Harzbrick
12.02.2014, 17:27

Undefinierbare Gleiskonstruktion

Hallo,
heute möchte ich euch mal 2 Dinge fragen:
Zum ersten: Gestern war ich in Tönisvorst (bei Krefeld) und habe dort auf der Straßenbahnlinie 41 die folgende Gleiskonstruktion gesehen , aber weis nichts Genaueres darüber. (Es tut mir leid, dass es ein wenig geschmiert aussieht, doch ich musste wegen fehlenden Informationen zu Paint greifen. )Kann jemand diese Konstruktion bennenen?

[image]


Zum zweiten wollte ich fragen, ob zufällig jemand eine Idee hätte, wie man so etwas aus Lego (befahrbar) bauen könnte. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Euer Harzbrick



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
13.02.2014, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Fuchs verlässt Berlin nicht, weil....

.... da alles so saubere Jungs und Mädels sind, die er nicht mag.
Soll er in Berlin verfaulen.
SL Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sheriff von Snottingham
13.02.2014, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Editiert von
Sheriff von Snottingham
13.02.2014, 20:30

Hier mit Bild

Moin,

auf Google Earth habe ich ein Bild von der Situation gefunden:

[image]



In diesem Fall ist es einfach so, daß die Kurze Straße (Nicht im Bild, und ja, die heißt so!), von der die Straßenbahn von rechts kommend in die Krefelder Straße einbiegt, zu schmal ist für den Radius der Gleiskurve. Deswegen mußte die Kurve ein wenig in das Gegengleis eingebaut werden. Da es sich hierbei um eine Wendeschleife handelt, weiß ich nicht, ob sich die von martin82 vorgeschlagene Lösung bei der 9V-Bahn umsetzen läßt:

[image]


(Bild aus dem obigen Beitrag von martin82)

Bei der 12V-Bahn geht es definitiv nicht, siehe hier:

[image]


(Seite 30 der BA von Set 7745)

Viele Grüße, Christian



soloio
13.02.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Definiert

Hallo Ingo,
Die netten Nachrichten beantworte ich natürlich auch.

Ja,die lego-bauer aus Berlin die ich persönlich kenne sind alle nett. Auch meine Freunde und Geschäftspartner aus Berlin sind nett. Damit ist bewiesen das Höflichkeit nichts mit der Stadt zu tun hat. Ich wohne gar nicht mehr in Schwaben und staune, ich sage sogar semmel zum weckle :-)

Es geht hier um Umgangsformen, sonst nichts. Ich mag Berlin, aber nicht zum wohnen, nur als dummer Tourist. Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen!

Also keine Sorge, ich habe absolut nichts gegen Berlin. F. hat in meinen Augen sogar recht, man sollte immer etwas über die Kultur lernen und sich mit ihr auseinandersetzen. Das gilt für Gäste aber auch für Gastgeber das hat er vergessen. Und, phrasenschwein, der Ton macht die Musik.

VG Tobias



IngoAlthoefer
13.02.2014, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Definiert

Hallo Tobias,

danke für das Posting.


... F. hat in meinen Augen sogar recht ...


Fuchs hat so tolle Gaben. Er kann wunderbare MoCs bauen;
und kann auch wunderbar argumentieren. Ich fände es
toll, wenn er seine Gaben im Guten hier einbringen würde,
und nicht als Streithammel.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


soloio
13.02.2014, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Definiert

Hallo Ingo,

gerne, und ich kann mich dir nur anschließen.

Einen schönen Abend

Tobias



legoV
13.02.2014, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Hier mit Bild

Hallo,

in Stuttgart gibt es sowas auch an mindestens 2 Stellen! An der Augsburger Straße um unter der Brücke durchzukommen. Sieht man leider schlecht auf dem Luftbild, ist aber auch eine Gleisverschlingung.
Auch in der Schmidener Straße ist eine 'Gleisverschlingung eingebaut, hier wegen der zu schmalen Straße.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


TigarC
13.02.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Klarstellung

.......
Liebe Grüße vom Bewahrer der Berliner Kultur - von dem, der Schrippen statt Brötchen und Bouletten statt Frikadellen isst und sich in der Kneipe 'ne Molle und 'n Korn bestellt und weiterhin gespannt verfolgt, wie ihr euch das Maul zerreißt!

Moin,
übrigens Schrippen & Brötchen sind 2 unterscheidliche Backwaren - genauso wie Doppelte & Baguette.

Ach ja zur Erinnerung geht es hier um Schienen und basteln mit Lego !!!!

Schöne Grüßen
Harry


PS: Alles andere gehört - wenn überhaupt hier - in die Rubrik "Off Topic"


[image]


Harzbrick
14.02.2014, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Danke für die Antworten :)

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
Ich hatte leider die letzten 2 Tage keine Zeit zu antworten, so bedanke ich mich jetzt.

Euer Harzbrick



Xris
15.02.2014, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Hier mit Bild

Moinsen,



Bei der 12V-Bahn geht es definitiv nicht, siehe hier:
[...]
Viele Grüße, Christian


... und mit der 9V-Bahn auch nicht ohne weiteres. Da müsste schon eine Kehrschleifensteuerung zum Polaritätswechsel dran.
Mit Reinplastikgleis und 4,5V-Motor oder Powerfunctions gibts hier es aber kein Problem.

Gruß

(auch) Christian



Harzbrick
16.02.2014, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Danke :) (ohne Text)



Gesamter Thread: