der20zollmann
11.02.2014, 13:39

Bericht in der Auto Bild Klassik

Hallo !

In der aktuellen Auto Bild Klassik findet man einen Bericht über einen Lego-Auto Erbauer aus Billund. Dabei fiel mir auf, was auch schon im Legoland Günzburg zu sehen ist: Die Bautechnik ist teilweise doch schon ziemlich 70er/80er - man könnte auch sagen antiquiert. Ich habe hier auf 1000Steine schon Modelle gesehen, die waren 100mal besser ! Können oder wollen die nicht besser ?

Grüße, Peter

[image]



brickstedt13
11.02.2014, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Bericht in der Auto Bild Klassik

Hallo Peter,
bist leider nicht der Erste:
http://www.1000steine.de/...amp;id=302808#id302808
Aber dafür hast du gleich ein Bild eingebastelt.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


ThomaS
11.02.2014, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Editiert von
ThomaS
11.02.2014, 16:07

Re: Bericht in der Auto Bild Klassik

Die Bautechnik ist teilweise doch schon ziemlich 70er/80er - man könnte auch sagen antiquiert. Ich habe hier auf 1000Steine schon Modelle gesehen, die waren 100mal besser ! Können oder wollen die nicht besser ?


Hi,

ich denke mal, die "dürfen" nicht besser. Manch ein 1000Steinler der hier seine ausgefeilten Modelle präsentiert, hat daran tage- oder gar wochenlang detailverliebt getüftelt.
Im rauhen LEGOpark-Alltag müssen die Autos aber wahrscheinlich relativ schnell unter Zeitdruck erbaut/ersetzt werden können, zudem robust sein und den Wetterkapriolen standhalten. Die Modellbauer sind für eine ganze Reihe von Bauten verantwortlich, die termingerecht abgeliefert und ersetzt werden müssen.
Die Teileauswahl dürfte zudem auch beschränkter(*) sein als bei unsereins, der (zumindest theoretisch) auf jede bisher produzierte Steinvariante zugreifen kann.

meine 2c
ThomaS

(*) Ja, ich weiß: es gibt Farbvarianten in den Parks die nie in den Verkauf gelangt sind. Aber auf Elemente die nicht mehr in der Produktion und/oder im Lager sind und es die Spritzgußformen nicht mehr gibt, haben auch die Modellbauer keinen Zugriff mehr.


Bilder.


Kirk
11.02.2014, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von der20zollmann

Re: Bericht in der Auto Bild Klassik

Hallo Peter,

auch ich vermute, daß die Modellbauer es nicht "besser" dürfen. Bedenke, daß die Legoland-Modelle in einem anderen Maßstab (1:18 glaube ich statt 1:40~45) gebaut wurden. Die meisten hier zu sehenden Modelle sind aber in dem regulären Minifig-Maßsstab gebaut, für den es massig Spezialteile (Scheiben, Räder, Kotflügel usw.) gibt. Da 1:18 aber kein Maßsstab ist, in dem derzeit Modelle verkauft werden, gibt es folglich auch keine Autoteile in diesem Maßstab. Hinzu kommt noch, daß viele der hier gezeigten Modelle extrem "getunt" sind: Viele Teile werden nur von einer Noppe gehalten oder gar durch illegale Bautechniken, bei denen die Teile eher nur rein zufällig irgendwie zusammenhalten. Sowas kann man natürlich nicht bringen, wenn die Modelle Wind, Wetter und Publikum ausgesetzt sind. Abschließend sollen die Modelle ja auch etwas die Phantasie anregen und da ist es leider, ein Modell in ähnlicher Weise nachzubauen, wenn nur Basics (Steine und Platten) verbaut sind, anstatt wenn sie nur aus seltenen Spezialteilen bestehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: