Juge
14.02.2014, 14:23

Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?

Im Grunde braucht bestimmt fast jeder AFOL laufend neue Steine, jedenfalls geht es mir so. Ich kaufe daher immer Boxen mit Grundbausteinen, wenn die im Angebot sind. Allerdings baue ich auch gerne ein Set einmal nach Anleitung auf und nutze danach die Steine wieder anderweitig.

Welche Sets bieten nach Euren Erfahrungen ein gutes P/L-Verhältnis im Rahmen Preis zu Standard-Elementen (Basic-Steinen)? Große Formteile brauche ich eher nicht.

Mir ist klar, wie ich die Frage selbst recherchieren kann, aber mich interessieren Eure Erfahrungen. Kauft ihr gelegentlich bestimmte Sets, ode rnur noch exakt die Steine, die ihr für ein Projekt braucht?

Grüße!



tobisoncrusoe
14.02.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?

Hallo Juge.
Vergangenen Herbst habe ich mal bei allen im S@H geführten Sets ab 1.000 Teile aufwärts (42 Sets) das Preis/Teile-Verhältnis verglichen. Da die Einzelteile sehr unterschiedliche Preise haben, ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ, Tendenzen lassen sich aber durchaus feststellen.
So kann man festhalten, dass Basic-Boxen das beste Preis-Teile-Verhältnis haben (ca. 4ct) und Starwars-Sets am teuersten sind (ca 12 ct.). Überrascht hat mich v.a., dass die CC-Sets mit 6-7 ct. Pro Teil ebenfalls zu den günstigeren Artikeln zählen. Die größten Schwankungen gibt es indes bei den Micro-Gebäuden. So kostet die Tower-Bridge mit sagenhaften 4.295 Teilen 220 Euro (5ct pro Teil), für das Imperial Hotel muss man ganze 10 ct. pro Teil berappen.
Der Artikel mit dem besten Verhältnis war die XXL-Steinebox (0,38 ct.), der B-Wing Starfighter hielt den Negativrekord mit 13,4 ct. pro Teil.

VG, Tobi

PS: ja, mir war langweilig.



pnniweis
14.02.2014, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?



PS: ja, mir war langweilig.


nicht langweilig, nur neugierig.
Und Nichts ist umsonst, Manches nur vergebens. Deine Set-Teile-Teilung find ich

Gruß

Michi



Thomas52xxx
14.02.2014, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?

Hallo Juge.
Vergangenen Herbst habe ich mal bei allen im S@H geführten Sets ab 1.000 Teile aufwärts (42 Sets) das Preis/Teile-Verhältnis verglichen. Da die Einzelteile sehr unterschiedliche Preise haben, ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ, Tendenzen lassen sich aber durchaus feststellen.

In Brickstore lassen sich die Sets laden, dazu kann man verschiedene Bricklink-Preise für die Teile betrachten. Das halte ich für aussagekräftiger als die Stück-Preise.

Der Artikel mit dem besten Verhältnis war die XXL-Steinebox (0,38 ct.), der B-Wing Starfighter hielt den Negativrekord mit 13,4 ct. pro Teil.

Gerade zu guten Konditionen gekauft StarWars-Sets können zu sensationellen Einzelteil-Preisen führen. Und zwar, wenn man die Figuren wieder verkauft.

Zusätzlich möchte ich noch die PaB-Becher, zumindest für kleinere Teile, in den Ring werfen. Gestapelt bekommt man über 600 1x2-Steine in einen großen Becher. Oder noch mehr 1x2 Platten oder gar Rundeiner-Platten. Voraussetzung ist freilich die Verfügbarkeit einer Farbe, die man gerade gebrauchen kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Holodoc
15.02.2014, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Creator?

Hallo Juge, hallo Tobi!


... Die größten Schwankungen gibt es indes bei den Micro-Gebäuden. So kostet die Tower-Bridge mit sagenhaften 4.295 Teilen 220 Euro (5ct pro Teil), für das Imperial Hotel muss man ganze 10 ct. pro Teil berappen.

Gewagter Vergleich!
Wie kommst Du drauf, dass die Tower Bridge zu den Micro-Gebäuden zählt?
Alleine die Größe und die Anzahl der Steine spricht ja schon dagegen, daher kann man die beiden Sets auch nicht vergleichen.
Bei den Micro-Gebäuden finde ich die entahltenen Steine problematisch. Es sind viele 1x1 Steine und Plättchen, die kann man wirklich oft nur für weitere Micro-Gebäude verwenden, aber eher weniger im Minifig-Maßstab.

Allgemein finde ich die Creator-Sets ideal als Steineausbeute.
Die kosten nicht die Welt und die Steine sind nicht zu speziell.

Allerdings schlägt wohl kaum etwas die 50% oder mehr Angebote, egal um was es sich handelt.

Bis neulich,
Stefan


[image]


maydayartist
15.02.2014, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?

Moin,

da es ja schon sehr verschieden betrachtet werden kann aber nicht muss betrachte ich das jetzt einfach mal im Verhältniss UVP zu Steinemenge und darüber hinaus noch anhand von Weitervewendbarkeit
speziell in meinem Fall (altertümliches Bauen)

In dem Moment für mich ganz klar der Mittelalter Markt 10193 aus der Castle Serie.
1601 Steine für 100€ mit mittelalterlichen Zivilisten, Rittern, Kühen und und und für mich absolut Top.
War auch eines der Sets die zum Wiedereinstieg zum Legohobby geführt haben ;)

Gruß
Phil



tobisoncrusoe
15.02.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Creator?

Hi Stefan,

Wie kommst Du drauf, dass die Tower Bridge zu den Micro-Gebäuden zählt?


Du hast Recht, bei 2w Fahrzeugen spricht man wohl von "Midi" statt "Micro".

[image]



Alleine die Größe und die Anzahl der Steine spricht ja schon dagegen


Das dürfte Mike Doyle etwas anders sehen...

[image]



daher kann man die beiden Sets auch nicht vergleichen.
Bei den Micro-Gebäuden finde ich die entahltenen Steine problematisch. Es sind viele 1x1 Steine und Plättchen, die kann man wirklich oft nur für weitere Micro-Gebäude verwenden, aber eher weniger im Minifig-Maßstab.


Wie gesagt, das Preis-Teile-Verhältnis ist nicht sonderlich repräsentativ. Die Teile der Tower Bridge dürften aber wohl auch für Minifig-Architekten sehr nützlich sein.

Allgemein finde ich die Creator-Sets ideal als Steineausbeute.


Das finde ich auch!

VG, Tobi



tobisoncrusoe
15.02.2014, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Welche Sets haben das beste P/L-Verhältnis?

...betrachte ich das jetzt einfach mal im Verhältniss UVP zu Steinemenge und darüber hinaus noch anhand von Weitervewendbarkeit...


Die Weiterverwendbarkeit ist bei der persönlichen Bewertung natürlich ein ganz wichtiger Punkt. Wer "Micros" baut, kann an der PaB-Wand mitunter sehr glücklich werden, wo hingegen Deine Revenge nicht allzu viele Star Wars oder Feuerwehr-Teile enthalten dürfte (8.000 Knoten geknüpft - ich bin nachhaltig beeindruckt!).

Eine objektive Aussage über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wird es also wohl kaum geben.

VG,
Tobi



Gesamter Thread: