Sledge_Hammer
11.02.2014, 13:25

Verhältnis Kids - AFOL

Hallo zusammen!


Tagessppiegel: In den USA und in Europa werden immer weniger Kinder geboren. Können erwachsene Männer und Sammler diese Lücke füllen?

Nipper: Nein. Wir verkaufen an rund 50 Millionen Kinder in aller Welt. Verglichen damit sind unsere 10 000 bis 50 000 erwachsenen Fans eine absolute Minderheit. Aber sie sind Super-Botschafter für unsere Marke. Sie zeigen den Kindern, was alles möglich ist mit Lego, wenn man ein Händchen dafür hat und genügend Steine.

Quelle: Interview mit Mats Nipper (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/lego-manager-das-war-cool-aber-nicht-das-was-kinder-wollten/9189018.html)

50.000 AFOLs stehen 50.000.000. Kids gegenüber.
Finde ich wichtig, sich das bei allen Wünschen, die man als AFOL hat, immer wieder bewusst zu machen (selbst wenn wir erheblich mehr Geld in die Hand nehmen) ;)



Micha2
11.02.2014, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Verhältnis Kids - AFOL

Unter der Annahme, dass ein Afol p.a. sagen wir mal 2000 Euro für Lego ausgibt, ein durchschnittliches Kind aber vielleicht 200 Euro (keine Ahnung, da gibt's bestimmt riesige Streuungen) würde das bedeuten, dass Lego mit Afols 100Mio Umsatz macht, mit den Kindern aber 10 Milliarden. D.h. der Afol-Anteil wäre nur 1% (oder immerhin 1%? ...ich hätte da einen deutlich geringeren Anzeil erwartet).

Jetzt könnte man diese Schätzung natürlich an Hand des Geschäftsberichtes überprüfen - aber da bin ich jetzt zu faul dazu, weil es mir eigentlich auch egal ist



Thomas52xxx
11.02.2014, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Verhältnis Kids - AFOL

der Afol-Anteil wäre nur 1% (oder immerhin 1%? ...ich hätte da einen deutlich geringeren Anzeil erwartet)

Man hört, dass Lego etwas 15% seines Umsatzes mit Erwachsenen für den Eigenbedarf macht.

Nicht jeder Erwachsene, der sich einen VW Bus, Bagger oder einen Kran kauft ist ein AFOL.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
11.02.2014, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Verhältnis Kids - AFOL

LLL!

Mehr sind wir nicht?

Glaub' ich nich, weder die Zahl für Afols noch die für Kinder. Allein schon die riesige Streuung 10 bis 50 tausend sagt ja, wie unsicher die Zahlen sind.

Es gab mal die Nachricht, daß Lego, als sie anfingen, ihre Fanszene kennenzulernen, allein in Korea plötzlich auf einen Fanklub mit über zwanzigtausend Mitgliedern stießen. (Da sind sicher auch Kinder dabeigewesen.) Und es gab und gibt immer mal wieder Schätzungen, daß 10% des Legos an Erwachsene gehen. Hier und da gibt es auch Afols, die nur für sich alleine legoen, weder online noch auf Ausstellungen auftauchen.


2000 Euro im Jahre? Sind ca 17000 Kronen, also wenn das meine Bank wüßte, würde sie sich freuen. Und mich.a mit Investitionsvorschlägen überhäufen. Vom Finanzamt (Vermögenssteuer) gahnich erst zu reden. Oder sie würden mich.a die Fahnder schicken, wo kommt das viele Geld her? Ich führe sicherheitshalber kein Buch, aber dies Jahr weiß ich von 7- bis 9000 Kronen. Schnell vergessen.

Wo ich mich.a doch so zurückhalte.


Vergeßliche Grüße
M.a



Ben®
11.02.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Verhältnis Kids - AFOL


2000 Euro im Jahre? Sind ca 17000 Kronen

Ich führe sicherheitshalber kein Buch, aber dies Jahr weiß ich von 7- bis 9000 Kronen. Schnell vergessen.


Moin Mich.a!

Vor allem das LEGO nie in Schweizer Schließfächern lagern und die Bücher im Notfall nur auf Papier und in Geheimschrift führen. Sonst kommt man ganz schnell mit auf den SPIEGEL-Titel als LEGO-Hinterzieher und die Kinder müssen mit Barbie oder Playmo spielen!

Du hast also in nur 40 Tagen schon das halbe Jahresplanbudget wech?! Wow. Andererseits hättest Du so gerade mal 50% der Schranke fürs AFOL-Shoppen ausgenutzt. Ist wohl alles relativ.
Und ich bin dieses Jahr noch 2-stellig (in Euro und ohne Legobulk; das ist ja nur vorgestreckt).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Zechstein
11.02.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Verhältnis Kids - AFOL

... war bereits Mitte Dezember 2013 auf der Startseite im Magazin diskutiert.

Schönen Gruß



Gesamter Thread: