MelinaLea
15.02.2014, 01:22

Grundplatte

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal Eure hilfe,

Gibt es graue Grundplatten die 24 cm breit sind???

Wäre für jeden Tip dankbar!



Kloetzchen
15.02.2014, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Editiert von
Kloetzchen
15.02.2014, 01:35

Re: Grundplatte

Grundplatten wie z.B. Strassenplatten 32x32 Norden, das entspricht ca.25,5x25,5 cm.Gibt es auch in blau und grün zu kaufen, grau in der Größe vielleicht in einem Set.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß Andreas



markmuel
15.02.2014, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kloetzchen

Re: Grundplatte

Hallo,

Die Grundplatte (Baseplate) in 32x32 gibt es in neuhellgrau und althellgrau. Bricklink

Neuhellgrau auch im Lego-Spezialteilekatalog Guckst du

Oder beide Farben bei Brickling unter obigen Link bei "lots for sale".

Wie mein Vorredner schon schrieb ist die Platte 25,6x25,6 cm groß.


Gruß
Markus


Ich bei Flickr


acarstens
15.02.2014, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Re: Grundplatte

Hallo,

nimm die von meinen Vorrednern beschriebene 32x32 Platte und kürz sie auf 30 Noppen (1 Noppe = 0,8cm, 30 Noppen = 24cm). Zum Schneiden baust du am besten Platten entlang der Linie, an der du schneiden möchtest, damit du eine gerade Schnittkante hast. Dann nimmst du ein scharfes Messer (am besten ein Cuttermesser oder Skalpel) und fährst an der gebauten Linie entlang. Schon ist die Platte auf die gewünschte Größe gekürzt. Danach solltest du mit einer Feile (Nagelfeile reicht) die Schnittkante feilen, da sie scharfkantig ist. Die Ecken solltest du noch rund feilen, dann siehts aus als wenn das so aus dem Werk kommt.

Gruß
Andreas



IngoAlthoefer
15.02.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Grundplatte

Hallo Ralf,

Andreas hat es sehr gut beschrieben.

Und falls Du Skrupel haben solltest: Platten sind
LEGO-Steine zweiter Ordnung (zumindest die, wo auf
der Unterseite nichts einrasten kann). Mit denen
darf man (und frau) Dinge machen, die bei normalen
LEGO-Steine als Misshandlung zählen würden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
15.02.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Grundplatte

Hallo Ingo,

was ist denn das für eine Definition? Teile 2ter Ordnung? Interessant. Aber das kann ja nur deine persönliche Meinung sein. Aber bevor jetzt die Puristen-Diskussion wieder losgeht, lass ich es mal lieber.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer
15.02.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Grundplatte

Hallo Andreas,


... Teile 2ter Ordnung?
...
Aber das kann ja nur deine persönliche Meinung sein.


Ja und nein. Am Anfang war ich auch erschrocken, als ich bei
mehreren Grossanlagen sah, dass die Grundplatten jeweils passend
geschnitten waren - und dass sich anscheinend niemand daran störte.

Es scheint zumindest eine nicht unbeträchtliche Teilmenge der
AFoLs zu geben, die Platten passend schneiden.


Aber bevor jetzt die Puristen-Diskussion wieder losgeht,
lass ich es mal lieber.


Hast recht. Ich auch.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
15.02.2014, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von MelinaLea

Re: Grundplatte

Hallo Melina,

bevor du jetzt anfängst, zu schneiden, schau mal hier. Es gibt Grundplatten in 6, 8, 10, 14, 16, 24, 30, 32, 40, 48, 50 und natürlich Kombinationen daraus. Natürlich nicht alles in allen Kombinationen, Farben etc. Und leider auch größtenteils nur noch gebraucht, weil alt. Ich weiß nicht, wieviel du brauchst, aber vielleicht kannst du ja mit den "puristischen" Lego-Platten was anfangen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


AdmiralStein
15.02.2014, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Grundplatte

Und falls Du Skrupel haben solltest: Platten sind
LEGO-Steine zweiter Ordnung (zumindest die, wo auf
der Unterseite nichts einrasten kann). Mit denen
darf man (und frau) Dinge machen, die bei normalen
LEGO-Steine als Misshandlung zählen würden.


Oder wie es jemand (ich glaube es war unser Profi-Modellbauer Rene) hier im Forum vor einiger Zeit mal auf den Punkt brachte: "Grundplatten sind Meterware".

Grüße

Matthias



MelinaLea
15.02.2014, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Grundplatte

Danke für die Tips ,aber zerschnitten wird nix "sonst blutet mein Herz" ,das lasse ich sie lieber den 1 cm überstehen!

Grüße MelinaLea



IngoAlthoefer
15.02.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Grundplatte

Hallo Matthias,


Oder wie es jemand (ich glaube es war unser Profi-Modellbauer Rene)
hier im Forum vor einiger Zeit mal auf den Punkt brachte:
"Grundplatten sind Meterware".


Es war vor fast genau einem Jahr. Ich habe den Thread ausgebuddelt:
http://www.1000steine.de/.../?entry=1&id=29349


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


TigarC
16.02.2014, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
TigarC
16.02.2014, 12:23

Schneiden erlaubt !

Moin,
René (Cheffe) schrieb hier im Forum vor einiger Zeit :
"Grundplatten sind Meterware"
... es gibt die aber nicht auf der Rolle und der Meterpreis ist 24,975 €uro

Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: