Ottokar
11.02.2014, 17:58

Flugzeug von Creator

Bei unserem Real gibt es zur Zeit ein tolles Angebot: Das blau gelbe Flugzeug von Creator für 25 Euro statt für 50. WEiß jemand wie groß die Spannweite ist und wie lang das ist?

lg Ottokar 12 Jahre



Astartus
11.02.2014, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Flugzeug von Creator

Die Produktbeschreibung auf der LEGO Webseite sagt dazu:

• Propellermaschine ist über 12 cm hoch, 34 cm lang und 40 cm breit
• Helikopter ist über 13 cm hoch, 33 cm lang und 30 cm breit
• Speedboot ist über 6 cm hoch, 23 cm lang und 8 cm breit



Erdtag
11.02.2014, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Editiert von
Erdtag
11.02.2014, 18:22

Re: Flugzeug von Creator

Lego gibt eine Breite von 40 cm an:

shop.lego.com

Nachtrag: Na klar, jemand kam mir zuvor ^_^ Aber doppelt hält bekanntlich besser.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


kallesteinchen
11.02.2014, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Astartus

Re: Flugzeug von Creator

Ich habe mir diesen Bausatz vor Weihnachten 4x bei einer 30% Aktion im Supermarkt besorgt.
Beim zusammenbau von einem konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Das Flugzeug hat einen 8 Zylinder Sternmotor. Normalerweise haben Sternmotoren eine ungerade Anzahl von Zylindern.
Hängt mit der Zündfolge der Zylinder zusammen. Bei der ersten Umdrehung zünden die Zylinder mit ungeraden Nummern, bei der zweiten die mit den geraden.
Also 1-3-5-7-9-2-4-6-8-1-3-5-7-9-2-4-6-8 bei einem 9 Zylinder Motor. So wird das Viertaktprinzip auf zwei Umdrehungen verteilt.
Weiters sind die Zylinder bei einem Sternmotor feststehend und die Kurbelwelle dreht sich.
Bei diesem Sternmotor drehen sich die 8! Zylinder munter zusammen mit der "Kurbel"welle und dem Propeller.

Bei der Sopwith Camel ist es genau dasselbe.

Aber stark sehen die trotzdem aus.

Kallesteinchen,
steinreich



Erdtag
11.02.2014, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Flugzeug von Creator

Lego erhebt bei den allermeisten Produkten nicht den Anspruch auf hundertprozentige Realität; die Zielgruppe sind Kinder. Und wenn sich ein Kind nicht gerade intensiv mit Luftfahrt beschäftigt, erkennt es solche Fehler gar nicht. Wer nun einen detailgetreuen Nachbau eines real existierenden Flugzeuges haben möchte, kann auch unmöglich zu Lego greifen; da hilft nur ein richtiges Modell. Und das Spielzeug tut das, wofür es gemacht wurde: Es unterhält Kinder.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


sachsi gefällt das


Ben®
12.02.2014, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Flugzeug von Creator

Weiters sind die Zylinder bei einem Sternmotor feststehend und die Kurbelwelle dreht sich.
Bei diesem Sternmotor drehen sich die 8! Zylinder munter zusammen mit der "Kurbel"welle und dem Propeller.

Bei der Sopwith Camel ist es genau dasselbe.


Moin Kallesteinchen,

danke für Deine Ausführungen zur ungeradzahligen Zylinderzahl. Das hat mich nun dazu gebracht, bei Wikipedia nachzulesen, was mir immer noch nicht zur Erleuchtung langte... Erst als ich die Diskussionsseite zum Artikel nachlas, machte es endlich "Klick"! Ja - Sternmotoren brauchen zwingend ungeradzahlige Zylinderzahlen, um Vibrationen durch ungleichmäßig verteilte Zündungen zu vermeiden. Ursache dafür ist die zwangsweise reihum gehende Hubfolge durch gemeinsamen Umlauf um den Kurbelzapfen.
Reihenmotoren realisieren die gewünschte Zündfolge statt dessen durch passend gewählte Kröpfung der Kurbelwelle.

Weswegen ich aber insbesondere nochmal bei Wikipedia nachlesen wollte: Nach meiner Kenntnis liefen die Sternmotoren der Sopwith tatsächlich um - die Kurbelwelle stand und der Propeller war am rotierenden Motorgehäuse befestigt! Das fand ich nun auch bestätigt.

Die bemerkenswete Geschichte dahinter: die hohe umlaufende Masse der Sternscheibe führt zu brutal starken Coriolis-Kräften. Sobald der Pilot die Maschine nach oben in den Steilflug reißt, schlägt sie zugleich einen heftigen Haken zur Seite. Beim Übergang in den Sturzflug bricht sie zur anderen Seite aus.
Bei kräftigen Lenkbewegungen dagegen geht die Maschine eben als Reaktion in den Sturz- oder Steigflug. Flugschüler waren damit in der Praxis häufig überfordert und stürzten nach Strömungsabsiss ab. Flug-Asse dagegen konnten ihre Gegner so ausstechen - manchmal brach aber auch denen die Maschine in Stücke....

/ Ende des Klugscheissermodus :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Bricks4Jo
12.02.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Flugzeug von Creator

Hallo, alles was du zu dem Set wissen willst, findest du in der Setreferenz. Da ist auch ein Link zu einem Video von mir über das Flugzeug. Oder du klickst hier unten auf den Link und schaust in meinem Kanal. 25€ ist aber ein guter Preis.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


kallesteinchen
12.02.2014, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Flugzeug von Creator

'n Abend Ben.

Danke für's Klugscheissen, hat's doch meinen Wissensstand weitergebracht.
In der Tat war mir die Existenz der "Umlaufmotoren" nicht bekannt. Musste mich wie Du auch erst bei Wikipedia belesen.

Womit für mich im Umkehrschluss endlich der Beweis erbracht ist, das die deutsche Bundeswehr nichts taugt.
Haben die mir doch in den 70ern während meiner Ausbildung zum Flugtriebwerkmechaniker nichts davon gesagt.
Was für'n Glück, das ich dem Fetischclub den Rücken gekehrt habe.

schönen Abend...

Kallesteinchen
steinreich
jetzt gescheiter, aber nicht gescheitert.



Gesamter Thread: