DasMatze
14.02.2014, 02:34

+18Europäische Zugmaschine

Hallo Freunde der Steine mit den vielen Noppen!

Heute ist mein 25. Geburtstag und ich bin stolz endlich etwas vorstellen zu können, welches es wert ist vorgestellt zu werden:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


^ dort unten ist Platz für eine Seilwinde oder einen hübschen Motor.

Ich bin fast vollends zufrieden mit diesem MOC (abgesehen von den teilweise unpassenden Farben zwischendurch), nur diese Kleinigkeiten stören mich noch;
- Diese beiden Teile an der Front kann ich einfach nicht richtig befestigen. Ich habe nur Platz für einen 1x1 Stein und besitze nur die Headlight Steine mit der Einbuchtung:

[image]



- Auch die beiden Tanks sind nicht besonders fest angebracht. Erst wollte ich sie mit einer Platte untenrum verbinden, doch der Abstand passt nicht:

[image]



- Die Lenkung ist ein wenig zu stark. Soll heißen die Reifen ecken an der Karosserie an. Ich habe bereits ähnlich wie beim gelben Cabrio die Lenkung mittels eines kleinen Steins verringert, doch es reicht nicht. Zwei Steine würden dafür sorgen, dass man fast gar nicht mehr lenken kann:

[image]



- Die vorderen Kreuzachsen sind zu lang und stehen daher stark hervor. Ich besitze leider nur drei nennenswerte Sets, daher kann ich da nicht viel machen (abgesehen davon scheint es auch keine anderen Achsen zu geben, die in die Lenkung passen (falls doch, sagt mir bitte Bescheid)).

- Ich habe nicht genug Räder für einen Anhänger.

Falls es jemand nachbauen möchte, ich werde im Laufe des Tages den Truck Stück für Stück auseinander nehmen, eine LDD Datei anfertigen und sie bei Rebrickable hochladen. Es werden nur 7939 79111 sowie 5767 benötigt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

RCLok , Roberts , IngoAlthoefer , Alberto318 , bp10030 , Thomas52xxx , mcjw-s , cimddwc , Mücke , Lukutus , Legomex , renrew , asper , Eliminator84 , kallesteinchen , naseneis , JuL , Bricksy (18 Mitglieder)

IngoAlthoefer
14.02.2014, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

+1Re: Europäische Zugmaschine

Hallo Matthias,

ein tolles Teil hast Du da gebaut. Besonders gefällt mir,
dass Du die dafür benutzten Steine aufgelistet hast -
und mit so wenig ausgekommen bist.

Gruss, Ingo.

PS. Beim Lesen des Titels fragte ich mich zuerst,
ob Du vielleicht Angela Merkel gebaut hättest


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


sachsi gefällt das


LEGOburger
14.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Europäische Zugmaschine

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!



roxXx5
14.02.2014, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Europäische Zugmaschine

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Als kleinen tip von mir zur Lenkung.

Versuch doch mal den schwarzen Rundeiner mit der
Noppe in den Lochbalken zu stecken also um 180 grad gedreht
und schau mal ob dann noch einer draufpasst ohne das
die Lenkung zu stark eingeschränkt wird, das könnte funktionieren.

MfG Rolf



DasMatze
14.02.2014, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von roxXx5

+1Re: Europäische Zugmaschine

Vielen Dank für die Idee! Ich habe es gleich mal versucht. Leider ist es auch damit zu eingeschränkt.

Jedoch kam mir eine andere Idee in den Sinn: Was passiert wohl, wenn ich die 4x4 Platte mit nur einer Noppenreihe, auf dem sich die Zahnradplatte hin und her bewegt durch eine normale 4x4 Platte ersetze, sodass die Zahnradplatte sich nur auf der Höhe der Noppen bewegt? Das Ergebnis: Man kann nun genau soweit lenken, wie es die Karosserie zulässt.



schottner gefällt das


Mücke
14.02.2014, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Europäische Zugmaschine

Hallo Matthias,

Glückwunsch zum Geburtstag und natürlich auch zum ersten MOC.
Wirkt durch den kurzen Radstand und den schlanken Ar*** vorn sehr bullig.

Der Anfang ist getan, nun heißt's fleißig den Teilebestand aufstocken, damit es
fürs folgende MOC keine Engpässe gibt und du nicht dieses wieder zerlegen mußt.

Grüße Rocco



Gesamter Thread: