Seeteddy
05.02.2014, 19:03

+19Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

LLF,

nachdem ich bereits beim Set 21018 UN Headquarter Blut geleckt hatte, habe ich mir diesmal ein weiteres Architecture Set zur Besprechung herausgepickt, welches den AFOL mindestens ebenso ansprechen dürfte.

Unter der Setnummer 21017 bietet LEGO in dieser bemerkenswerten Serie das Kaiserliche Hotel in Tokyo, welches von 1923 bis 1968 zu den Wahrzeichen der japanischen Hauptstadt zählte, als Architektur-Modell an. Der Entwurf stammte von dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright, der sich Zeit seines Lebens eng mit der japanischen Kunst und Architektur verbunden fühlte. Eine Haltung, die sich hauptsächlich darin ausdrückte, dass die Architektur Behausungen schaffen müsse, in denen sich die Menschen wohlfühlen, anstatt mit Prunk und Protz zu beeindrucken.

[image]



Bleiben wir vorerst noch ein wenig beim Thema Architektur. Das Set zeigt, sinnvollerweise, wie ich anmerken möchte, nicht den gesamten Komplex, mit seinen beiden Hotel-Flügeln, die jeweils doppelt so groß waren, als das zentrale Eingangsgebäude mit der Lobby. Was der Set-Designer hier dargestellt hat, ist eben jener Teil dazwischen, der den Abriss von 1968 überlebt hat. Man hatte kurzerhand den zentralen Eingangsbereich, mit Lobby, als Architekturdenkmal sorgfältig abgetragen und anschließend im Freilicht-Museum Meiji Mura in Nogoya wieder aufgebaut, wo man es noch heute bewundern kann.

[image]



Nachdem man knapp 120 Euro auf den Ladentisch gelegt hat, hält man ein Set in Händen, dass, trotz der kleinen Schachtel, erstaunlich schwer ist. Die knapp 1200 Bausteine packt man bei anderen Sets eher in Kartons, welche mehr als doppelt so groß sind. Neben den Steinen und einem Elementetrenner, liegt noch eine aufwendige Bauanleitung mit über 160 Seiten, voller Informationen bei, die das Herz jeden Architekturfreunds höher schlagen lassen.

[image]



Nach einem Viertel der Bauanleitung ist der Baugrund vorbereitet - das Errichten des Gebäudes kann beginnen!

[image]



[image]



[image]



Selbst Details, die beim fertigen Modell nur noch zu erahnen sind, wurden liebevoll dargestellt.

[image]



[image]



[image]



Zu meinem Erstaunen zog sich der Aufbau des Sets über 2 Tage hin. Die Snotbauweise der Fensterreihen ist beeindruckend!

[image]



[image]



[image]



Fertig! Ein kleines Beutelchen mit übriggebliebenen Kleinteilen bleibt übrig - aber noch viel mehr ein großes Gefühl tiefer innerer Befriedigung so viel hochklassige Architektur mit beiden Händen begreifen zu dürfen!

[image]



Mein Fazit zum Schluss : Es ist das schönste LEGO-Set, das ich bisher aufgebaut habe!
Ich hatte es zuvor schon zwei mal in der Hand gehalten und wegen des Preises wieder ins Regal gestellt. Im Nachhinein freue ich mich umso mehr, dass ich es mir letztlich doch gegönnt habe.
Ich kann es aus tiefstem Herzen weiterempfehlen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


stonetown , Dirk1313 , floge , shadow020498 , Brixe , Cran , IngoAlthoefer , joro , Turez , Pete378 , Colognebrick , Roberts , Lukutus , jjinspace , Legosternchen , , mcjw-s , sachsi , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


tobisoncrusoe
05.02.2014, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Bildschön!



Colognebrick
05.02.2014, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Hey Seeteddy,

erstmal richtig schönes Review von diesem Set. Habe im Dezember eins zum Roobie House gemacht hatte wie du auch schon das Set ein paar mal in der Hand im Laden aber der Preis schreckte mich auch ein wenig ab Danke für den tollen Beitrag!

Grüße Colognebrick



cnecne
05.02.2014, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
cnecne
05.02.2014, 23:00

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Guten Abend Klaus,
danke für die schöne Rezension!!
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!

Ich habe diese Set sofort nach seinem Erscheinen gekauft und aufgebaut. Es ist so wir Du schreibst, nach dem Zusammenbau ist man zufrieden ein so schönes Stück Architektur und Lego in Händen zu halten.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Set noch beeindruckender als Robie House.

Architektonische Grüße aus Essen
Christoph

PS. Ich habe die Grundplatte doch wieder rechteckig gemacht, die beiden Flächen rechts und links sehen jetzt so aus wie die Teiche, die es schon gab und jetzt auch in dem Freilichtmuseum gibt.


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


jjinspace
06.02.2014, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Tja, ein schönes Set, ein schönes Haus sowieso, aber nun auch eine schöne Rezension.
Mal sehen, ob es mir so wie beim UN-Hauptquartier geht, dass ich es nun doch erwerbe.
Danke für diesen Bericht!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
06.02.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Mein lieber Jürgen im Weltraum!

Es würde mich einmal interessieren zu wissen, ob du beim UN-Headquarter ähnliche Bauerlebnisse und Emotionen hattest, wie ich sie beschrieben habe.
Wenn du, von deinen Interessen ähnlich gelagert bist wie ich, wird dir das Imperial Hotel ganz sicher gefallen - und du wirst den Kauf nicht bereuen!

... und was bauen wir als nächstes?


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
06.02.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Hallo Christoph!


Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!


Gern geschehen. Und es freut mich, dass du diese Begeisterung ebenso teilst.


PS. Ich habe die Grundplatte doch wieder rechteckig gemacht, die beiden Flächen rechts und links sehen jetzt so aus wie die Teiche, die es schon gab und jetzt auch in dem Freilichtmuseum gibt.


Klingt verlockend. Davon würde ich gerne ein Foto sehen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
06.02.2014, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Mein lieber Kölner Stein,

du bist schuld!

Deine wunderbare Besprechung des Robie-Hauses hat mich erst so richtig auf den Trip mit den LEGO-Architecture-Sets gebracht.

Und wie hieß es noch so schön in "Cloud Atlas"?: "Alles ist mit Allem verbunden, alles was wir tun oder lassen, verändert wieder unsere Zukunft!"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
06.02.2014, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Dankeschön! (ohne Text)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


cnecne
06.02.2014, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension: Architecture 21017 Imperial Hotel in Tokyo von Frank Lloyd Wright

Guckst Du hier:

[image]



Als nächstes?

Marina Bay Sands!

Mir fällt noch ein:
Ich habe Falling Water in einer schöneren Farbe gebaut:

[image]



Die Senkrechten betont (müsste eigentlich ein rotbraun sein), die Dächer und Stahlrahmen der Fenster in den originaleren(?) Farben.
Mir war alles nur in Tan zu langweilig

Ein fröhliches Bauen wünscht
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett