tobisoncrusoe
15.02.2014, 12:43

Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Hallo LLL,

seit ich auf dieses Forum gestoßen bin und mein Sohn von Duplo endlich auf "richtiges" Lego umgestiegen ist, stieg mein (Wieder-)Interesse an Lego um ca. 1.000%. Besonders der "Micro-Maßstab" hat es mir angetan.
Zwar finde ich im Netz natürlich auch jede Menge Micro-MOCs, allerdings kommt es mir so vor, als wäre "Micro" in Deutschland nicht so verbreitet, wie z.B. in den USA? Liege ich da falsch?
Auf Ausstellungen in D sind Micro-MOCs eher Mangelware?
Gibt es eine Micro-Community in D?

Für sachdienliche Hinweise habt Dank!
Tobi



Minotaurus
15.02.2014, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Servus Tobi,
Ich behaupte mal ganz frech, dass sich schon fast jeder mal mit Mini-, Micro-, oder Nanomaßstäben versucht hat, natürlich in verschidenen Themenbereichen. Beispielweise hat Legopard ein Modell von Schloss Neuschwanstein zusammengezimmert, und T.Oechsner baut wunderbare Skylines mit Micro Wolkenkratzern, shadow020498 hat neulich zu einem neuen Micro Moonbase Standard aufgerufen und mir selbst ist eine ganze Arcology Stadt im Nanomaßstab Passiert.
und das sind jetzt nur ein paar der Leute, die ich persöhnlich kenn'
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


DD
15.02.2014, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Hi Tobi,
ich bin ein begeisterter Micro Maßstab Bauer. Alles was ich baue bau ich im Micro Maßstab.
wie du richtig bemerkt hast, gibt es in D ziemlich wenige Leute die Micro MOCs bauen. Liegt vielleicht daran, dass sie bei den Größeren Sets sich so richtig austoben können, wie zum Beispiel: die Inneneirichtung, das hast du bei Micro Modellen nicht. Anderen gefällt es nicht immer alles so klein zu bauen. Diese Seite könnte was für dich sein. da kannst du ja mal schauen was so gebaut wurde.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


URBN-BRIX
15.02.2014, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Servus,

bin gerade selber dabei zumindest im LDD eine Micro Scale Diorama zu bauen - mit X-Wings und so Zeugs ^^
Aber als Inspiration und Quelle kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://microbricks.blogspot.co.at

Lg
URBN-BRIX



Jojo
15.02.2014, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Hallo!


Auf Ausstellungen in D sind Micro-MOCs eher Mangelware?
Da sie naturgemäß kleiner sind, fallen Micro-MOCs vielleicht auch bloß nicht so auf...

Gibt es eine Micro-Community in D?
Keine Ahnung. Aber ich finde Festlegungen auf einen bestimmten Maßstab oder ein bestimmtes Themengebiet grundsätzlich nicht sehr zweckmäßig. Warum sollte man sich selbst einen Tellerrand verordnen, über den man höchstens mal hinausblickt?

Ich selbst habe zum Beispiel durchaus schon in irgendeinem Minimaßstab gebaut (ohne Wert darauf zu legen, ob das "micro", "midi" oder sonstwas ist), wenn es die Situation nahelegte (Bei Klick groß):

[image]



Oder, was eher meiner eigenen Geekiness schmeichelte, hier:

[image]



Ich könnte also sagen: Ich baue in diesem Maßstab. Aber das ist ja kein Grund, mich deswegen direkt einer Community zuzurechnen, die sich auf derlei spezialisiert hat.


Tschüß
Jojo


[image]


riepichiep
16.02.2014, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

hängt davon ab :-)

manchmal baue ich bewusst Micro:

[image]


Quelle


Allerdings finde ich Micro schön anzusehen - aber noch schwieriger als "normal". Wenn ich einen bestimmten Stein brauche, kann ich normal ggfs. drumrum bauen - bei Micro geht das leider nicht ...



Seeteddy
16.02.2014, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Hallo Sir Tobi!


...allerdings kommt es mir so vor, als wäre "Micro" in Deutschland nicht so verbreitet, wie z.B. in den USA? Liege ich da falsch?

Dude: "Walther, du liegst nicht falsch, du bist nur ein gottverd... Idi..!"
Die Moccer-Scene in Deutschland ist wesentlich kleiner, als beispielsweise in den USA; demzufolge gibt's da auch weniger Microscale.

Wie bereits angedeutet, ist es, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, wesentlich schwieriger in einem kleinen Maßstab zu bauen.
Ich kann beispielsweise keinen großen Hinterbau konstruieren, der mir ein paar winzige Teile auf der gewünschten Snot-Position hält.
Ich kann komplexe Strukturen nicht aus vielen Elementen nachbauen, sondern bin gezwungen das ähnlichste, kleine Formteil zu verwenden.
Das erfordert schon einiges an kreativer Abstraktion, ein Teil, das dem Vorbild unähnlich ist, zu verbauen, damit es im fertigen Modell doch den gewünschten Aha-Effekt herbeizaubert, der einen sofort an das Vorbild denken läßt!

Ich baue nun schon seit Jahren Wasserlinien-Schiffsmodelle im Maßstab 1:417.
Was auf den ersten Blick ungewöhnlich und unrund wirkt, ist eine Verdreifachung des Wiking-Modellmaßstabs 1:1250;
oder, andersherum gerechnet: drei Noppen entsprechen 10 Metern.
Trotzdem finde ich mittlerweile sogar diesen Maßstab zu groß, bzw. die Modelle zu unhandlich.
So ist, beispielsweise meine Evelyn Maersk, knapp einen Meter lang - und nur in Modulen transportabel.
Deswegen bin ich gerade dabei, zu versuchen, gleich auf 1:1250 zu gehen. Hier ein erster Versuch im Bau:

[image]




Auf Ausstellungen in D sind Micro-MOCs eher Mangelware?


Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man sich als Aussteller von kleinen MOCs etwas unbeachtet fühlt.
Die Masse drängt sich doch vornehmlich lieber um die gigantischen Steineansammlungen; selbst wenn diese eher aus einer Ansammlung von vielen minimal modifizierten Sets bestehen.
Aber auch davon lasse ich mich nicht entmutigen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Beispielweise hat Legopard ein Modell von Schloss Neuschwanstein zusammengezimmert, und T.Oechsner baut wunderbare Skylines mit Micro Wolkenkratzern, shadow020498 hat neulich zu einem neuen Micro Moonbase Standard aufgerufen und mir selbst ist eine ganze Arcology Stadt im Nanomaßstab Passiert.Gruß Basti


Hallo Basti,

die meisten waren mir bereits bekannt. Auch von T.Oechsner hatte ich schon ein paar Bilder gesehen, seine flickr Seite kannte ich aber noch nicht. Seine Gebäude finde ich klasse. Sie sind so ... irgendwie realistisch, super gebaut, klasse Fotos, aber dennoch grausam leblos. Faszinierend (in a way).

VG, Tobi



tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

die Inneneirichtung, das hast du bei Micro Modellen nicht. Anderen gefällt es nicht immer alles so klein zu bauen. Diese Seite könnte was für dich sein. da kannst du ja mal schauen was so gebaut wurde.

Grüße Sergei


Hallo Sergei,

danke für den Link. Coole Seite. Auch Dein WTC gefällt mir sehr gut (bis auf den Marriot Schriftzug ;) ). Das mit der fehlenden Inneneinrichtung ist für mich nicht so schlimm. Das ist nämlich meistens der Punkt, an dem meine Minifig-MOCs aufhören, fertig zu werden

VG, Tobi



tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von URBN-BRIX

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Servus,

bin gerade selber dabei zumindest im LDD eine Micro Scale Diorama zu bauen - mit X-Wings und so Zeugs ^^
Aber als Inspiration und Quelle kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://microbricks.blogspot.co.at

Lg
URBN-BRIX



Hallo URBN-BRIX,

bin gespannt auf Deine Entwürfe, die Du hier vorstellen wirst?! Die Seite ist auch sehr interessant und gleich als erstes alles in schwatzgelb (auch wenn's in dem Fall schwedisch ist: Echte Liebe.)

VG, Tobi



tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Auf Ausstellungen in D sind Micro-MOCs eher Mangelware? Da sie naturgemäß kleiner sind, fallen Micro-MOCs vielleicht auch bloß nicht so auf...




Aber ich finde Festlegungen auf einen bestimmten Maßstab oder ein bestimmtes Themengebiet grundsätzlich nicht sehr zweckmäßig. Warum sollte man sich selbst einen Tellerrand verordnen, über den man höchstens mal hinausblickt?


Lego ist wohl mit das prädestinierteste Spiel-... ÄÄH Bauzeug, um Maßstäbe und Zwecke jeglicher Art aufzubrechen, keine Frage. Ich will mich auch gar nicht einschränken, mich interessiert derzeit der Baustil Micro/Midi nur besonders, daher meine Frage nach geballter Präsenz des Selbigen.

Ich selbst habe zum Beispiel durchaus schon in irgendeinem Minimaßstab gebaut (ohne Wert darauf zu legen, ob das "micro", "midi" oder sonstwas ist), wenn es die Situation nahelegte (Bei Klick groß):

[image]



Sehr cool! V.a. fürs Fotografieren ein schöner "Mix".

VG, Tobi



tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

hängt davon ab :-)

manchmal baue ich bewusst Micro:

[image]


Quelle


Allerdings finde ich Micro schön anzusehen - aber noch schwieriger als "normal". Wenn ich einen bestimmten Stein brauche, kann ich normal ggfs. drumrum bauen - bei Micro geht das leider nicht ...


Hi riepichiep,

Dein Schiff zeigt sehr schön, warum Micro so interessant ist. Man muss Teile ganz anders nutzen, als man es aus dem Lego-Katalog gewohnt ist - um dann doch einen hohen Wiedererkennungswert zuerreichen. Ich finde das sehr kreativ, weil man auch gedanklich nochmal anders gefordert ist.

VG, Tobi



renrew
16.02.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Hallo Tobi
Im Buch "DAS GROSSE LEGO BUCH" "Bau dir eine Stadt" sind sehr schöne Micro/Midi-Modelle abgebildet.
Zum Teil mit BA.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


tobisoncrusoe
16.02.2014, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wer baut im Micro/Midi "Maßstab"?

Dude: "Walther, du liegst nicht falsch, du bist nur ein gottverd... Idi..!"


The Brick Legowski, super Film ;)

Ich kann komplexe Strukturen nicht aus vielen Elementen nachbauen, sondern bin gezwungen das ähnlichste, kleine Formteil zu verwenden.
Das erfordert schon einiges an kreativer Abstraktion, ein Teil, das dem Vorbild unähnlich ist, zu verbauen, damit es im fertigen Modell doch den gewünschten Aha-Effekt herbeizaubert, der einen sofort an das Vorbild denken läßt!


s.o., genau das macht den Reiz aus!

Ich baue nun schon seit Jahren Wasserlinien-Schiffsmodelle im Maßstab 1:417.


Ob das einer Prüfung standhält? ;)

So ist, beispielsweise meine Evelyn Maersk, knapp einen Meter lang - und nur in Modulen transportabel.


Cooles Teil!


Auf Ausstellungen in D sind Micro-MOCs eher Mangelware?


Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man sich als Aussteller von kleinen MOCs etwas unbeachtet fühlt.
Die Masse drängt sich doch vornehmlich lieber um die gigantischen Steineansammlungen; selbst wenn diese eher aus einer Ansammlung von vielen minimal modifizierten Sets bestehen.
Aber auch davon lasse ich mich nicht entmutigen.


Genau deshlab finde ich den Micro City Standard eigentlich ganz gut, den gerade Micros machen als Gemeinschaftsanlage erst Sinn. Und so eine Micro-City (erinnert mich irgendwie an Sim City) kann dann schon recht imposant wirken.

VG, Tobi



Gesamter Thread: