Harzbrick
12.02.2014, 17:27

Undefinierbare Gleiskonstruktion

Hallo,
heute möchte ich euch mal 2 Dinge fragen:
Zum ersten: Gestern war ich in Tönisvorst (bei Krefeld) und habe dort auf der Straßenbahnlinie 41 die folgende Gleiskonstruktion gesehen , aber weis nichts Genaueres darüber. (Es tut mir leid, dass es ein wenig geschmiert aussieht, doch ich musste wegen fehlenden Informationen zu Paint greifen. )Kann jemand diese Konstruktion bennenen?

[image]


Zum zweiten wollte ich fragen, ob zufällig jemand eine Idee hätte, wie man so etwas aus Lego (befahrbar) bauen könnte. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Euer Harzbrick



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
12.02.2014, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: Undefinierbare Gleiskonstruktion

Hallo Harzbrick

ich bin nicht sicher ob ein Strich deiner Zeichnung eine Schwelle oder ein Gleis darstellen soll? Wenn ersteres, dann ist es sehr einfach.

[image]



Wenn zweiteres, ... mal sehn
Grüße
Martin


[image]


Zypper
12.02.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Ach je ...

... kaum wohnt man da nicht mehr, schon kriegt man die Fakten durcheinander und schreibt Faxen.
Natürlich Böse-Brücke. Weil die Vopos immer so böse geguckt haben.

Wie konnte das mir unterlaufen!

Sorry nochmal!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Navigation
12.02.2014, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Ach je ...

Ich hab das schon immer Bornholmer Brücke genannt und bin kein zugezogener (Achtung, Zitat!) "Drecksschwabe" sondern weggezogene Originalbulette.


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903
12.02.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Matze2903
12.02.2014, 21:54

.

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Xris
13.02.2014, 01:40

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

+1Re: Undefinierbare Gleiskonstruktion

Hallo,

die gezeigte Konstruktion nennt man Gleisverschlingung. Man verwendet sie, wenn eine zweigleisige Strecke durch einen Engpass geführt wird und man die doppelte Weichenverbindung zur Verjüngung auf ein gemeinsames eingleisiges Teilstück vermeiden will. Bei Straßenbahnen findet man solche Gleisführung öfters. Drei- oder vierschienige Teilstrecken ergeben sich auch, wenn ein Schmal- und ein Regelspurgleis vereinig werden.

Um so etwas in LEGO zu bekommen, müsste man
a) Schienen modden
b) Schienen selbst bauen (vgl. Schmalspurgleise)

Xris



Biggiman gefällt das


TigarC
13.02.2014, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Undefinierbare Gleiskonstruktion

Moin Leute,
zuerst dachte ich auch du meinstes wie Martin es skizziert hat.
Aber das ist ja geklärt, daß es eine Verschlingung wie in Weißensee (Berlin) sein soll.
Ich hatte vor Jahren auch mal versucht sowas zu bauen.
Leider geht es puristisch nicht.
Der Gleisbauer kann dir sicherlich helfen, aber das ist Fummelarbeit.

Liebe Grüße
Harry


[image]


soloio
13.02.2014, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Definiert

Hallo,

Zitat: "Zugezogener Drecksschwabe oder dummer Tourist" bin ich als Drecksschwabe froh das ich kein orgnial Berliner bin, wen solche ignoranten Umgangsformen einen echten Berliner ausmachen. Aber wenn man schon solche Politiker hat, die einem das vorleben! Herzlichen Glückwunsch zu so einer Aussage, ganz stark! Und viel Spass dabei weiter Leute zu beleidigen. Wenn das keine Beleidigung war, sollte man die Sprache überdenken!

Viele Grüße

Drecksschwabe



Fuchs
13.02.2014, 09:14
@Navigation

Re: Ach je ...

Dann hast du keine Ahnung! Es ist die BÖSEBRÜCKE!



Thekla
13.02.2014, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Definiert

wen solche ignoranten Umgangsformen einen echten Berliner ausmachen.


Tun sie nicht

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legoeiba
13.02.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Definiert

Vielleicht solltest Du Dir mal klar machen, dass auch Du
ein "dummer Tourist" ausserhalb Berlins bist....



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: