PAPAundSOHN
10.02.2014, 11:16

Frage zum "Rund-Bauen"

Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. PAPA heißt Thomas und ist 40 Jahre "jung", SOHN heißt Konstantin und wird bald drei . Vor etwa 5 Jahren habe ich die LEGO aus meiner Kindheit vom Speicher geholt und seitdem den Bestand an Sets kontinuierlich aufgebaut. Ende letzten Jahres habe ich dann damit begonnen eine Eigenkreation zu bauen und mich dabei auf die Rekonstruktion einer Burg(ruine) aus meiner Gegend festgelegt.
Die Burg besteht u. a. aus einem runden Turm mit mehreren Etagen. Leider schaffe ich es nicht den runden Boden zufriedenstellend zu bauen. Der Umfang des Turms beträgt 20 x 2x1er und 20 runde 1er.
Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben wie ich den runden Boden hinbekomme ohne (allzu große) Löcher zum Mauerwerk hin und wie ich anschließend das Mauerwerk von dort aus weiterbaue ohne von außen sichtbare Lücken im Mauerwerk?
Vielen Dank für Eure Tipps
Thomas



friccius
10.02.2014, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von PAPAundSOHN

Re: Frage zum "Rund-Bauen"

Hallo ihr Zwei!

Wie wäre es mit einer Kombination aus Rundeinern und 1x2 Steinen, so wie hier im Bild?

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kai
10.02.2014, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von PAPAundSOHN

Re: Frage zum "Rund-Bauen"

Hallo Thomas!

Ich würde statt Rundeiner diese

[image]

nehmen (zumindest teilweise).

Sähe dann etwa so aus:

[image]



Teilweise nach außen gebaut können sie dann auch die Verbindung zur Burgmauer sein. Der Innerdurchmesser ist also 18 Noppen.

Einen Rundboden würde ich ggf. nur aufliegen lassen und nicht zwingend fest verbinden. Mal auf die Schnelle (aber mit nur 16 Noppen Durchmesser):

[image]



Die Flügelplatten kannst mit diesen

[image]

verbinden.

So mal meine Ideen in Kürze.

Erbauliche Grüße,

Kai



PAPAundSOHN
11.02.2014, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Frage zum "Rund-Bauen"

Vielen Dank für die Tipps
@Kai: Gute Idee mit den Flügelplatten, ich wollte die einzelnen "Etagen" eh als Module bauen um einen Einblick in die einzelnen Räume zu gewährleisten.
@jopiek: Sehr gute Links, vor allem die Rundtreppen.
Werde mich am WE an den einzelnen Vorschlägen probieren.
Nochmal DANKE



Gesamter Thread: