legonoob1978
13.02.2014, 09:54

LEGO oder Playmobil?

Hallo Experten,

habe bei eBay eine Kiste voller Lego ersteigert und wie üblich ist da auch vieles bei, was sich nicht definieren lässt. So wie auf folgendem Foto:

[image]



Handelt es sich hier bei eventuell um Lego Duplo Sachen oder ist das was Fremdes (Playmobil?)

Wie kann ich feststellen ob es sich um Lego Gummis handelt? Soweit ich das bei bricklink gesehen habe, gibt es ja auch Gummis in schwarz.

[image]




Und aus welchem teil stammt dieses Teil? Kann es bei bricklink nicht finden, da ich n icht weiß in welcher Kategorie es steckt.

[image]



Danke schonmal für Eure Hilfe

MfG
Jens



Thekla
13.02.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Teilantwort

Hi,

im Zweifelsfall sind solche "komischen" Teile immer Bionuckel

Fuß

Alternativ kannst Du auch nach der Teilenummer in dem Teil schauen, Lupe hilft.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legonoob1978
13.02.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilantwort

Danke für die schnelle Antwort Thekla. Nach der teilenummer aufdiesem Bionuckel-teil hab ich geschaut, aber nix gefunden. Nu "weiß" ich das es zu 8551 ein gehört.



Bronko
13.02.2014, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: LEGO oder Playmobil?

Hallo Jens,

1. Bild: Alles Playmo. Nur bei den Schaufeln bin ich mir nicht sicher. Ich habe solche (oder sehr ähnliche) bereits bei Lego-DUPLO gesehen.
2. Bild: Keine Ahnung, wie die Gummis zuzuordnen sind.
3. Bild: Eindeutig ein Bionicle-Fuß

Viele Grüße
Andreas



legonoob1978
13.02.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bronko

Editiert von
legonoob1978
13.02.2014, 10:22

Re: LEGO oder Playmobil?

Hui das ging ja fix. Ok, dann kommt das alles zu dem Sondermüll, welchen ich bereits aussortiert hab. Die 2 Pistolen konnte ich als Lego identifizieren und wegen der Schaufeln und Gummis muss ich mal schauen. Danke Bronko



Thekla
13.02.2014, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: LEGO oder Playmobil?

Hi nochmal,

ich sag mal so: Gummis mit quadratischem Querschnitt (wenn sie von der Größe her passen) würde ich LEGO zuordnen.

100% rausfinden wird man das nie.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


acarstens
13.02.2014, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO oder Playmobil?

Und bei Gummis ist der Hersteller doch egal, hauptsache die PASSEN! Hö hö

Gruß
Andreas



MMR1988
13.02.2014, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bronko

Re: LEGO oder Playmobil?

Ich glaube du meinst diese Schaufel:

[image]


(Klick aufs Bild führt zum Bricklink-Eintrag)

Gab es auch nochmal ohne Fabuland-"Gravur" als Belville-Version.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Bronko
13.02.2014, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: LEGO oder Playmobil?

Hallo Martin,

ach, dann musste ich jetzt doch mal suchen, was ich meine. Und zwar diese Schaufel:
4244408

Wenn ich diese Schaufel mit den rechten Schaufeln auf Jens Bild vergleiche bemerke ich, dass der Übergang vom Schaft zum Griff anders ist. Die isses dann wohl doch nicht.


Viele Grüße
Andreas



kallesteinchen gefällt das


revolution
13.02.2014, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bronko

Editiert von
revolution
13.02.2014, 12:30

Re: LEGO oder Playmobil?

1. Bild: Alles Playmo. Nur bei den Schaufeln bin ich mir nicht sicher. Ich habe solche (oder sehr ähnliche) bereits bei Lego-DUPLO gesehen.

Leider nicht ganz korrekt.
Die Blaster unten rechts auf dem ersten Bild sind definitiv kein Playmobil, sondern stammen aus LEGO Star Wars Sets.

Sie gehören zu dieser Sammlung (Element-ID 4534865):

[image]



Gruß,
Chris

PS: Die Schaufeln sind von Playmobil.


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Eisbär
13.02.2014, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO oder Playmobil?

Liebe Thekla!

Also, vorbehaltes meiner schwächelnden Erinnerung (es ist schon ein paar Tage her, daß ich am Technic_Regal war), mich.a dünkt es im Gegentheyle so, daß Lego-Technic-Gummiringe einen runden Querschnitt haben. ABSgesehen davon, daß natürlich der Ring als solcher auch rund ist.

Gut, im Herbste hatte ich etliche Bionicles gebaut und die hatten runde Gummis.

Na, laß' uns so sagen: die bunten Gummis sind rund, gelbe und schwarze auch eckig im Querschnitt.

Zur Reparatur: Ist es überhaupt möglich, zerrissene Gummis zu heilen? Oder kann man sie nur verknotet für irgendetwas anderes verwenden?

Kann man etwas gegen die Aushärtung tun?

Weichliche Grüße
M.a



MMR1988
13.02.2014, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Bronko

Re: LEGO oder Playmobil?

Danke, wieder was gelernt.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


tmctiger
13.02.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO oder Playmobil?

Hallo mich.a

da hast du natürlich Recht, allerdings meinte Thekla die Alten und die waren quadratisch im Querschnitt und hatten auch eine ganz andere Gummimischung (wurde sehr schnell spröde) als die neueren.

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: