philcrowfield
14.02.2014, 11:30

+6Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

"Ihr spielt noch mit Lego?"

Ich bin überzeugter AFOL und stehe eigentlich hinter meinem Hobby.

"EIGENTLICH"!?!

Manchmal habe ich das Gefühl, das A in AFOL steht nicht für ADULT sondern für ANONYM.
In Communities, Foren und bei AFOL-Shopping-Tagen ist man unter sich; da spricht man offen über seine Leidenschaft und kann sich austauschen.

Aber im täglichen sozialen Umfeld wird man teilweise schräger angesehen als nach einem Bordell-Besuch.
Im Gegensatz zum mittlerweile in der Gesellschaft akzeptierten Video-Spiel ist es für einen 40-jährigen schon irgendwie nicht dem Alter entsprechend, wenn man Modelle mit Lego baut.

Ein sehr schönes Beispiel gab es gestern im bereits an anderer Stelle erwähnten NEO MAGAZIN, moderiert vom von mir sehr geschätzten Jan Böhmermann.

In der Rubrik "PRISM is a Dancer" werden Zuschauer mit dem von ihnen im Internet auffindbaren "Peinlichkeiten" konfrontiert – zur Belustigung aller anderen.
Was als Spiegelbild der medialen Gefahr in Zeiten von Facebook und Co. einen durchaus spätpädagogischen Zweitnutzen hat, ist in diesem Fall natürlich SKANDALÖS!

Wie kann man sich über einen 30jährigen Legofan lustig machen?
Ganz einfach: Weil man hinter vorgehaltener Hand über uns tuschelt und in der Gesellschaft kein Verständnis für unsere Vorlieben hat.


"Du spielst heute aber noch mit Lego … hahahahaha ha"

"Lego Technik!"

"Na dann ist ja alles in Ordnung!"



Zumindest wurde er mit einem Haufen Gratis-Kästen belohnt! Herzlichen Glückwunsch – mein Neid ist dir sicher

Unangenehmer hingegen fand ich den zuvor vorgetsellten 19jährigen, der als 13jähriger einen Lego-Bauwettbewerb gewonnen hat – jetzt aber natürlich NICHT mehr mit Lego spielt.
Ha! Als der glückliche AFOL mit den Geschenken im wahrsten Sinne des Wortes überhäuft wurde, war er blass vor Neid und wollte lauthals auch etwas ab haben. Und trotz dieser zuvor erbrachten Verlogenheit wurde er ebenfalls mit Geschenken belohnt! Naja … es sei ihm trotzdem gegönnt.

Welch schwerwiegende Folgen die Inakzeptanz gegenüber einem erwachsenen Legofan haben kann, musste ich am eigenen Leib erfahren:
Mein Hobby war mitunter einer der Gründe, warum sich meine Frau nach 10 Jahren Ehe von mir getrennt hat.

Das klingt jetzt dramatischer als es ist, aber wenn man einen Partner hat, der nicht den Ansatz von Affinität zu dänischen Plastik-Bausteinen hat, so sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Miteinander eigentlich gleich Null! Tragisch ist es nur, wenn ein Kind mit davon betroffen ist.
Das Problem war halt, dass unser Kennenlernen in meinen von der Community so liebevoll genannten Dark Ages stattfand. Pech …

Aber was können wir ändern? Wie können wir die Akzeptanz in unserem Umfeld steigern?
Ich denke, dass wird ein großes Stück Arbeit!

Aber bei Justus, Peter und Bob hat es doch auch funktioniert!

Dabei ist das so schade!
Wie oft stehe ich im Store und sehe erwachsene Männer, die sich "verlaufen" haben oder ihre Kinder als Alibi vorschickten – mit leuchtenden, weit aufgerissen Augen schauen sie sich die Kästen, die Ausstellungsstücke, die Exklusivsets und weiß was noch alles an. In ihnen erwacht das Kind und für ca. 20 Minuten wird ihnen ganz warm ums Herz. Dann gönnen Sie sich zum nächsten Weihnachtsfest vielleicht den VW Camper – weil den kann man auch mal zeigen. Dann nach einem halben Jahr stört der Staubfänger doch nur und er landet im Kinderzimmer oder bei Ebay. Und dieses Gefühl – diese Wärme – ist wieder erloschen. Und wir alle wissen, dass das mit einem einfachen Sprung über den eigenen im Weg stehenden teuflischen Schatten erhalten beliben könnte.

Da hilft dann auch keine "Lego for Men"-Initiative (http://www.legomen.de/) mehr.

Schade …

Phil Crowfield

ANONYM FAN OF LEGO



Brixe , Turez , Jojo , Zypper , tnickolaus , SAJ gefällt das (6 Mitglieder)


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
14.02.2014, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Re: Natürlich schämt Ihr Euch nicht!

Nur es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass wir ein so "erwachsenes" Allerweltshobby haben,
wie Autos tunen oder Fußball spielen?


Hallo Phil Crowfield,

in meinem Umfeld wissen nur wenige Leute von meinem Hobby, weil ich nicht damit hausieren gehe (aus eben dem oben genannten Grund). Ich habe mir allerdings angewöhnt, auf Ausstellungen den etwas skeptisch schauenden Besuchern zu erklären, daß ich durchaus gerne mit einer "richtigen" Modellbahn spielen würde, wenn ich nur wüßte, an welchem Ende man die Bohrmaschine oder den Lötkolben anfaßt - bei LEGO habe ich dieses Problem nicht. Spätestens, wenn mal wieder ein Zug in der Kurve geradeaus fährt, staunen die meisten Besucher, wie schnell der Zug wieder einsatzbereit ist - und die Modellbauer schauen neidisch rüber...
Ergänzend zu Krischan76, der mich mit dem Aussteller-Virus infiziert hat, fällt mir noch ein Besucher ein, der uns auf unserer bislang letzten Ausstellung besuchte (wie immer "eigentlich" eine reine Modell(bahn)ausstellung) und meinte, wir wären die absolute Überraschung und mit sowas hätte er nicht gerechnet (alles im positiven Sinne natürlich!). Auf einer früheren Ausstellung kam mal ein älterer Herr mit einer vergleichsweise großen/professionellen Kamera auf mich zu und meinte: "Ich hätte nie gedacht, mal eine LEGO Anlage zu fotografieren, aber Ihre Anlage muß ich einfach fotografieren!"
Kann es ein schöneres Lob geben?

meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
14.02.2014, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Also ich schäme mich...

Auch die Beschwerden über den "rumstehenden Kram" werden seltener.
Hat sie resigniert oder muß ich mir bald ein anderes Hobby suchen?


An den "Kram" hat sich mittlerweile meine komplette Verwandschaft gewöhnt und somit werden auch bei mir die Beschwerden weniger, was ich schon lange herbeisehne.
Ich denke, du kannst dein Hobby vorerst mal behalten und froh über diese Entwicklung sein, ich zumindest wäre es ^^


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


brickstedt13
14.02.2014, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

+1Ich schäme mich auch nicht!!!

Hallo Phil, hallo Leute,
die gesamten Einträge hier würden reichen, um ein kleines Skript bezüglich unserer Lego-"Verrücktheit" zu verfassen. Und letztlich sind wir einer Meinung: Lego ist cool und wird es auch bleiben!!!
Meine relativ kurzen DarkAges waren mit 23 vorüber. Wobei, die sieben Jahre lang anhaltende Abstinenz hatte mich nie davon abgehalten, mir immer wieder den aktuellen Katalog zu besorgen. Hatte ich überhaupt eine richtige DarkAge-Phase? Hmmm...
Es fing bei mir alles wieder mit der Shell-Serie 1998 an. So klasse und fasziniert hatte ich mich in meiner Kindheit selten erwischt. Meine damalige Freundin - und besonders ihre Eltern hatten wenig bis gar kein Verständnis für meine neu entflammte Leidenschaft gehabt. Angemerkt sei: sie ist Grundschullehrerin. Und so ging glücklicherweise mittelfristig diese Beziehung auch wegen anderer Ansichten flöten.
Meine "aktuelle" Freundin hält es mittlerweile gute zehn Jahre mit mir und meinen Steinen aus. Ihre leider schon verstorbene Mutter hat mir sogar erlaubt, in ihrem - nun unserem - Haus einen Raum herzurichten, indem ich mich seitdem austoben kann.
Meine allerliebste bessere Hälfte hat natürlich, als sie mein damaliges WG-Zimmer betrat, gedacht "Oh Gott, der sammelt Lego?!" (O-Ton), aber sie hat mich, abgesehen finanzieller Absprachen, nie an meinem Hobby gehindert. Im Gegenteil: sie findet es richtig gut und erfreut sich an meinen Bauten, diesem Forum und was noch so dazu gehört. Bauen "muss" sie manchmal auch und das ist dann total lustig, wenn sie davor steht und irgend etwas nicht hin bekommt. Außerdem hatte ihr Vater für die im Elternhaus vorhandenen Legosteine ihrer 15 Jahre älteren Schwester und ihr sogar mal eine Holzkiste zusammengezimmert. Die ersten Steine hier sind also aus den 60ern und es ist alles noch vorhanden!
In meinem Freundes-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis bin ich allgemein als der Lego-Mann bekannt und habe selten völlig abweisende Reaktionen erhalten. Im Gegenteil: ich habe sogar andere Leute ungewollt motiviert, auch wieder damit anzufangen und muss mir da eher was anhören wie "Da haste ja was angestellt! Unser 30jähriger Sohn kauft sich StarWars!" und so ähnlich!
Auf der Arbeit wissen es auch alle und da wird man eher "bewundert", unterstützt oder gar gefördert. Zwei Beispiele allein aus dieser Woche:
1. Abteilungsleiterin kommt rein: "Haben Sie Interesse an Legosteinen? Unsere Nachbarn möchten die Sammlung ihres Sohnes abgeben!"
2. Kollegin kommt rein: "Du, Andreas, stellst du deine Sachen auch aus? Mein Mann sucht ein neues Thema für unser Heimatmuseum!"
Was will man mehr... Beide Damen sind übrigens auch nicht mehr die Jüngsten und wenn ich durch unsere Bildungseinrichtung mit meiner neuen Legotasche renne, grinsen viele Schüler/innen (Alter: 15 aufwärts bis sonst wohin) und Kolleg/innen, aber mich deshalb diffamieren, das traut sich so schnell keiner! Und wenn doch, dann schmeiße ich mich auf sie - da ziehen sie eventuell den Kürzeren!!!
Ich muss aber auch sagen, dass es mir persönlich sicher aufgrund früher fehlendem Selbstbewusstsein schwerer gefallen ist, zu meinem Hobby zu stehen und ich froh bin, dass mich insbesondere meine Freundin ermutigt hat, Lego in meinem Leben als normal wie jedes andere Hobby auch zu akzeptieren. Das hilft ungemein. Dennoch sehe ich es auch so: was die anderen denken, ist deren Sache - ich möchte mein Leben so leben, wie ich es für angemessen halte. Und von daher: lasst uns unser Hobby leben und erleben und vielleicht noch mehr nach Außen tragen. Auf kurz oder lang wird sich das mit der Kritik abebben.
Zwei Dinge zum Abschluss:
- Badminton und Volleyball verträgt sich in unserer Beziehung auch perfekt
- für was wir Geld ausgeben ist zweitrangig - wir gebben es sowieso aus
Schönes Wochenende bei allem, was ihr tut!
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


JuL gefällt das


stephanderheld
14.02.2014, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Re: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht? Nö!

Hallo Phil, hallo @ all


Viel wurde hier schon geschrieben, ich möchte mir kurz ein, zwei zusätzliche Bemerkungen erlauben.


In meinen Dark Age habe ich viele der hier bereits erwähnten Hobbys ausprobiert. Modellbau, Motorrad, Oldtimer etc.
Irgendwie bin ich dann doch wieder bei meiner alten Jugendliebe gelandet. Lego.

Warum auch nicht? Es riecht nicht nach Kleber, Farbe, Öl und Abgasen. Ich brauche keinen Werkzeugpool für teures Geld, und Müll und Lärm macht es auch kaum.

Aber das Beste:

Egal auf welchen Treffen ich auch war, nirgends war das Spektrum an Leuten ähnlich groß.
Bei den Modellbauern hast du Nerds in zu kurzen T-Shirts oder quergestreiften Polohemden, bei den Oldtimern Rentner die dir ihre Lebensgeschichte und Lieblingsölsorte aufdrängen. Und bei den Motorradfahrern geht es um PS, Dezibel und Angststreifen am Hinterrad.

Lego dagegen ist für alle Altersklassen, und der Frauenanteil war nirgends größer!

Meine Frau findet´s auch toll, Streit gibt es höchstens darum wer welches Set aufbauen darf. (ich habe echt Glück gehabt mit meiner Frau)


Früher waren Comics oder Blechspielzeug nur für Kinder, vielleicht stehen wir mit unserem Hobby erst am Anfang der gesellschaftlichen Akzeptanz. Solange geniesse ich eben meinen Status als Outlaw.

Ich stehe zu meinem Peter-Pan-Syndrom


Gruß

Stephan


WARNUNG
Achtung, einige der vorangegangenen Textpassagen wurden zum Zwecke der dramaturgischen Gestaltung überspitzt dargestellt, empfindliche Gemüter sollten wegsehen oder Ihre Rolle in der Gesellschaft neu überdenken


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


sylverdragon
14.02.2014, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Re: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

Warum sollte man nicht mit LEGO bauen/spielen/sammeln? Für irgendetwas geben die Menschen ihr Geld nunmal aus. Nur Lego hat im Gegensatz zu den meisten anderen Hobbys den Vorteil, dass die meisten Teile/Sets eine Wertsteigerung erfahren, so könnte man, wenn man denn wollte, auch noch später auf ein anderes Hobby komplett umsatteln.

Ich baue und designe (LDD) eigentlich nur, aber ich würde auch mit dem gebauten auch spielen, nur dass mir das bauen momentan mehr Spaß macht...

Ich (30) habe aber auch noch andere Hobbys, die ich in meiner Kindheit schon hatte. Aber warum sollte mir etwas, das mir als Kind Spaß gemacht hat, jetzt keinen Spaß mehr machen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mehr Leute kenne, die als Hobby LEGO haben, als nicht und die auch außerhalb dieses Forums.

LEGO hat in der letzten Zeit meiner Meinung nach auch viel getan, um LEGO noch salonfähiger zu machen und neue Zielgruppen zu erschließen (LEGO Movie, Simpson Haus, BTTF-Set, Architecture Serie, LEGO for Men,...)

Was Frauen angeht, wenn Du nicht die Eine von 1000 findest, die auch AFOL ist oder zumindest ein ähnliches verspieltes Hobby hat, dann ist es so, dass Frauen grundsätzlich etwas gegen Hobbys haben, die Männer weniger männlich erscheinen lassen. So wärst Du auch z.B. mit einer Modelleisenbahn bei deiner Frau gegen die Wand gefahren...
...aber seh es positiv, dafür kannst Du jetzt ungestört und stressfrei deinem Hobby nachgehen.



Matze2903
14.02.2014, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Die AFOLs schütteln Sammeltüten, die Ü-Ei Typen halt Ü-Eier....

Hallo ,

also schämen tue ich mich nicht. Es macht mir sogar Spaß, wenn die Kiddies sich über ihre Legomengen unterhalten und ich ihnen dann erzähle , das ich bestimmt mehr Lego habe als sie. Erst Unglauben dann Neugier. Und dann wollen sie Bilder sehen. Oder wir haben die kugelbahn zusammengebaut. Oder ich bringe mal ein Set mit, das ich nicht aufbauen will. Das machen mir die Kinder.

Meine Kusängs und Kusinen, die zum Großteil um München wohnen, wollten schon auf BB 13 vorbeikommen, aber beschlossen dann zu kommen, wenn die Kinder größer sind. Meine Tante kam nicht aber sie sagt sie kommt bei der nächsten vorbei.

Das einzige Mal, wo ich immer noch überlege, ob es richtig war, mich zu "outen" war folgender Fall:
Ich arbeitete in einem Jugendcafe. Wenn es ruhig war, ging ich auf 1000steine . de Das bekamen die Kinder und Jugendlichen mit. Meinche waren schnippisch, manche interessiert und ein paar wenige integrieten es in eine Art Mobbingattacke gegen mich. Da meine Kollegen mir nicht helfen wollten/ konnten, ging es stark an die Substanz und im Nachhinein überlege ich immer wieder, ob das mit dem legoouting eine gute Sache war.
Eimnen anderen Nebeneffekt hatte es aber auch noch. Ein 16 Jähriger bot mir seine Legokiste an. Ich kaufte sie für 50 Euro. Er war glücklich, ich zufrieden. nun wollten mir einige ihre Modelle und die vom Vater verkaufen. Nachdem ich die Handels aber nur in Anwesenheit der Eltern machen wollte, kamen die verkäufe von Black Cat, einigen Star Wars Sets , nen millenium Falcon u.ä. nicht zustande.
Ich würde es mir nach meiner Erfahrung gut überlegen, wo ich es sage und wo nicht. Im Freundeskreis ist es kein Problem, aber gerade mit Dark-Age Jugendlichen? Das will gut überlegt sein.
In diesem Sinne
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mcmelone
15.02.2014, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

Meine Freundin unterstützt mich in meinem Hobby (und auch in allen anderen von meinen tausenden Hobbies) wo sie nur kann.
Teilweise kauft sie mir sogar mehr von Lego im Monat als ich es selbst tue^^

mein gesamter Freundeskreis weiss auch dass ich ne Lego Stadt im Keller habe und findet es klasse.... zu jedem Besuch heisst es als erstes: "Zeig uns mal deine Stadt" (naja mitlerweile als zweites weil seit 06.12. mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt hat) und dann stehen sie mit weit offenen Augen und Mündern da und sind begeistert von den Details.... ausserdem bekomme ich zu Geburtstagen Weihnachten usw.... von meinen Freunden immer Lego Artikel geschenkt.

Und wenn ich im Lego Shop München mir etwas kauf habe ich noch nie das Gefühl gehabt dumm angeschaut zu werden... ich denke dass Lego mitlerweile einen guten Image-Wandel vollzogen hat und auch für Erwachsene salonfähig wurde.

Sollte sich also irgendjemand für sein Hobby schämen ist das komplett unbegründet und meiner Meinung nach sollte man ein Hobby für das man sich schämt nicht ausüben. Hobbies sollten Spass machen und wo ist der Spass wenn ich vor Scham klein wie ne Maus durch Einkaufszentren ect. schleiche......



maydayartist
15.02.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Nicht die Bohne

Moin Leute,

am Besten kann man den Leuten nach der anfänglichen Frage was man denn als Hobby betreibt, anhand von Fotos zeigen worum es geht.

Bei meinen Modellen gab es noch nie groß Zweifel daran das es sich um Modellbau sondern mehr um Spielzeug handelt.

Bei mir ist das ganze sogar eher umgekehrt der Fall, anstatt mich meines Hobbys irgendwo selbstkritisch zu begegnen hab ich mittlerweile schon
drei mal einen Artikel in den lokalen Zeitungen hier im Umkreis gestellt und immer super feedback bekommen.

Darüber hinaus arbeite ich gerade mit an einem Buch und werde auch beruflich mehr in dem Bereich tätig sein.

Von daher ist meinem "Hobby" immer mindestens mit Akzeptanz aber meist mit totaler Begeisterung begegnet worden.
Und spätestens wenn man ein paar Daten und Fakten bzgl Mengen und Kosten einbringt hat es den meisten eh die Sprache verschlagen ;)

also immer her mit den Skeptikern!!
Phil



doe
15.02.2014, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Re: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

Hej!

Das ist ja mal wieder ein interessantes und lustiges Thema, bei dem man sehr schön und sehr weit ausschweifen kann. Was allerdings meiner Meinung nach nur am Rande aufgegriffen worden ist, ist der Begriff "spielen",

"Ihr spielt noch mit Lego?"

Ja, diesen Satz habe ich auch schon das ein oder andere Mal gehört. Meistens jedoch eher totale Begeisterung und glänzende Augen in meinen Gegenüber erfahren. Der Punkt jedoch ist: wer hier von uns "spielt" denn wirklich noch mit LEGO? Ich selbst sage zwar von mir auch gerne mal, dass ich mit LEGO "spiele" aber in Wirklichkeit ist es (leider) kein Spielen mehr. Bei der Mehrzahl der AFOL handelt es sich doch wohl um Modellbauer, bei einigen würde ich sogar den Begriff Künstler benutzen und natürlich gibt es noch die Gruppe der Professionels (siehe René).

Was bei mir vom tatsächlichen phantasievollen Spielen der Kindertage noch übrig ist, ist das "swooshen" neuer Raumschiffe durch die Wohnung bei gleichzeitigen vollkommen unrealistischen selbst erzeugter Motorengeräusche im Schall-leeren Weltraum. Dies ist noch lustiger, wenn man nicht alleine zu Hause ist. Doch ganze Geschichten erfinden und mit Modellen und Minifigs nachspielen habe ich als AFOL noch nicht gemacht. Das ist dann eher der Bereich der Stop-Motion Filmer, die mit liebevollen Details in stundenlanger Arbeit ihre Ideen verfilmen.... Moment! Ich sagte "stundenlange Arbeit" und nicht "stundenlanges Spielen"! Also auch schon wieder schwierig zu trennen.

Geschämt habe ich mich für mein Hobby noch nie. Im Gegenteil: es ist immer wieder schön, wenn ich neuen Leuten mein LEGO Zimmer zeigen darf und dabei beobachten kann, wie sie sich auf einmal in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen. Das hatte bis jetzt jeden begeistert und ein paar sogar infiziert.

Für mich ist LEGO ein Hobby, welches mir Spass und Freu(n)de bereitet und bei dem ich mich kreativ austoben kann ohne gleich viel Staub und Lärm zu machen (Holz wäre ja mit einer Werkstatt zur Hand meine zweite Leidenschaft aber naja...)

In diesem Sinne: Spielt gut!



Alberto318
15.02.2014, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

Re: Schämt Ihr Euch eigentlich nicht?

Hallo geschátzter "Anonym-Beiträger",
lass mich mal so anfangen,bin fast 44 Jahre alt und ich lebe seit 1999 in Spanien,und habe mir alle meine Lego_Kartons bei meinem Umzug mitgenommen,da standen die erstmal 5 jahre oder so in der Garage,beim nächsten Umzug waren diese Kartons wieder dabei immer wieder unterbrochen durch zeitweiliges aufmachen und wehleidigem Stöbern im Inhalt,dann kam der Virus wieder völlig zum Ausbruch,und ich fing an Kontakte zu knüpfen und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema,ich dachte immer nur hier in Spanien wären die Leute so "unsicher"und unselbstbewusst,um auch in der Öffentlichkeit zu Ihrem Hobby zu stehen,aber nach Deinem Bericht bin ich echt geschockt.
Ich glaubte in Deutschland wäre es als normal angesehen,wenn sich ein Erwachsener mit der Umsetzung seiner Ideen beschäftigt,anstatt dummes Zeug labernd sich in der Kneipe die Kante zu geben.
Ich muss mich also schon sehr wundern was Facebook & Co aus unserer Gesellschaft gemacht haben,absolute Medienidioten,die nicht mal mehr ihre eigene Meinung vertreten können,"was sollen denn die Nachbarn sagen"
Hier in Spanien habe ich auch nicht mehr als ein mitleidiges Grinsen geerntet,als ich der Verkäuferin sagte,dass die Sachen für mich sind,und ganz ehrlich es ist mir sch...egal,was die anderen von mir denken,ich kann mich mit Lego wunderbar ablenken,meine Frau(die mag auch kein Lego,aber es funktioniert trotzdem)sagt immer wenn ich baue bin ich jenseits von Zeit und Raum...
In diesem Sinne,trotzdem,viele legoische Grüsse nach Deutschland
Alberto



Gesamter Thread: