Steinemann
11.02.2014, 14:43

Minifiguren

Hallo Legospezialisten,
ich hoffe ich bin hier richtig ?

Ich habe eine Schachtel voll mit Minifiguren
geschenkt bekommen. Meine Frage: "Gibt es irgendwo
ein Verzeichnis o.ä. damit ich meine Figuren richtig
zuordnen bzw. vergleichen kann ?"
Danke schon im vorraus für Eure Tipps

LG
Steinemann



freakwave
11.02.2014, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Minifiguren

Am besten hier durch den Katalog wühlen:

Liste der Minifigs

oder ein markantes Merkmal entdecken

und nach Torsos suchen


oder nach Beinen suchen


oder nach Köpfen suchen


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
11.02.2014, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Minifiguren

LLL!

Ja, gibt es.

Gedruckt, aber auch im Netz: www.bricklink.com catalogue: dann Minifigs, sind thematisch nach den englischen Bezeichnungen geordnet.

Du kannst auch im Katalog nach Farben sortieren.

Torso heißen die Oberkörper.

Bricklink (BL) sagt auch, in welchen Sets die Figuren vorkommen und es ist auch eine Verkaufsplattform, auch für Ersatzteile.

www.peeron.com ist auch da, aber m.W. nicht ganz so aktuell.

www.minifigs.net - gibbs das noch? Japanisch und Englisch.


Unvollständige Legomännekens heißen Krüppel. Sie "richtig" zusammenzustellen heißt entkrüppeln.

Nicht alle von uns sind so begeistert davon, die Männekens (und Frolleins) nur immer os zusammenzustellen, wie sie sein sollen, d.h. in Sets vorkommen. Gerade das anders zusammenbauen ergibt durchaus spannende neue Figuren.

Unspannende Grüße
Mich.a



gefällt das


Eisbär
11.02.2014, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Minifiguren

LLL!

Und aufpassen: die Datenbanken sind nicht ganz vollständig.

Es gab von Lego allerlei sog. Baubücher, die auch mal Aufkleberbögen enthielten mit Aufklebern auf Oberkörpern, die teilweise nicht unter den Torsi zu finden sind, sondern nur bei den Aufkleberbögen der einzelnen Bücher.

Und natürlich die selbstgebastelten.

M.a



Steinemann
11.02.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Minifiguren

Danke für Eure rasche Antwort.
Ich werd jetzt die Figuren mal fotografieren
und mich dann auf die Suche begeben

LG
Steinemann



Eisbär
11.02.2014, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Minifiguren

LLL!

Photographieren?

Lege die Männekens, bzw. Krüppel neben die Tastatur und suche sie in den Datenbanken.

Ggf. die Ersatzteile gleich mit dazu und baue sie gleich zusammen.

Ich habe zu Hause kein Netz und hatte mich.a allerlei ausgedruckt. Dafür ist minifigs.net jetzt am besten geeignet, finde ich, weil auf einer Seite gleich etliche Männekens in erkennbarer Größe sind. Minimundo war besser.

M.a



Steinemann
11.02.2014, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Minifiguren

Na geht aber ganz easy, hab die ersten mal abgelichtet.
Möchte ab jetzt sowieso alle meine Legos katalogisieren.

[image]



Eisbär
12.02.2014, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Minifiguren

Lieber Herr Steinemann!

Möchte ab jetzt sowieso alle meine Legos katalogisieren.


Davor kann ich nur warnen.

Nicht nur, weil ich natürlich unter Katalogisieren etwas anderes verstehe. Kurzer Hinweis auf zwei vielhundertseitige Regelbücher plus etlicher Erneuerungen und Fehlerberichtigungen mag genügen.

Selbst wenn Du damit nur ein Auflisten Deiner Legomännekens meinst, halte ich das für Zeitverschwendung.

Stimme aus dem OFF: Aber Deine jährliche Volkszählung?

Ist auch Zeitverschwendung, ich weiß.

Erstens geht die Zeit vom Legobauen, ggf. -spielen ab.

Zweitens verändert sich der Bestand schneller, als man mit dem Auflisten oder Katalogisieren hinterherkommen kann.

Ein hiesiger Legoländer sammelt Minifigs, so wie sie in Sets (und Reklameerscheinungen (selbstbedruckte von Ausstellungen etc.) vorkommen, und hat sich notiert, welche er hat, um teure Doppelkäufe zu vermeiden. (Andererseits kann man ja von Legos nie zuviel haben.) Sonst weiß ich nur von einem Legofan, der seine Steine gezählt hatte.

Ich setze sie (die Legomännekens) so zusammen, wie sie in Sets an sich vorkommen, aber nehme dabei keine Rücksicht darauf, welche Sets ich wirklich habe (oder zu haben glaube, anhand anderer, prägnanter (d.h. bedruckter, beklebter oder seltener) Teile).

Nehmen wir mal aus Deinem Bilde den Linken: den Oberkörper gibt's mit Federbeinen und mit federlosen Beinen. Und in Set 3431 mit dunkelgrauen Federbeinen.
Äußerst unwahrscheinlich, daß er aus dem Set 3550 Version 2 Kabaya stammt.

Wenn ich den Oberkörper mal so lose bekomme und gerade keine roten Federbeine habe, bekommt er rote normale Beine oder dunkelgraue Federbeine. Ok, ich könnte gucken, welche Teile aus den 6 Sets ich noch bekommen habe. Um eine vollständige Minifig-Sammlung zu haben, braucht man also diesen Oberkörper dreimal, mit den jeweils verschiedenen Beinen. Um eine vollständige Legosammlung zu haben, braucht man ihn sechsmal (wenn er in jedem der Sets je einmal vorkommt).

Um eine lustige Figur, die völig anders ist, zu haben, versiehet man diesen Oberkörper mit völlig anderem Kopfe und Beinen.

Selbst ich, der ich beruflich mit Katalogisieren erheblich vorbelastet bin, führe eine Legoliste nur für Sets. Dazu Anzahl und als Zustand nur, ob's ungeöffnet, mit Karton, mit Bauanleitung oder ohne ist.
Damit bin ich gut ausgelastet.

Schreck! Oh Graus! 3550 Kabaya! Schon wieder ein Manko.

Außerdem kommt es vor, daß ich, wenn ein bestimmter Helm oder so fehlt, auch schon mal vorhandenen Männekens eine andere Kopfbedeckung verpasse, wenn ich den Helm für eine neue Figur benötige. Oder auch, daß ich sehr viele Männekens als Theater (siehe hier unter Thetaer
http://www.1000steine.de/...14#id219014)-zuschauer und -Innen benötige und sie dann unbehelmt einsetze.

Und gar alle Legos, also einzelne Steine(sorten), Katalogisieren?

Oh haue ha!

Mit allen Varianten womöglich?

Schlitz, ohne Röhren, mit Röhren, Ca, ABS, dicke Wände, dünne Wände, mit seitl. Loch vom vorherigen Dasein als Schlüsselanhänger, bemalt von Lego, Bayersteine.... Oberkörper: ohne Festhalter innen, mit kurzen, mit langen, mit Basket-Armen, ohne Arme...Also nur, wenn man so sammelt, daß man von jeder Steinesorte nur je einen haben möchte.

Excel reicht da nicht.

ABSratende Grüße
M.a



Biggiman gefällt das


Gesamter Thread: