MTM
06.02.2014, 00:38

+1Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Hallo ihr,

auf Facebook habe ich gerade diesen Stern-Artikel gefunden:

"Die Mädchen haben nichts getan außer zu Hause zu sitzen, an den Strand zu gehen, einzukaufen, und sie hatten keine Jobs. Aber die Jungs haben Abenteuer erlebt. Sie haben gearbeitet, Menschen gerettet, sie hatten Jobs, sie sind sogar mit Haien geschwommen."

Die siebenjährige Charlotte hat einen Brief an Lego geschrieben und sich beschwert. (jr)


[image]


Bild = Link zum Artikel

Sehr süß und: Vielleicht hat sie gar nicht so unrecht ;)

Micha



Tagl gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
06.02.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Es müsste auch viel mehr weibliche selbständige liberal eingestellte Minifiginnen geben und ich finde, dass auch die lesbischen und schwulen Minifiginnen und Minifigs mit Kurzhaarschnitt noch viel zu kurz kommen. Gut wäre es, wenn auch in jedem zweiten Set mindestens eine Minifigin mit Migrationshintergrund vorkommen würde, davon etwa 15% maximalpigmentiert. Über eine entsprechende QUOTE sollte ganz ernsthaft diskutiert werden!


Instagram | www.BRICK.art


Titus , Bastelandy gefällt das


Kloetzchen
06.02.2014, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Oder wir gehen in die "heile" Barbie Welt.

Gruß Andreas



freakwave
06.02.2014, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Na ja...

Meine (forensische) Meinung dazu ist dass da ein "wenig viel" nachgeholfen wurde. Lassen wir "hochbegabt" mal aussen vor.
7 Jahre das ist 1st oder 2nd Grade, bzw. Grundschule. In diesen Klassen wird in D, bzw. lt. bayerischen Lehrplan (leider noch) so geschrieben wie es gehört wird, sprich Rechtschreibfehler sind gehäuft vorhanden, das ändert sich zumindest in Bayern mit dem nächsten Lehrplan. Das selbe gilt auch für Englisch, wobei im Englischen noch das "spelling" dazukommt.
Dann noch vergleichsweise lange Sätze. Wieder ein Verweis auf den Lehrplan hierzulande, die Zeiten, die kommen nicht gerade am Anfang der 2. Klasse und sie verwendet die ganz gut.

Das Einzige was versucht den Brief auf "Grundschüler" trimmt sind die krakeligen Zeilen, und das nicht-einhalten des linken Randes. Gerade hier sind eigentlich Mädchen eigentlich diejenigen die sich an diese Konventionen halten (zumindest die Schulkolleginnen deren Hefte ich gesehen habe) und ein schöneres Schriftbild abliefern.

Das war meine technische Analyse...

Also, gut gemeint, wahrscheinlich nicht von einer 7-Jährigen im 2nd Grade.

Muss mal versuchen meine literarischen Ergüsse aus dieser Zeit zu finden :-)

Die Damen im Friends Universum, sprich HLC, haben ja Jobs oder sehe ich da etwas falsch? Sie versorgen HLC mit Lebensmitteln, betreiben eine Schule, Pferdehöfe etc.

Übrigens glaube ich nicht dass LEGO den armen Kerl zum Hai geschmissen hat und dann sich denkt "swim with the sharks..." dafür dürfen dann die Friends mit den Delfinen schwimmen.

In Ermangelung einer Polizei in HLC habe ich auch schon ein Sakrileg begangen und einer Figur die Polizeikappe einer Sammelfig aufgesetzt und den Körper dann dunkelblau angemalt (Revell Lufthansablau passt gut)...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AdmiralStein
06.02.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Es müsste auch viel mehr weibliche selbständige liberal eingestellte Minifiginnen geben und ich finde, dass auch die lesbischen und schwulen Minifiginnen und Minifigs mit Kurzhaarschnitt noch viel zu kurz kommen. Gut wäre es, wenn auch in jedem zweiten Set mindestens eine Minifigin mit Migrationshintergrund vorkommen würde, davon etwa 15% maximalpigmentiert. Über eine entsprechende QUOTE sollte ganz ernsthaft diskutiert werden!


Deine Forderungen ziehen einen ganzen Rattenschwanz neuer Fragestellungen hinter sich her!

Wirkt ein Castle-Set mit maximalpigmentierten lesbischen Ritterinnen nicht realitätsfern? Wobei, die Castle-Serie erhebt ja keinen Anspruch auf historische Korrektheit...

Aber wie sieht eine Minifigin mit Migrationshintergrund bei den Galaxy-Squad-Aliens aus? Wie sind da überhaupt die Geschlechter verteilt? Gibt es zwei oder drei oder vier? Und wie viele Minifigs und Minifiginnen von denen müssen in welcher Kombination zusammenkommen, damit kleine Aliens dabei rumkommen?

Zum Thema Gleichberechtigung fordere ich bei den Lilarosapink-Sets Männer, die auch mal mehr dürfen als nur die weiblichen Minifigs (au Mann jetzt bezeichne ich diese Friends-Figuren schon so!) bedienen, indem Sie Kameras halten oder am Grill stehen. Die Männchen sollen dort auch mal relaxen dürfen wie die Weibchen!

Und ich fordere Hobbits mit gelben Köpfen!

Grüße

Matthias



diggydoes
06.02.2014, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Ehrlich gesagt finde ich es schade wie diese Thematik hier ins lächerliche gezogen wird. Es mag sein das der Brief fake ist, aber die Message die dahinter steckt ist ja im Endeffekt tatsächlich nicht unbegründet. Ich bin kein Feminist, aber ich glaube das es so einige Mädchen gibt die gerne auch in den "Jungs-themen" mehr weibliche Protagonistinnen sehen würden und eben nicht nur in Form der Prinzessin die vor dem Drachen gerettet werden muss, sondern vielleicht auch als "Heldin"! Die Figuren aus den nicht-Lizenzthemen sind durch ihre gelbe Hautfarbe bewusst "Nationalitätsneutral", entsprechend sind Kommentare a la "mehr Figuren mit Migrationshintergrund" totaler Quatsch!



Carrera124 , JuL gefällt das


Haniwa
06.02.2014, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.


Meine (forensische) Meinung dazu ist dass da ein "wenig viel" nachgeholfen wurde. Lassen wir "hochbegabt" mal aussen vor.
7 Jahre das ist 1st oder 2nd Grade, bzw. Grundschule.
..
Das Einzige was versucht den Brief auf "Grundschüler" trimmt sind die krakeligen Zeilen, und das nicht-einhalten des linken Randes.



Moin,

ich muss mich freakwaves Argumentation anschließen und halte das ganze für eine Fälschung!
Sogar relativ simpel zu entlarven. Für ein 7-jähriges Kind sind u.a. unglaubwürdig:

- die Sätze viel zu gut ausformuliert, lang und verschachtelt
- zu viele 'komplizierte / fortgeschrittene' Wörter verwendet
- das korrekte Präteritum (Vergangenheitsform) eingesetzt
- der Infinitiv verwendet (i want you to...)

Und falls es sich tatsächlich um ein überdurchschnittlich begabtes Kind handeln sollte, dann ist die schiefe, krakelige und in den Zeilen verrutschte Schrift völlig unrealistisch. So etwas beherrschen Kinder früher als die oben genannten Techniken.

Zur Anmerkung: meine Frau ist Grundschullehrerin und daher habe ich einen recht guten Einblick in die Leistungsfähigkeit siebenjähriger Kinder.

Daher mein Fazit: eine nett gemachte Fälschung, entweder als Satire oder von irgend welchen feministisch orientierten Verfassern.


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Navigation
06.02.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Ehrlich gesagt finde ich es schade wie diese Thematik hier ins lächerliche gezogen wird.


Nun, es ist in meinen Augen lächerlich. Aus dreierlei Gründen:

1. wird der Brief mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht von einer 7-jährigen Grundschulschülerin stammen, das wird nicht nur hier zu Recht angezweifelt.

2. baut die Behauptung wissentlich oder vielleicht sogar unwissentlich auf der wahrscheinlich beim "Nicht-AFOL" gängigen Meinung auf, dass es in der Tat keine weiblichen Protagonisten gibt, denn früher war es ja durchaus so; aber wie hier und anderswo schon verdeutlicht wurde, ist das längst nicht mehr der Fall.

Und 3., selbst wenn es so wäre, dann träge das immer noch der Zielgruppe Rechnung und so einen Brief zu schreiben ist einfach nur überzogen politisch korrekt. Das dient nur der künstlichen Aufregung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da jetzt jemand, der diesen "Brief" in Umlauf gebracht hat, feixend hinterm Bildschirm sitzt ob der Tatsache, dass sich jetzt die Leute, die den Brief und vor allem den Inhalt ernst nehmen und die, die ebenjene Leute dafür belächeln, in allen möglichen Foren und Kommentar-Bereichen gegenseitig anmaulen


Instagram | www.BRICK.art


freakwave
06.02.2014, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.


Daher mein Fazit: eine nett gemachte Fälschung, entweder als Satire oder von irgend welchen feministisch orientierten Verfassern.


Alice Schwarzer will ablenken...

Bei der Suche nach dem originalen Initiatoren der Friends Controversy kam ich noch über eine Sache aus dem Jahr 2011, die ich sogar nicht wahrgenommen hatte:

Und zwar über fehlende Mädchennamen für Hero-Factory Figuren...

...zugegeben, Heroine-Factory hört sich nicht besonders gut an...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


mcmelone
06.02.2014, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Mal dahin gestellt ob der Brief von einem kleinen Mädchen stammt oder nicht, ist es doch wie im echten Leben, egal was und wie man etwas macht man es kann es nie jedem recht machen.... ist die Frauenquote hoch genug? Sind auch dunkelhäutige dabei? Ist diese Gruppe oft genug vertreten oder jene?

Ich finde Lego hat da schon eine ganz gute Mischung am Start bei der man sich nicht beschweren kann....


Es gibt einfach bestimme Themen da würde es überhaupt nicht passen eine Frau, einen dunkelhäutigen oder andere Gruppierungen hinzusetzen.

Und wenn jemand doch der Meinung ist dass Lego mal hier oder da die Möglichkeit verpasst hat eine Gruppierung unterzubringen....

wovür kann man die Figuren denn Zerlegen und individuell wieder zusammensetzen?

Also weniger meckern unbd mehr klotzen ^^



riepichiep
06.02.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von mcmelone

Re: Die kleine Charlotte beschwert sich bei LEGO.

Es gibt einfach bestimme Themen da würde es überhaupt nicht passen eine Frau, einen dunkelhäutigen oder andere Gruppierungen hinzusetzen.

Und wenn jemand doch der Meinung ist dass Lego mal hier oder da die Möglichkeit verpasst hat eine Gruppierung unterzubringen....

wovür kann man die Figuren denn Zerlegen und individuell wieder zusammensetzen?



wieviele dunkelhäutige gibt es bei LEGO? Zur Zeit müssten es Nick Fury, Mace Windu und Lt. Col. James „Rhodey“ Rhodes (War Machine) sein - also genau drei und diese auch meist in etwas teureren Sets.

Von anderen Personengruppen mal ganz abgesehen - die gibt es gar nicht!

Von daher wäre ich schon der Meinung, dass LEGO da gerne noch aufholen kann



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen