soloio
07.02.2014, 16:42

Wird Lego für uns billiger?

Hallo zusammen,

habe diesen Artikel gelesen und frage mich ob es dann billiger wird oder ob (nicht nur Lego) dann was anderes einfällt um in Deutschland die Produkte teurer zu verkaufen als in anderen Ländern.

http://deutsche-wirtschaf...zoelle-auf-us-importe/

Trotzdem bin in natürlich froh in Deutschland zu leben und das ich überhaupt Geld habe mir Lego zu kaufen :-) aber wenn ich mir dann ein bißchen mehr von meinem Geld kaufen kann freu ich mich natürlich :-) :-)

Viele Grüße

Tobias



Erdtag
07.02.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Wird Lego für uns billiger?

Ich denke nicht, dass wir in Deutschland etwas von dieser geplanten Änderung spüren. Habe es bisher auch nie erlebt, dass etwas günstiger wurde; im Gegenteil. Meistens wird alles grundlos teurer, und wenn man Pech hat, sinkt auch noch die Qualität.

Mir gibt das ein Rätsel auf: Traditionsreiche Firmen verschieben ihre Produktionen ins Ausland, damit sie Kosten einsparen. Die Produkte bleiben aber im Preisniveau, oder steigen an. Siehe Carrera:

Ich habe mit 8 Jahren eine Carrera Profi bekommen. Zu dieser Zeit produzierte die Marke noch in Fürth, Deutschland. Das verwendete Plastik war dicker als das heute, und dadurch stabiler sowie beständiger gegen UV-Strahlung (es wurde nicht so schnell porös).

Seit etwa 10 Jahren (oder sogar noch länger, kenne den genauen Zeitraum des Wechsels nicht) produziert Carrera in China; die Qualität hat deutlich nachgelassen. Besonders deutlich sieht man das zum Beispiel an den roten Stützpfeilern, falls die jemand kennt. Sie sind heute wesentlich dünnwandiger als noch in den 90er Jahren, und das verwendete Plastik ist spürbar schlechter verarbeitet.

Für mich war das der Stein des Anstosses, um dieses geliebte Spielzeug aufzugeben. Warum gebe ich dieses Beispiel?

Es dürfte schon dem ein oder anderen aufgefallen sein, dass auch Lego bereits im Reich der Mitte produzieren lässt. Zwar nur ausgewählte Produkte, aber dennoch. Es gibt auch schon ein Thema hierzu in diesem Forum, wenn ich nicht irre.

Also: Fallende Preise sind nirgends zu erwarten, die Unternehmen haben dafür überhaupt keinen Grund. Eventuell wird der Versandhandel von und nach Übersee ein wenig beeinflusst; das war es auch schon.

Und vorher muss die "geplante Änderung" erstmal in die Tat umgesetzt werden. Vielleicht spart man sich hinterher mal den ein oder anderen € bei einer Bestellung aus den USA... viel bei 'rumkommen wird aber wohl kaum.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


AdmiralStein
07.02.2014, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Wird Lego für uns billiger?

[...] und frage mich ob es dann billiger wird [...]

Nein ich denke nicht.

Der große Preisaufschlag bei Lego-Importen aus den USA wird ja nicht von der Zollgebühr (irgendwas um die 5%) verursacht, sondern durch die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Und wenn TLC a) festestellt und b) sich daran stört, dass vermehrt Klötzchen von den USA nach EU rübergeschafft werden, werden a) die Preise in den USA leicht erhöht oder b) wird die Firma Druck auf dortige Versandhändler ausüben, damit die keine großen Mengen nach EU exportieren.

Grüße

Matthias



karl.m.
07.02.2014, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Wird Lego für uns billiger?

hallo tobias

dies wird definitiv nicht der fall sein. auch wenn die importzoelle wegfallen, darfst du legos nicht mehr aus drittstaaten in die europaeische union einfuehren. dies hatte ich letztes jahr schon gepostet. auf der messe habe ich auch den vorgesetzten meines vertreters darauf angesprochen. die wissen darueber bescheid und finden es nicht schlimm, dass man sich da nicht im vorfeld beim zoll erkundigen kann. die boese ueberraschung erlebt man dann bei der einreise bzw beim zollamt wenn man etwas schicken laesst und der beamte in seinen buechern nachgeschaut hat. lego hat dabei wahrscheinlich die rechnung ohne den wirt gemacht. wenn jemand diese ware mitbringt und dann erfaehrt dass der markeninhaber ein paralelimportverbot verhaengt hat, dann wird er sehr erfreut ueber den markeninhaber sein. ich persoenlich wuerde im privaten bereich solche marken dann meiden.

ausserdem kann ich dir folgendes mitteilen. ein haendlerkollege hat mir mitgeteilt dass lego am 01.04.2014 die preise erhoehen moechte. ich selber habe da noch nichts davon von meinem vertreter erfahren, aber es wuerde mich ehrlich gesagt nicht wundern. die preise fuer die haendler sind zum 1 januar gewaltig gestiegen aber es gibt ja ein neues bonusmodell. da nicht alle haendler in den genuss des modells kommen kann ich mir persoenlich diese erhoehung gut vorstellen.

gruss

markus
(karl.m.)



stephanderheld
08.02.2014, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Wird Lego für uns billiger?

Hallo,

zu den Importbeschränkungen hätte ich dann direkt mal ne Frage.

Gilt das nur für Sets, oder eventuell auch für Einzelsteine die ich über BL ordere?
Bisher bestelle ich ja nur in den USA wenn es die benötigten Teile in der EU nicht gibt, oder nicht in den benötigten Stückzahlen.

Wenn das jetzt auch nicht mehr möglich sein sollte, wäre das ganz schön sch.... HINDERLICH (Hier sollte der böse guckende Smilie stehen, aber das System setzt dem traurigen immer nur ein > vor den Kopf )


Wer weiss Genaueres?

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


d4m60d
09.02.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Wird Lego für uns billiger?

Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2 Shinkai's 21100 aus HongKong importiert. Diese wurde auch zunächst vom Zoll zwecks Prüfung des Parallelimports zurückgehalten und auf "Echtheit" geprüft. Nach ca. 3 Wochen konnte ich diese dann glücklicherweise doch vom Zoll in Empfang nehmen.

Jedenfalls wurde ich dort auch befragt ob es sich um Einzelteile oder Sets handele, es war ja offensichtlich dass es Sets sind. Im Fall von Einzelteilen hätte hingegen angeblich geprüft werden müssen, ob die Teile eine Fälschung sind oder nicht, und auch eine CE Freigabe existiert. Dies ist jedoch bei losen Steinen so gut wie unmöglich, auch wenn ein fettes Lego-Logo auf den Steinen prangert.
Die Sets hingegen stellten kein Problem dar, da sie ja "offiziell" von Lego gecheckt wurden, obwohl hier kein CE Zeichen tatsächlich erkennbar war. Mag sein, dass es hierbei auch nur um eine willkürliche Prüfung handelt, die der Zoll durchführt. Vermutlich schaut dieser genauer nach, wenn ein gewerbsmäßiges Handeln unterstellt wird.

Gruß, Christian



Gesamter Thread: