Clips

[image]



oder auch Minifig-Hände im 90°-Winkel anbringen? Ich hab leider keinen solchen Ring da und bevor dieses doch nicht ganz preiswerte Teile kaufe, dachte ich mir, dass ich euch ja mal fragen kann…. Vielleicht kann das ja mal jemand zusammenstecken?

Ich danke schon mal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


batagamen
14.02.2014, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Halli Hallo!

Ich habe mir gerade nen "Ring" geschnappt und das versucht.
Leider halten beide Varianten nicht.

Bei den Minifig-Armen halten maximal 2 stück gegenüber liegend an dem Ring und
da passen dann keine 2 mehr hin.

Bei den Klammer hält sogar nur eine zufriedenstellend. (und zwar bei der kleinen "Einkerbung" kurz vor dem Gabelkopf.


Liebe Grüsse

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


abhf
15.02.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: Teliefrage

Danke sehr. Hatte ich mir schon fast gedacht!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Kai
16.02.2014, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Hallo Andreas!

Ich weiß zwar nicht, was Du vor hast, aber schon mal an dieses Teil (BL 48723) gedacht:

[image]



Der Ring wird wohl zu klein sein für Dein Vorhaben.

Erbauliche Grüße,

Kai



abhf
16.02.2014, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Teliefrage

Hallo Kai,

ich wollte eine diagonal gekreuzte Geländerfüllung bauen. Das Teil hab ich auch getestet. ist aber zu groß, wenn mann an die 4 Stäbe noch was anbaut. Aber danke für den Vorschlag.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thekla
16.02.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Hi Andreas,

ich wollte eine diagonal gekreuzte Geländerfüllung bauen.


hihi, witzig, vor dem Problem stand ich auch vor ein paar Tagen.

Ich hab zwei hiervon:

[image]

auf einen Wasserhahn

[image]

gesteckt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


abhf
16.02.2014, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teliefrage

Hi Thekla,

das hab ich auch in Erwägung gezogen, aber ich wollte/will partout keine übereinanderliegenden Teile. Dann hätte ich Stäbe kreuzen können... Ein goldenes Zier-Element in der Mitte wäre eben toll gewesen. Ich hab jetzt eine andere Füllung gebaut, aber eben keine gekreuzten Stäbe. Aber vielleicht schau ich mir deine Teile noch mal an. Ich hätte am liebsten auch eine 4er Breite und 3er Höhe für die Füllung, d.h. keine rechten Winkel zwischen den Stäben. Deshalb hab ich die Lösung mit einem liegenden 4-Noppenstein auch verworfen, obwohl man da auf die .... Kopf-Noppe noch schön eine goldene Rundplatte hätte setzen können.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx
16.02.2014, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Ich habe keinen Herr-der-Ringe-Ring, sondern einen von Clikits. Meine, das Teil wäre identisch.

Mit ganz viel Vorsicht und Geduld könnte es klappen. ich bin bei meinen Tests nie über drei gekommen. Allerdings ist der Ring für die Clips und Hände geringfügig zu dick.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
17.02.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Liebär Andreas!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Überschrift. Sehr tröstlich.

Zu Deinem Problem gibt es eine uralte Standardlösung:

[image]



Wird normalerweise allerdings nicht als Andreaskreuz eingebaut.

Dann treibt mich.a noch um, was DU mit
liegenden* 4-Noppenstein
meinst.

Einen 2x4x1 oder einen 1x1x1 mit 5 Nupsies?

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Glasfenster mit zugeschnibbelten Resten echter Lego-Aufklebär (die Ränder auf den Bögen) zu nehmen. Puristisch genug.

*Ja, ich weiß, grammatisch gehört hier ein m hin.

Umständliche Grüße
M.a



abhf
17.02.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Teliefrage

Liebär Andreas!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Überschrift. Sehr tröstlich.


Brauchst du Trost? Nobody is perfect.... Das "ie" und das "ei" und auch verwandte Konstellationen verrutschen mir öfter.

Zu Deinem Problem gibt es eine uralte Standardlösung:

[image]


Wird normalerweise allerdings nicht als Andreaskreuz eingebaut.


Das hab ich schon in vielen Varianten eingesetzt. Und auch jetzt wieder:

[image]



Das ist die Lösung, die ich jetzt gewählt habe!

Dann treibt mich.a noch um, was DU mit liegenden* 4-Noppenstein meinst.

Einen 2x4x1 oder einen 1x1x1 mit 5 Nupsies?


Letzteres!

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Glasfenster mit zugeschnibbelten Resten echter Lego-Aufklebär (die Ränder auf den Bögen) zu nehmen. Puristisch genug.


Das ist für mich KEINE Lösung.... Aufkleber setze ich nur im allergrößten Notfall ein (also fast nie). Nie kann ich nicht sagen, weil unsere Inselbahn der Mini-Langeoog-Ausstellung welche hat....

*Ja, ich weiß, grammatisch gehört hier ein m hin.


Bäh!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL gefällt das


Eisbär
17.02.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teliefrage

Lieber Andreas!

Nix Bäh!

DU hattest das m ja ganz richtig bei eineM davor, aber im Zitat fehlte das „einem“, und dann rutscht das m an's nächste Wort. Ich hab'mich.a sozusagen selbär bärichtigt.

Deine Lösung sieht sehr, sehr gut aus.
Ob es ginge, die Klauen in die gleichen Richtungen wie das Kreuz in der Platte zu bauen? In einer Ebene wohl nicht.

Beklaute Grüße
M.a



abhf
17.02.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Teliefrage


Ob es ginge, die Klauen in die gleichen Richtungen wie das Kreuz in der Platte zu bauen? In einer Ebene wohl nicht.


Leider nein. An den Stellen ist zu wenig "Material", als dass die Klauen sauber halten würden. Wenn man die 4 Klauen sehr gut befestigen würde, würde es vielleicht gehen. Die Halterung in meiner Lösung sorgt für einen strammen Sitz der Klauen, so ist das perfekt. Wenn man die Klauen in der von dir angedachten Position diagonal befestigen wollte, fällt mir jetzt ad hoc keine kleinbauende, saubere Lösung ein. Jedenfalls nicht auf 4er Breite.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: