Lok24
27.01.2014, 06:43

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Lok24
27.01.2014, 06:48

+108Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo zusammen,


heute möchte ich Euch meine Bahnschranken mit Motorantrieb vorstellen.

Vorgaben

Die Schienen sollten mit nur einer Schwelle auf der Bodenplatte aufliegen. Das Aussehen sollte vorbildnah sein, also keine sichtbaren Hebel oder Zahnräder enthalten. Damit war klar, dass ein Getriebe- oder Gestänge-Antrieb nicht möglich ist. Der Lauf der beiden Schrankenbäume sollte möglichst synchron und ruckfrei sein. Wie beim Vorbild wird die Schranke über Seile angetrieben

Da es sich um eine Vollschranke aus den 60ern handelt muss laut EBO der Raum zwischen den Bäumen kontrolliert werden, ob sich hier niemand eingesperrt hat. Somit hat das Schrankenwärterhäuschen seine Berechtigung (heute wird das über Kameras oder Radar gemacht) – das war auch eine schöne Begründung, um einmal ein Häuschen zu bauen und das Gelände etwas auszuschmücken.

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Das Video (50 sec.) zeigt zunächst eine reduzierte Geschwindigkeit, indem ein PF-Empfänger auf Stufe 4 eingestellt wurde, danach die Originalgeschwindigkeit nur mit Batteriekasten und Umschalter.





Der Übergang besteht aus Holzbohlen, am Ende sind sie schräg eingebaut, damit keine Kupplungsteile des Zuges hängenbleiben.

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Die Anlage aus Sicht der Gleise.

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Das Bahnwärterhäuschen

Die Rückseite des Bahnwärterhäuschens….

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… und das Häuschen von vorne. Die Gefache sind mit einzelnen Steinen ausgemauert. Die nicht gravierten Seiten des Sockels sind so gut es geht weggetarnt.

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Von hier wird auch noch ein (im Modell nicht dargestelltes) entfernt liegendes Signal bedient, die Drähte laufen unter den Gleisen durch (mit Gittern abgedeckt), der Spannhebel sorgt für immer gleichmäßigen Seilzug.

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Viel Spaß hat mir der Bau des Schuppens gemacht. Das schon etwas gealterte Dach liegt auf vorne sichtbaren Sparren auf, die Ecken schließen bündig ab (was nicht so einfach war wie es aussieht, mit einem 1x1 mit Noppen an den Seiten wäre das nicht zu erreichen).

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Einblicke

Das Innere des Schuppens….

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…und das Häuschens

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Technik

Die Technik ist übersichtlich und besteht aus Antrieb mit Getriebeblock (links), Seilumlenkungen (Mitte) und den beiden Schrankenbäumen.

Die Schrankenbäume werden über Seile hochgezogen, sie schließen durch ihr Gewicht. Deswegen ist darauf zu achten, dass sie sich in ihren Lagern sehr leichtgängig bewegen und die beiden Seile ungefähr gleich lang sind, damit Toleranzen durch Dehnung etc. sich ausgleichen. Daher läuft eines unter der Bahn, eines unter der Straße entlang.

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Antrieb

Als Antrieb dient ein kleiner Schlitten, der über die Zahnstange um vier Noppen verschoben wird. Vorne trägt er zwei 3er Liftarms, in die je ein 2er Liftarm mit einem Friction-Connector eingesteckt wird. Durch Drehen können so beide Bäume unabhängig voneinander justiert werden. Der Weg könnte durch aufstecken von Tile oder Plate auf den Lampenstein am Ende der Bahn auch variiert werden, das war bei mir nicht nötig.

Beim Zusammenbau wird der Schlitten nach vorne gefahren, die Schranken sind geschlossen, beide Liftarms sind in Mittelstellung. Die Seile werden eingelegt, von unten durchgezogen und dann mit dem dunkelgrauen Connector-Pin einfach festgesteckt. Die Seilreste kommen zusammengerollt in die kleine „Kiste“ vorne rechts, damit sie sich nicht im Getriebe verheddern. Danach werden die Schranken hochgezogen und dann die Liftarms so eingestellt, dass sie gerade an ihrem Anschlag liegen (dass ist der graue Technic-Bush im Lager)

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Das Getriebe ist sehr einfach, 8:24 und dann nochmal 8:24 (Rutschkupplung), hier kann auch eine andere Übersetzung für „schneller“ oder „langsamer“ gewählt werden. Mir sind langsam laufende Schranken lieber.

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Die Schrankenbäume

Das Bild zeigt den Baum auf der Antriebsseite (das Seil läuft in Schrankenrichtung unter der der Straße zum Antrieb)

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Das Lager im Detail, es besteht aus sehr wenigen Teilen.

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Das Gegengewicht des Schrankenbaums. Die Antriebseile sind original Lego (thin, wie es z.B. im Unimog 8110 vorkommt, x77ac50).

Es wird an der mittleren(!) der drei Achsen verknotet und dann um die rechte Achse gelegt, dadurch ist die Führung um die rechte Achse immer konstant und nicht vom Knoten abhängig.

Das Seil für die Stabilisierung des Baums ist normaler Bindfaden, er ist vorne am Baum verknotet, hinten nur zwischen den beiden Liftarms eingeklemmt.

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Dieses Bild zeigt den Baum auf der gegenüberliegenden Seite (das Seil läuft quer zur Schrankenrichtung unter der Bahnlinie zum Antrieb), deswegen ist hier ein 2er Liftarm zur Umlenkung verbaut; ansonsten sind die beiden gleich.

Gut zu sehen ist hier auch das Teil, auf dem der Baum aufliegt, durch Verschieben des Connectors auf dem senkrechten Bar kann die waagerechte Endlage eingestellt werden.

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Hier die Seilführung im Überblick. Auf die vier Scharniere werden nachher die Auffahrten aufgelegt, ohne dass sie die Seile berühren.

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Wie immer bei mir: verbaut wurde, was da ist, das ist schon mal älter oder verfärbt. Nichts wurde gesägt oder geklebt. Fremdteile sind die beiden Abspannschüre und die Beschriftung.

Ich hoffe, das Häuschen, die Schranken und die verbaute Technik gefallen dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



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MTM
06.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1meine Andreaskreuze

Hallo ihr,

meine Andreaskreuze sehen so aus:

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noch nicht optimal, aber mir gefiel die Länge von 4 Noppen auch nicht so recht. Daher diese Variante - und: ist ja nur ein Feldwegübergang ;)

MTM



stepsternschnuppe gefällt das


MTM
06.02.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

danke für dieses Modell. Das sind genau die Sachen, weswegen ich das Forum hier liebe. Dein MOC bringt eine Menge Innovation mit.
Den Antrieb der Schranken mit Hilfe von Bindfäden zu machen, darauf wäre ich nicht gekommen / bzw. nicht auf diese funktionierende Lösung. Damit ist leider mein Hauptargument für mein "Eisenbahnstandard", den ich noch immer nicht vorgestellt hab, unter die Schienen 4 Platten Bahndamm zu machen, dahin

(Hauptargument war, dass man dann bequem Technicstangen für den BÜ-Antrieb unten drunter durchbauen kann.)

Wie dem aber auch sei.

Das MOC gefällt, den Antrieb hab ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werd ihn mir mal nachbauen. Die Schranken sehen mit den Technic-Verbindern auch sehr realistisch, ebenso das "drumherum" - ist alles sehr teilesparend, aber dennoch sehr! vorbildgetreu gebaut. Sehr gut.

Gruß Micha



Lok24
06.02.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Micha,

Damit ist leider mein Hauptargument für mein "Eisenbahnstandard", den ich noch immer nicht vorgestellt hab, unter die Schienen 4 Platten Bahndamm zu machen, dahin Hauptargument war, dass man dann bequem Technicstangen für den BÜ-Antrieb unten drunter durchbauen kann.)


4 Platten sind massig - und das unter alle Schienen, das scheint mir lohnend, wenn man das Schotterbett mit darstellen möchte. Das klingt nach Steinefresser...

Das MOC gefällt, den Antrieb hab ich noch nicht so ganz verstanden,


Ist nichts dran, an der Schranke ist eine Schnur, die an dem Schlitten befestigt ist, wenn man den hin und herschiebt bewegt sie sich - so habe ich in der ersten Zeit auch getestet, ganz ohne Motor.

ist alles sehr teilesparend, aber dennoch sehr! vorbildgetreu gebaut.


reine Not, und ich musste noch einiges nachkaufen, speziell tan und reddish brown.
Teilweise sind diese Teile ja sehr, sehr teuer, da habe ich mir dann mit billigeren einer anderen Farbe beholfen.

Schön, dass es Dir gefällt.

Grüße

Werner



jjinspace
06.02.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Das ist ja wirklich wundervoll!
Weiß gar nicht, warum ich das jetzt erst entdecke.
Schnuckeliges Häuschen! Tolle Technik sowieso. Und so unauffällig. Genial gelöst!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legofan9484
07.02.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Sieht echt klasse aus. Eine Frage in eigener Sache hätte ich die Mauersteine vom Häuschen wo bekommt man die? Hab die bisher noch nie gesehen hast du nen Artikelnummer? Möchte die gern in mein Projekt einbinden...
Danke dir schon mal vorab für die Antwort
Gruß Lars alias Legofan9484



Lok24
07.02.2014, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legofan9484

Editiert von
Lok24
07.02.2014, 16:27

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Lars,

ich vermute mal Du meinst die hier
4646577

Lego Element-IDs
Light Bluish Gray 6000066
Dark Bluish Gray 6000311
Dark Tan 4646577
Medium Dark Flesh 4656783

BL-Nummer89283

Beim Planen beachten:
- man kann sie nicht mit Versatz bauen, das sieht man beim Treppensockel
- die Seiten nicht nicht graviert
- die Rückseite hat nur eine waagerechte Rille

Grüße

Werner



Legofan9484
07.02.2014, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Jap genau die hab ich gemeint Danke



Thomas52xxx
07.02.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Beim Planen beachten:
- man kann sie nicht mit Versatz bauen, das sieht man beim Treppensockel

Dafür gibt es jetzt den 1x4 15533. Wenn auch erst mal nur in einer Farbe.
6055309


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ssvr05
09.12.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo!
Irgendwie bin ich zu blöd dafür!
Hast du zufällig eine Bauanleitung für mich?
Würde es gerne nachbauen!

Danke im vorraus



Lok24
09.12.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von ssvr05

Editiert von
Lok24
09.12.2018, 13:17

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo,

ssvr05 hat geschrieben:

Hallo!
Irgendwie bin ich zu blöd dafür!
Hast du zufällig eine Bauanleitung für mich?
Würde es gerne nachbauen! Danke im vorraus

Nein, leider gibt es keine Anleitung, und es ist auch alles abgebaut.
Aber das bekommen wir hin.

Eigentlich zeigen die Bilder alles.
Es sind zwei Teile: der Antrieb und der Schrankenbaum.

An welchem Teil scheitert es?



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