greinerfamilie
11.02.2014, 11:42

+4Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Hallo Legofans,

Heute nutze ich mal meine Freizeit um mich und meine im moment im bau befindliche Legoeisenbahnanlge vorzustellen.

Mein Name ist Sven Greiner (greinerfamilie), über 35 Jahre alt, Wohnhaft im Landkreis Lörrach, verheiratet und ich habe 2 Kinder.
Zusammen mit meinem Vater (ein 3 generationen Projekt) baue ich gerade an einer Legoeisenbahnanlage auf unserem Dachboden.

Auf dem Dachboden habe ich eine Tiefe von 3,5m und eine Breite von 4,0m was insgesammt 14 Qm sind.
Davon ist aber eine Fächen von 1,75m x 1,75m = ca 3 Qm nicht verbaut, mann muss ja auch noch irgendwo sich hinknieen können. ;)

Es stehen somit 11 qm für den Aufbau zur verfügung, aber da mir das zu wenig waren haben wir beschloßen wir machen die Anlage auf 3 Ebenen.

Auf der ersten Ebenen sind die 8 Trafos für die Eisenbahanlage und rechts und links jeweils mehrere Legoteilebehälter.
Auf der zweiten Ebenen sind die U-Bahngleise und später mal mittig der Bahnhof.
Auf der dritten Ebene sind zum Schluss die S-Bahngleise, Straßen und natürlich die Wohnhäuser.

So und um sichs noch besser vorzustellen gibt es hier mal ein kleines Bild.

[image]



Wie schon gesagt ist die Anlage noch lange nicht fertig es gibt noch viel zu tun, das einzige was schon planungsmässig fest steht ist die Trafobelegung und das U-Bahnnetz.

Trafo 1 (ganz links) und Trafo 8 (ganz rechts) sind für die S-Bahn (3 Ebene) zuständig, so kann der Zug auf der rechten Seite schneller fahren als auf der linken Seite.
Trafo 2 ist die auffahrt auf der linken seite und Trafo 7 ist die abfahrt auf der rechten seite.
An dem Trafo 3 ist die U-Bahn (2 Ebene) auf der linken Seite angeschloßen, das sind 17 Gerade, 34 Kurven, 2 Weichen und 1 Kreuzung.
Die rechte Seite ist genuaso (spielgelverkert) bestückt.
An Trafo 4 ist der 1.Bahnsteig mit 7 Gerade und 3 Kurven.
An Trafo 5 ist der 2.Bahnsteig mit 8 Geraden

Die U-Bahn umfasst somit 70 Kurven, 49 Geraden 4 Weichen und 2 Kreuzungen.

Bei der auffahrt und abfahrt werden es warscheinlich pro seite 34 Geraden und 16 Kurven sein, das kann sich aber noch änder da ich zuerst die S-Bahnschienen und Straßenplatten verlegen will, damit ich die auffahrt auch schön anschließen kann.

So ich denke das waren zum anfang mal genügend Infos, ich hoffe das ich bald zeit finde um weiterzubauen und später mehr Bilder zu veröffentlichen.



nowi41fan , IngoAlthoefer , , greinerfamilie gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
11.02.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Hallo Sven,

danke für das Vorstellen und auch das Foto.


... ein 3 generationen Projekt ...

Es stehen somit 11 qm für den Aufbau zur verfügung,
aber da mir das zu wenig waren haben wir beschloßen
wir machen die Anlage auf 3 Ebenen.


Da wäre ich gerne Mäuschen beim Entscheidungs-Prozess gewesen.
(Enkel und Opa runzeln die Stirn: "Wie können wir bloss die
mittlere Generation zufrieden stellen?")


Auf der ersten Ebenen sind die 8 Trafos für die Eisenbahanlage


Wieviel Volt wird die Anlage haben?

Muss die Abwärme der Trafos irgendwie abgeleitet werden?


Wie schon gesagt ist die Anlage noch lange nicht fertig es gibt noch viel zu
tun, das einzige was schon planungsmässig fest steht ist die Trafobelegung
und das U-Bahnnetz.


Bist Du zufällig durch die S-21-Pläne auf diese Mehrstöckigkeit gekommen?


So ich denke das waren zum anfang mal genügend Infos, ich hoffe das ich
bald zeit finde um weiterzubauen und später mehr Bilder zu veröffentlichen.


Bin schon gespannt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s
11.02.2014, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Moin, moin,

ein großes Eisenbahnprojekt!

Ich habe nur noch nicht richtig verstanden, wozu die 8 Frafo´s diesen sollen.

Werden einzelne "Kreise" gebaut oder/und Teile durch elektrische "Trennung" wegen der "Fahrleistung" oder Fahrgeschwindigkeit extra betrachtet.

Die Anzahl der einzelnen Schienen habe ich jetzt nicht gezählt, bin aber bei meinen Fahrkreisen mit 1 Trafo je Kreis ausgekommen, also in Summe max. 3 Stück ( z.B. im Jahre 2008 ).

Gibt es ein Gleisbild, mit den Gleisplaner lassen sich ja schlecht Rampen darstellen und "Ebenen".


Gerne Rückmeldung
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Kirk
11.02.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

Editiert von
Kirk
11.02.2014, 19:12

+1Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Hallo Sven,

ein beeindruckendes Bauvorhaben habt Ihr da!
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was es genau mit der UBahn auf sich hat, denn naturgemäß wird man später davon nicht viel sehen, aber es wird jedes Mal spannend, wie man eine Entgleisung beseitigt, wenn unterirdisch etwas passiert (und glaube mir: Es wird passieren!). Außerdem wirst Du wirklich lange Rampen brauchen, um die Züge die Etagen wechseln zu lassen.

Ich selbst habe das Etagenproblem gelöst, indem die Züge ebenerdig fahren, aber meine Gebäude erhöht stehen. Es ist eine pragmatische Notlösung, weil meine Mitaussteller immer schon den Ausstellungstisch mit Schienen zugepflastert hatten, während bei mir gerade erst ein paar Bauteile lagen. Auf diese Weise können bis zu 4 Züge problemlos unter der Stadt hindurchfahren und bei Kollisionen lassen sich die Straßenplatten schnell und großflächig entfernen.

Wie das in etwa aussieht, kannst Du unten erahnen, in Natura dann am 29./30. März an der FES Lö.

Viele Grüße vom anderen Ende der Wiese sendet

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Krischan76 gefällt das


greinerfamilie
11.02.2014, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Hallo Sven,
danke für das Vorstellen und auch das Foto.
Hallo Ingo,
Ja, irgenwie hab ichs nicht mehr ausgehalten zu warten bis die Anlage fertig ist.
... ein 3 generationen Projekt ...
Es stehen somit 11 qm für den Aufbau zur verfügung,
aber da mir das zu wenig waren haben wir beschloßen
wir machen die Anlage auf 3 Ebenen.

Da wäre ich gerne Mäuschen beim Entscheidungs-Prozess gewesen.
(Enkel und Opa runzeln die Stirn: "Wie können wir bloss die
mittlere Generation zufrieden stellen?")


Naja, es war eigentlich ein ganz einfach Entscheidungsprozes, wir hatten an den seiten ja genügend Platz wo man eine Rampe bauen kann, ausserdem siehts später bestimmt richtig toll aus.

Auf der ersten Ebenen sind die 8 Trafos für die Eisenbahanlage

Wieviel Volt wird die Anlage haben?
Muss die Abwärme der Trafos irgendwie abgeleitet werden?

Sorry das habe ich wirklich verschwitz das zu schreiben, die anlage hat 9V und erstaunlicherweiße habe ich kein problem mit der Abwärme, dachte zuerst die werden richtig heiß beim betreiben der Anlange ist aber nicht der Fall.


Wie schon gesagt ist die Anlage noch lange nicht fertig es gibt noch viel zu
tun, das einzige was schon planungsmässig fest steht ist die Trafobelegung
und das U-Bahnnetz.


Bist Du zufällig durch die S-21-Pläne auf diese Mehrstöckigkeit gekommen?

Nein das hat sich so ergeben da ich die S-Bahnbegleisung und Straßenlegung schon auf Papiergebracht habe, werde ich aber nicht hier reinstellen.
Jedenfalls war im untergrund noch genügend Platz für einen Bahnhof und als ich schöne größe Dachfenster (für den Bahnhof) gesehen hatte war es entschieden.

So ich denke das waren zum anfang mal genügend Infos, ich hoffe das ich
bald zeit finde um weiterzubauen und später mehr Bilder zu veröffentlichen.

Bin schon gespannt.
Ingo.


Ja ich auch. Danke für dein Posting, hat mich sehr gefreut.

gruß Greinerfamilie



greinerfamilie
11.02.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Moin, moin,

ein großes Eisenbahnprojekt!

Ich habe nur noch nicht richtig verstanden, wozu die 8 Frafo´s diesen sollen.

Werden einzelne "Kreise" gebaut oder/und Teile durch elektrische "Trennung" wegen der "Fahrleistung" oder Fahrgeschwindigkeit extra betrachtet.

Die Anzahl der einzelnen Schienen habe ich jetzt nicht gezählt, bin aber bei meinen Fahrkreisen mit 1 Trafo je Kreis ausgekommen, also in Summe max. 3 Stück ( z.B. im Jahre 2008 ).

Gibt es ein Gleisbild, mit den Gleisplaner lassen sich ja schlecht Rampen darstellen und "Ebenen".


Gerne Rückmeldung
Manfred


Hallo Manfred,
Ja, liegt noch einiges vor uns.
Die 8 Trafos werden wirklich auch alle gebraucht.
Ja ich habe Trennugen in den Schienenkreis eingebaut, kann damit den Zug auf der linken Seite schneller fahren lassen als auf der rechten Seite, so ist es möglich 2 Züge in einm Kreis zu fahren ohne das sie zusammenstoßen, und im Bahnhof kann man den Trafo ausschalten dann hält der Zug wärend die anderen noch fahren.
Klappt auch bis jetzt mit einem Kreis ganz gut.

Ich habe leider kein Gleisplaner, ein einfaches Karo-Blatt reicht mir völlig und wenn nicht werden die Schienen so lange aufgebaut bis es passt, habe das schon früher alles ausprobiert auf der Ebene ist kein problem, und auf der Rampe hat es auch fast alles gepasst so wie ichs mir vorgestellt habe.

gruß greinerfamilie



greinerfamilie
11.02.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
greinerfamilie
11.02.2014, 21:11

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 1

Hallo Sven,

ein beeindruckendes Bauvorhaben habt Ihr da!
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was es genau mit der UBahn auf sich hat, denn naturgemäß wird man später davon nicht viel sehen, aber es wird jedes Mal spannend, wie man eine Entgleisung beseitigt, wenn unterirdisch etwas passiert (und glaube mir: Es wird passieren!). Außerdem wirst Du wirklich lange Rampen brauchen, um die Züge die Etagen wechseln zu lassen.

Ich selbst habe das Etagenproblem gelöst, indem die Züge ebenerdig fahren, aber meine Gebäude erhöht stehen. Es ist eine pragmatische Notlösung, weil meine Mitaussteller immer schon den Ausstellungstisch mit Schienen zugepflastert hatten, während bei mir gerade erst ein paar Bauteile lagen. Auf diese Weise können bis zu 4 Züge problemlos unter der Stadt hindurchfahren und bei Kollisionen lassen sich die Straßenplatten schnell und großflächig entfernen.

Wie das in etwa aussieht, kannst Du unten erahnen, in Natura dann am 29./30. März an der FES Lö.

Viele Grüße vom anderen Ende der Wiese sendet

Thomas


Hallo Thomas,

Ja, die anlage hat einiges an Planungszeit gekostet, gerade die U-Bahn, die Schienen sind natürlich so verlegt worden das alles mit einer Armlänge erreichbar ist, es hat zwar noch keine Entgleisung gegeben, es ist aber mit einem zur seite hingelegten Zug getestet worden, man kann ihn ohne Probleme erreichen, man verschenkt zwar hinten platz, aber was würde das nützen wenn man (im Problemfall) nicht rankommt.

Ich freu mich schon auf das Wochenende in Lörrach, ist ja schon nächsten Monat.
Ich habe deine Anlage schon auf Bildern gesehen, freue mich darauf es endlich Live zu erleben.

gruß Greinerfamilie



Gesamter Thread: