lima
11.02.2014, 21:44

+17Starhopper (nicht von Starwars)

Es war einmal vor langer Zeit ... da versuchte ich den perfekten Weltraumjäger zu bauen. Er sollte natürlich ein einfahrbares Landewerk, allansichtig (also von allen Seiten bildschön)und dabei auch noch möglichst klein sein um auf einem noch zu bauendem Trägerraumschiff wenig Platz zu benötigen, so dass besagtes Trägerraumschiff nicht ins völlig Utopische wachsen würde. Ach ja und er sollte nur aus bei Lego "pick a brick" erhältlichen Teilen gebaut werden (weil ich das für die einfachste und sicherste Art hielt an Legoteile zu kommen). Dieser Raumjäger kam dabei heraus.

[image]


Ich nannte ihn Starhopper, weil er mich, wie er auf seinen zwei Landebeinen dasteht, irgendwie an einen herumhüpfenden Vogel erinnert.
Er besitzt eine unter dem Bug angebrachte schwenkbare Kanone und in den "Lufteinlässen" (vermutlich sinnlos im Weltall, aber ich finde diese Radläufe einfach schön)etwas, das jeweils zwei kleine Raketen sein könnten.

[image]


Im Heck das Triebwerk. Ebenso wieder in den Rundungen von Radläufen eingepasst.

[image]


Von oben betrachtet. Das Farbschema ist bedingt durch die Verfügbarkeit bestimmter Teile bei "pick a brick".

[image]


Blick auf die Unterseite mit eingeklappten Landestützen. Hier sind auch die beiden unteren Auslässe der Triebwerke (runde flache Steine mit Gitteraufdruck) gut zu erkennen, die dem Starhopper senkrechte Starts und Landungen sowie Schwebeflüge ermöglichen sollen.

[image]


Für die Montage auf dem Flugpräsentationsständer musste der Revisionsdeckel für den Ölkühler (= kleine graue Rundfließe) entfernt werden um dort den Ständer einzuklicken.

[image]


Detailansicht des unteren Bugbereichs mit Kanone und Antenne.

[image]


Und nun zu den Problemen, warum Starhopper nie in Dienst gestellt wurde und es deshalb auch nie zum Bau eines Trägerschiffs für ihn gekommen ist:
Punkt 1 Das Landewerk

[image]


Wie in der Bildmontage hoffentlich zu erkennen, lässt es sich nur mit etwas Gewalt einklappen. Die Ecken des Gelenks stoßen an den Flügel. Gut, es geht schon, aber es besteht dann immer die gefahr, dass es aus dem Gelenk springt. Außerdem gefällt es mir eingeklappt nicht richtig gut, konnte aber trotz vieler Versuche keine bessere Lösung finden.
Und nun zu Punkt 2 Das Cockpitglas

[image]


Das doofe Teil schließt einmal geöffnet nicht mehr richtig. Auf dem ersten bild ist es leider auch nicht ganz geschlossen, das habe ich aber erst jetzt bemerkt. Es lässt sich schon ganz schließen. An und für sich kein Problem, man muss nur die Halterung oben lösen, das Cockpitfenster wieder in 90Grad Stellung bringen und wieder anbauen. Geht sogar recht einfach. Aber trotzdem irgendwie doof, jedenfalls nicht perfekt. Mist.
Und das 3. und letzte und entscheidende Problem: Starhopper ist immer noch zu groß. Jedenfalls für mich. ein Trägerschiff mit ausreichend großem Hangar um mindestens zwei von den Dingern aufnehmen zu können sprengt meinen persönlichen Rahmen. Zu groß, zu viel Zeit, zu teuer. Zumal ich mittlerweile einen deutlich kleineren Raumjäger gebaut habe, den ich demnächst vorstellen möchte.
Also letztes Bild zum Abschied von Starhopper.

[image]


Vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentare würden mich sehr freuen.
Matthias



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

roxXx5 , Larsvader , Roberts , Matze2903 , brickstedt13 , renrew , Tagl , Lukutus , jup , jjinspace , Accent , Pete378 , , tnickolaus , JuL , paximperia , Naboo (17 Mitglieder)

Larsvader
11.02.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: Starhopper (nicht von Starwars)

Hallo Matthias,

klein, schnittig und gut!
Die Draufsicht gefällt mir am Besten!
Schöne Farbgebung!

Da hast du ein schicken Raumschiff gebaut!

Lars, der Fachmann



brickstedt13
11.02.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Ich finde es gut (ohne Text)


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Tagl
12.02.2014, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: Starhopper (nicht von Starwars)

Hallo Matthias,

ein hübsches kleines Raumschiff hast du da gebaut.
Die Farbgebung ist sehr gefällig. Die Landestützen
runden das gelungene Design ab.

Weiter so
Marco


Steinregal Flickr

[image]


jjinspace
12.02.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: Starhopper (nicht von Starwars)

Hey, eine schnucklige kompakte Kiste hast du da zusammengezimmert!
Tja, wenn es Raum-tauglich sein soll, also Triebwerk, Tragflächen, Cockpit sein sollen, wird es nicht viel kleiner gehen.
Dafür schon ganz toll gelöst, und durch die seitliche Bautechnik interessant genug.

Bleibt also höchstens noch, das Cockpit mit einer kleinen Halbkugel (4x4?) zu versuchen statt so lang (oder gleich ganz drauf zu verzichten, ein Helm tut's ja auch ), das Triebwerk auf eine Düse zu verschlanken, das Atmen einzustellen und den Bauch einzuziehen. Landefüße sind sowieso überbewertet.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


lima
12.02.2014, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Starhopper (nicht von Starwars)

Vielen Dank für das Lob. Deine Viper ich glaube LL-216 oder so ähnlich, finde ich auch ganz großartig.
Viele Grüße,
Matthias



lima
12.02.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Starhopper (nicht von Starwars)

Ja, dieses Cockpitfenster hat sich nicht bewährt. Ich habe tatsächlich noch ein kleiners mit einer 4x6 Halbellipse gebaut. Habe ich jetzt als Bungee hier vorgestellt. bin gespannt, was Du davon hältst.
Viele Grüße,
Matthias



Gesamter Thread: