krono111
04.02.2014, 17:54

Wiedereinstieg in Lego

Hallo erstmal
(hoffe das ist in dieser Kategorie richtig und hoffentlich habe ich auch nichts in der SuFu übersehen (Stichwort: Anfänger))

Ich bin nun im 15. Lebensjahr. Früher da spielte ich oft mit Lego, kaufte aber nur Sets und spielte mit denen. Gebaut habe ich aber nie so richtig. Steine habe ich zwar viele, aber da kam nie was gutes dabei raus ^^ (vielleicht lag es an meiner Technik). Nun möchte ich wieder einsteigen ins Lego. Diesmal aber "nur" bauen (MOCs). Ich schrecke auch nicht davor zurück extra Steine zu kaufen

Wie fange ich da am besten an (Technik...)?
Wie gehe ich so eine MOC an, von der Idee zum fertigen "Produkt"?
Und habt ihr Ideen fürs erste MOC?



aebi240fahrer
04.02.2014, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

hallo

fange doch einfach da mit an das du ein original set umbaust es verbesserst oder im einen anderen look gibst. die Ideen kommen dann beim bauen ganz von alleine. und daran denken es ist noch kein meister vom himmel gefallen. fange mit kleineren Sachen an und steigere dich.

viel spass beim bauen.

Aebi.



Seeteddy
04.02.2014, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

Mein lieber Sohn Chronos,

mit 15 Lenzen hast du noch reichlich Zeit, bevor du das Alter von Vater Chronos erreichst!

Die Entscheidung, wieder mit LEGO anzufangen, obwohl viele Menschen in der eigenen Umgebung dies als uncool zu empfinden scheinen,
hat beinahe Jeder hier schon getroffen. Der Wunsch etwas Eigenes, Kreatives mit LEGO schaffen zu wollen ist sehr stark verbreitet.
Es ist für die Meisten äußerst gewinnbringend, kreativ mit LEGO, der eigenen Phantasie Flügel zu verleihen. Oder, salopp gesagt, es macht einen Heidenspaß!

Wie man sich an jedes einzelne MOC heran begibt, ist unterschiedlich; nicht nur von Charakter zu Charakter, sondern auch von Projekt zu Projekt.
Manchmal sieht man etwas in Natura, was man unbedingt gerne nachbauen möchte. Dabei ertappt man sich sogar dabei, während man das Objekt noch bestaunt, dass man bereits konkret überlegt, mit welchen Steinen man das eine oder andere Detail in LEGO umsetzen könnte.
Manchmal entstehen in der Wühlkiste, beim Wühlen und Sortieren, zufällige Konglomerate von Steinen, die einen auf eine gute neue Idee bringen.
Aus wildem Drauflosbauen sind schon manche interessante Ideen für eigene Modelle entstanden.
Oder man denkt sich eine Geschichte aus, die man gerne, in Steinen gebaut, erzählen möchte (Bildergeschichten, Brickfilme).

Also ran an die Steine! Hier weiterlesen - und wenn's irgendwo klemmt, einfach fragen.

P.S.: Wir posten hier überwiegend unter unseren Vornamen (keine Pflicht, aber nette Geste).


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Kirk
04.02.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

Hallo krono111,

willkommen zurück im Kreis der Süchtigen! Das Ende von meinem DarkAge wurde eingeläutet, als ich eher zufällig auf den LEGO Digital Designer (LDD) stieß, mit dem Du nach herzenslust probieren kannst, ohne Dir Gedanken über zu wenige Steine zu machen. Tipp: Nach dem Start des Programms siehst Du 3 Laschen, von denen die 3. (schwarze) Lasche mit Abstand die meisten Möglichkeiten bietet.
Eigentlich wollte ich ja nur ein wenig digital bauen, aber schon bald kam der Wunsch auf, die Sachen dann auch real zu bauen.

Wie Du generell vorgehst, ist natürlich stark davon abhängig, was genau Du bauen möchtest. Ich zum Beispiel wollte unbedingt wieder eine Eisenbahn haben und habe deshalb begonnen, verstärkt Museumszüge und Bahnhofsfeste zu besuchen, um dort erstmal Fotos von möglichst außergewöhnlichen Loks und Waggons zu machen, die dann erst im LDD und bald darauf in LEGO nachgebaut wurden (wie man in meinem Profil sehen kann).
Bei größeren Skulpturen oder Mosaiken könnte das Zeichpapier von doe hilfreich sein.
Bei anderen Themen hilft wohl nur: Ran an die Steine und ausprobieren. Wenn Du halbwegs mit offenen Augen durch die Welt gehst, wirst Du viele Dinge entdecken, die würdig wären, nachgebaut zu werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


krono111
04.02.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wiedereinstieg in Lego

Danke an euch alle für eure grossartigen Antworten.
Nachdem ich sie gelesen habe, hat mich sofort die Lust gepackt etwas zu bauen. Habe ich auch sofort ausgeführt.
Eine kleine Wand im Mittelalter "Style" ^^. Habe mich jetzt auch eher dazu entschieden in die Richtung Mittelalter zu gehen.

[image]


Gruss
Maurice



rocketchef
04.02.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

na klappt doch prima! weitermachen!



IngoAlthoefer
04.02.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

Hallo Maurice,

willkommen bei den Tausendsteinern!


Ich schrecke auch nicht davor zurück extra Steine zu kaufen


Fang nicht zu früh damit an, das artet meist aus.



Wie gehe ich so eine MOC an, von der Idee zum fertigen "Produkt"?
Und habt ihr Ideen fürs erste MOC?


Jeder wird Dir etwas anderes empfehlen, und alle Vorschläge
haben etwas für sich.

Aebi hat ja schon den Weg über das Umbauen vorgeschlagen. Ich
mach mal konkret dazu einen Vorschlag: Eines der populärsten
Modelle der letzten Zeit war der VW-Transporter T1 ("Bulli").
Solltest Du den haben, könntest Du einfach mal den Radstand
verlängern (sieht bescheuert aus) oder verkürzen (sieht cool
bis lustig aus) oder das Teil mit "künstlichen" Rostflecken verzieren.
Man kann auch die Räder auf der rechten Seite anders anordnen
als links, oder auf Felge fahren lassen oder oder oder ...
Ein Tipp dabei: Nicht gleich die erste Änderung hier einhängen,
sondern die Änderung noch mal ändern, nochmal ändern usw.
Nach zehn Änderungen merkt man gar nicht mehr richtig, was es
am Anfang war und es kommt fast wie ein MOC daher.

Kleine "zufällige" Komplexe sind auch nett. Da musst Du auch
gar nichts Bestimmtes darstellen wollen und im Ergebnis selbst auch
gar nichts Bestimmtes erkennen. Einfach verschiedenen Kumpels
zeigen ("Ratet mal, was das ist"). Aufgrund der Antworten kann
man dann etwas umbauen, um die vermeintlich erkannten Motive noch
klarer rauszuarbeiten. Ich hatte z.B. mal eine kleine blaue
Serie gebaut (aus 25 Resteteilen):
http://www.3-hirn-verlag.de/lego-blau.html

Viel Spass, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
04.02.2014, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

Ich schrecke auch nicht davor zurück extra Steine zu kaufen

Wenn es um einen Grundstock geht, würde ich bevorzugt Sets aus dem Sonderangebot schlachten. Damit bekommst Du am günstigsten vielfältige Teile zusammen. Immer wieder gibt es auslaufende Serien für den halben Preis, zuletzt z.B. die Lone Range. Muss halt zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

Daneben bietet sich noch die Pick-A-Brick-Wand aus dem Store an, falls in der Nähe. Dort bekommt man Kleinteilen (z.B. Blumen, Blätter) zum vernünftigen Kurs in größerer Menge.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


krono111
05.02.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wiedereinstieg in Lego

Hallo Steine süchtige
Nochmals danke für die Antworten.

Ich möchte mir ein paar neue Steine besorgen und damit ein paar Bäume bauen.
Dafür bräuchte ich zum Beispiel diese dunkelbraunen Astteile hier:

[image]


Auf Bricklink kann man so etwas ja kaufen. Nur blick ich da noch nicht ganz durch in welcher Kategorie die zu finden sind und überhaupt wie ich da etwas schneller finde als auf jeden einzelnen Händler...

Viele Grüsse
Maurice



Thomas52xxx
06.02.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

+1Re: Wiedereinstieg in Lego

Auf Bricklink kann man so etwas ja kaufen. Nur blick ich da noch nicht ganz durch in welcher Kategorie die zu finden sind und überhaupt wie ich da etwas schneller finde als auf jeden einzelnen Händler...

2339
oder
76768
-> Farbe auswählen
-> Show More Filter Options
kannst Land, Stückzahl und Preis einschränken.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


krono111 gefällt das


Thekla
06.02.2014, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego

Hi Maurice,

auf BL gibt es eine Hilfe in Deutsch, hier.

Jojo hat mal, ausführlichaesk, eine Anleitung geschrieben, leider funzt der Link nicht.
Zechstein, ist da was zu machen?

Wenn Du ein Teil suchst, aber nicht weißt, in welcher Kategorie es zu finden ist (BL ist da auch nicht immer wirklich logisch), kannst Du entweder auf einem vorhandenen Teil nach der Teilenummer suchen, oder, wenn Du weißt, in welchem Set das Teil ist, nach dem Inventar des Sets schauen, oder hier fragen.
In der Reihenfolge. Nicht, weil wir uns nicht gerne um die schnellste Antwort schlagen , sondern weil Du Dich nur so mittelfristig mit BL vertraut machen kannst.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
06.02.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

Re: Wiedereinstieg in Lego mit Warnung

LLL!

[image]



Die (Warnung), wie viele ihresgleichen, nicht immer wirkt.

M.a



cheesy
06.02.2014, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von krono111

+1Re: Wiedereinstieg in Lego

Hi,

eine genaue Anleitung, wie man womit anfangen sollte, gibt es wahrscheinlich nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich mir Sets gekauft habe, die ich dann ausgebaut habe. Konkret waren es Castle-Sets, mit denen ich eine mittelalterliche Fantasy-Landschaft bauen konnte. Irgendwann gefiel mir die Burg nicht mehr, wie sie aus der Kiste kam. Also habe ich sie umgebaut. Danach wollte ich mehr Häuser im Dorf haben, also habe ich weitere Häuser gebaut. Dafür habe ich zum Teil gute Sets wie z.B. den Mittelalterlichen Marktplatz mehrfach gekauft, aber auch viele Einzelsteine bei bricklink und bei Pick-a-Brick.
Inspiration zu den Sachen kann man sich entweder hier im Forum holen (es gibt ja massenweise teilsweise extrem beeindruckende Bauwerke) oder auch bei brickshelf.

Am besten erst einmal klein anfangen und dann immer größer werden. Dabei können dann ältere Sachen ja einfach ausgetauscht werden. Teuer wird es früh genug.

Zu Bricklink: schau Dir einfach mal im Katalog die einzelnen Teile in den verschiedenen Kategorien an. Dadurch bekommt man recht schnell eine Ahnung, welche Teile unter welchem Namen zu finden sind. Ansonsten suche ich auch schonmal einfach nach einem Set, in dem das Teil vorkommt (das findet man ja mit ein wenig Glück im Lego-Prospekt) und schaue mir die Inventarliste an. Damit komme ich auch meistens zum Ziel. Für die "Äste" des Baums z.B. könnte man nach Olivias Gemüsegarten (Setnummer 41026) suchen. Dort im Inventar findet man dann das Teil 76768, "Reddish Brown Brick, Arch 1 x 5 x 4 - Irregular Bow, Reinforced Underside". Dieses gibt es dann in verschiedenen Farben usw. So kann man sich immer weiter durchhangeln. Nach einer Zeit weiß man dann ungefähr, welches Teil in welche Kategorie gehören könnte.

Gruß
Peter


[image]


krono111 gefällt das


mijasper
07.02.2014, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Not macht erfinderisch.

Hallo Thekla!


[image]


Jojo hat mal, ausführlichaesk, eine Anleitung geschrieben, leider funzt der Link nicht.

Eingedenk einer beispiellosen Mangelhaftigkeit der aktuellen Suchfunktion kann das Problem, zuletzt hier angezeigt, wie folgt neutralisiert werden:

Ursprüngliche Beitrags-ID (hier: 133032) um 33000 Zähler erhöhen und Summe (hier: 166032) in den Pfad des neuen Forums entsprechend einfügen.

BrickLink Ersteinführung Schritt für Schritt.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


krono111 gefällt das


KoenigPetzi1
07.02.2014, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Wiedereinstieg in Lego mit Warnung

Liebär Mich. a,

dass hättest du gerne vor ein paar Jahrzehnten posten können.
Jetzt bin ich bereits Legostheniker mit anerkannter Lego- / Rumbau-Schwäche!

Entzug entziehende Grüße
Karsten



krono111 gefällt das


Gesamter Thread: