ust60
07.02.2014, 13:24

Ich könnte Hilfe gebrauchen

Hallo allerseits,

" isch hät da mal ah Fragche ", eine Frage an die Lego- Eisenbahner bzw. es sind sogar mehrere Fragen. Die erste geht an die Kolleginnen und Kollegen der derzeit aktuellen PF Fraktion, PF also reine Kunststoff schienen, die ich selber nicht im Bestand habe. Wenn ich das bei Lego richtig lese und Verstehe

schaust du bitte hier

bei Lego im Shop 64 bewegliche Schienen zum Preis von 29,99 €, ist es so wie Abgebildet das man aus den 64 Segmenten einen Vollkreis erstellen kann ?

Habe mit dem LDD versucht eine 90° Kurve zu erstellen,( gar nicht so leicht ) komme bei meinem " Versuchsaufbau " auf ca21 oder 22 Teile, kann das Zufällig jemand Bestätigen ? Hat das jemand schon Probiert und Hat es wohlmöglich (so wie im Bild zu sehen ) real zu Hause stehen ?

[image]



Das waren die leichter zu beantwortenden Fragen, jetzt sind die Kolleginnen und Kollegen der 9 Volt Fraktion gefragt also Kunststoffschienen mit Neusilber Auflage. Wenn ich mich richtig erinnere muss es 2011 gewesen sein das dieser Anbieter schaust du bitte:

MeModel

mit der Ankündigung von 9 Volt Schienen, mit einem größeren Kurvenradius als die Originalen von Lego, wurde die ganze Gemeinde der 9 Volt Eisenbahner ganz wuschich. Ich selber wüste nicht das es je dazu gekommen ist, es blieb meines Wissens bei der Ankündigung, ich habe damals um zu testen was man den da kauft zwei Mal die halben bestellt, und wirklich begeistert war ich von der Qualität nicht, ich erinner mich noch daran das als ich bestellt habe stand schon am Ende vieler Zeilen nur noch Sold Out/Ausverkauft, heutiger stand fast gänzlich Ausverkauft bis auf einen Posten.

Nur die Preisangaben, die heute noch dastehen, kann ich nicht recht glauben. Vielleicht sind das reduzierte Preise um die Reste unter das Volk zu bringen. Hat noch jemand damals bei Me Models bestellt und weiß noch die definitiven Preise?

Bin euch für jede Hilfe Dankbar

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


amhh
07.02.2014, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Ich könnte Hilfe gebrauchen

Hallo Udo

Den Vollkreis bestehend aus 64 beweglichen Schienen kann ich bestätigen. Wobei man den, je nach Kurvenradius, auch mit nur 56 Elementen hinkriegt.

Für eine normale Eisenbahnkurve benötigt man 4 Elemente, für eine 90° Kurve also 16 Elemente.

Gruss amhh



[image]


ust60
07.02.2014, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Ich könnte Hilfe gebrauchen

Hallo amhh,

danke so weit, bei der von mir angestrebten Kurve,( kann man vieleicht nicht sofort erkennen ), habe ich versucht eine, man nennt das glaube ich " Parallelstecke " zu konstruieren. Sie sollte mit genau einer Spurbreite neben dem Standard Lego-Radius liegen. Würde mich über Bestätigung freuen den das Kostümieren einer Parallelstrecke mit dem LDD ist nicht grade einfach, und ich empfinde das als sehr ungenau.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Ben®
07.02.2014, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Ich könnte Hilfe gebrauchen

Hallo amhh,

danke so weit, bei der von mir angestrebten Kurve,( kann man vieleicht nicht sofort erkennen ), habe ich versucht eine, man nennt das glaube ich " Parallelstecke " zu konstruieren. Sie sollte mit genau einer Spurbreite neben dem Standard Lego-Radius liegen. Würde mich über Bestätigung freuen den das Kostümieren einer Parallelstrecke mit dem LDD ist nicht grade einfach, und ich empfinde das als sehr ungenau.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Hi Udo,

die flexiblen Kurven sind ein riesige Bereicherung für das Planen von Schienen-Layouts. - - - Kunstpause und jetzt das obligatorische "ABER" - - -

Aber leider sehen die furchtbar aus (da das eher an Rinnen als an Schienen erinnert) und das Laufverhalten ist ähnlich suboptimal (bzw. die Anzahl der Entgleisungen von "komplexeren" Zügen hoch).
Ich persönlich hätte von einem nicht-flexiblen "Viertelgleis" mehr gehalten. Und nur so als kurze Stolperstelle, würde ich das Flexgleis einplanen, wenn irgend möglich.

Zu ME-Gleis kann ich als Fast-Purist nichts beitragen: habe es nichtmal zum Testen beschafft.

Beste Grüße + schönes Wochenende!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: