Fuchs
14.02.2014, 13:18

Lego contra Politik (offener Brief)

Hallo liebe Leute,

ich finde es durchaus richtig und wichtig, in diesem Forum auch mal politische Themen aufzugreifen und ich werde dies in Zukunft auch weiterhin tun.

Allerdings werde ich auf Eure zahlreichen, meinen Schreibstil betreffenden, Kritiken eingehen und mich demnächst angemessener ausdrücken.
Um eines nochmal klarzustellen: Meine Absicht war es nicht, eine gewisse deutsche Bevölkerungsgruppe zu verunglimpfen, vielmehr wollte ich auf die hier in Berlin vorherrschenden Missstände aufmerksam machen und ein Statement gegen das in den deutschen Großstädten allgegenwärtige Problem der Gentrifizierung aufmerksam machen. Dass sich hier einige durch meine Ausdrucksweise beleidigt fühlten, nehme ich nun zum Anlass, mich bei den Betreffenden in aller Form zu entschuldigen. Wirklich alle Menschen (auch Schwaben) haben ihre Daseinsberechtigung und sind natürlich auch bei uns in Berlin herzlich willkommen. Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich alle etwas an unsere regionalen Gepflogenheiten anpassen und diese auch annehmen und bewusst leben. DAS wäre wahre Integration und keine Indoktrination uns Berlinern wesensfremder Lebensweisen.

Ein jeder sollte sich einfach mal die Frage stellen, inwieweit er es hinnähme, wenn seine kulturelle Herkunft einfach so übergangen und regelrecht ausgelöscht würde.

So, in diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und alles Gute!

Euer Django



Juge
14.02.2014, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Lego contra Politik (offener Brief)

Worum gehts hier?



Micha2
14.02.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Lego contra Politik (offener Brief)

Darum (einfach mal nach dem Startposting ein paar weitere lesen...)

http://www.1000steine.de/...amp;id=303105#id303105



soloio
20.02.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Lego contra Politik (offener Brief)

Hallo,

vorab, in dieser Schreibweise darfst du aus meiner Sicht alles posten was es dir wert ist, ob das hier der richtige Platz ist ist ein anderes Thema. Toll finde ich das du offene Kritik angenommen hast und diese verabeitest, dazu gehört meines erachtens Mut und Charakter.

Ebenfalls schön (du hast das nicht so gemeint ich weiß, witzig finde ich es tortzdem) das Schwaben AUCH Menschen sind :-) und ich eine Daseinsberechtigung habe DANKE! Manche meinen die würde mir fehlen, endlich :-)


Integration (Phrasenschwein) ist eine Tür die nach beiden Seiten schwingt. Allerdings solltest du dir bewußt sein das gerade die Liebe, die Arbeit etc. etc. einen Schwaben aus dem schwäbischen bringt, jedoch (fast) nie das schwäbische aus einem Schwaben. Die kulturelle Herkunft schwindet leider in zunehmenden Mase seit der Industrialisierung immer mehr (Landflucht etc.), und vermutlich auch schon früher. Ob Hamburg, Berlin, München, Frankfurt... es ist überall das Gleiche, in meinen Augen je größer die Stadt je schneller. In- und ausländische Ausländer (den Ausdruck sollte ich mir per Genussmittel sichern) gab es, gibt es und wird es immer geben, hier und auf der ganzen Welt, ich kenne jedoch kein Beispiel das es mit "Gewalt", in welcher Form auch immer, geschafft hat, dies zu verhindern.

Letztes politisches Statement von meiner Seite (weil ich denke das Lego-Forum ist hier nicht wirklich der richtige Platz): Wir sollten in Zentral-Europa froh sein das wir das erste Mal in der Geschichte eine Epoche haben ohne Krieg, und weiter daran arbeiten das es keine Flucht (egal aus welchem Hintergrund) geben muss, ich bin ein Schwabe in Bayern, froh hier zu sein, genieße die Kultur und bin hoffentlich akzeptiert. Die meisten meiner Freunde, Bekannten und Kollegen sind keine Bayern. Meine Frau ist Italienerin und ich konnte es nie verstehen das sie sich teilweise in Deutschland nicht wohlgefühlt hat, weil sie nicht aus der "Region" stammt. Teilweise verstehe ich das nach deinen Aussage aus dem letzten Post und kann dir sagen das es kein angenehmes Gefühl war.

Übrigens, das mit Berlin müsste sich ja bald geben, gemäß der Bevölkerungszahl war Berlin von 2010 auf 2012 rückläufig. Vielleicht gibt es deshalb in München derzeit so viele Schwaben, weil die von Berlin nach München ziehen :-) Spässle (Spass, Schabernack, Ankohlen)

Würde mich freuen wenn es sich damit erledigt hat und freue mich auf weitere MOC´s von dir, wie z. B. das Kettenfahrzeug, ist nicht meine Welt, aber was gut ist ist gut, da gibt es keine Abstriche!

Viele Grüße

Tobias



Gesamter Thread: