operator
05.02.2014, 09:05

Editiert von
operator
05.02.2014, 09:15

PF Motorisierung

moin LLL,

ich hätte da mal ein paar fragen, da ich sowohl was technic als auch was pf angeht nicht so up to date bin.

die erste frage, ich habe mir einen 88003 Power Functions L-Motor zugelegt, müsste dieser in beide richtungen gleich schnell drehen?
mir kommt so vor das er in eine richtung langsamer ist. (angeschlossen mit batteriebox und infrarotempfänger)

die zweite: was ist der unterschied zw. 8882 LEGO® Power Functions XL-Motor und L-Motor?

und die dritte, wohl am kompiziertesten. ich bin dabei dieses set zu motorisieren

[image]


die lenkung funktioniert ohne probleme, und rückwärts fährt er auch sehr gut.
nur vorwärts habe ich das problem, das das ritzel beim anfahren durchdreht.
ich habe den m-motor wie folgt verbaut:

[image]



das schwarze zahnrad habe ich ausgebaut und direkt an den motor montiert.
motor sitzt von oben im 90° winkel auf, also der antrieb ist um 90° im uhrzeigersinn gedreht zu dem bild.

nun die frage, wie verhindere ich ein durchdrehen des ritzels? oder liegt es am gewicht?
an der stelle bin ich ratlos....

danke schon mal für hilfestellungen.


so long
rené


tmctiger
05.02.2014, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: PF Motorisierung

Hallo Rene,

also der Motor sollte in beide Richtungen gleich schnell sein. Da es ja ein stink normaler Gleichstrommotor mit Getriebe ist. Ist das bei dir nicht so gibts vermutlich ein elektrisches Problem (Windungsschluss?)

Die Motoren unterscheiden sich zunächst einmal durch ihre Größe - das ist ja soweit klar. Weiters unterscheiden sie sich im Drehmoment und der Drehzahl. Am besten du machst dich hier schlau: http://www.philohome.com/

Das Problem mit den durchdrehenden Ritzel liegt vermutlich daran dass es zu einer Seite hin ausweichen kann wenn Kraft ausgeübt wird. Aufgrund der Zahnradgeometrie ist dies richtungsabhängig. Soll heißen bei dir bei der Rückwärtsfahrt wird das Ritzel zum Diff hin gedrückt --> alles gut. Andersherum aber weggedrückt --> es rutscht durch. Daher ist der Lösungsvorschlag: du musst den Antrieb so bauen dass er verwindungssteif ist. Also zwischen dem Zahnrad und Motor noch einen Liftarm einbauen der irgendwo fixiert werden kann ... z.b.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ... ansonsten melde dich einfach wieder ...

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


MMR1988
05.02.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von operator

+1Re: PF Motorisierung

Das Problem mit den durchdrehenden Ritzel liegt vermutlich daran dass es zu einer Seite hin ausweichen kann wenn Kraft ausgeübt wird. Aufgrund der Zahnradgeometrie ist dies richtungsabhängig. Soll heißen bei dir bei der Rückwärtsfahrt wird das Ritzel zum Diff hin gedrückt --> alles gut. Andersherum aber weggedrückt --> es rutscht durch. Daher ist der Lösungsvorschlag: du musst den Antrieb so bauen dass er verwindungssteif ist. Also zwischen dem Zahnrad und Motor noch einen Liftarm einbauen der irgendwo fixiert werden kann.

Hallo René (und Günter),
gasagt wurde bisher, dass die Geschwindigkeit gleich sein sollte, das die Größe unterschiedlich und das die Kennwerte andere sind. Da gehe ich mit.
Wo ich nicht mitgehen kann ist die "richtungsabhängige" ZR-Geometrie. Die ZR sind bei TLG symmetrisch. Deshalb ist es auch egal, ob das Differential links- oder rechtsherum eingebaut wird. Entweder das Antriebsrad rutscht dabei nach oben weg oder eben nach unten - ja nach Antriebsrichtung. Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie du das nun verbaut hast, würde ich mich da über ein Foto freuen. Zur Not auch per PM. Ich blättere auch gerne mal die Anleitung durch und gucke, ob mir da was einfällt. Nur meine Kiste mit dem Modell, die bleibt zu.
Den Rest von Günter, könnte ich so unterschreiben.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


tmctiger
05.02.2014, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: PF Motorisierung

Hallo Martin,

ich hab eh nicht geschrieben dass sie Asymmetrisch sind ;) ... das ist mir schon klar dass sie Lego Zahnräder im Grundsatz symmetrische sind, was leider wieder ein paar andere Probleme bringt, aber dass brauchen wir hier jetzt nicht diskutieren ...

Ich meinte nur dass die Geometrie an sich ein wegrutschen begünstigt. Ob das Zahnrad dann an das andere angepresst wird oder eben weggedrückt kommt dann drauf an wie es befestigt wurde ... daher würde ich mich auch über ein Foto freuen.
Was man aber sagen kann ist dass es immer einen Vorzug gibt wo das Zahnrad hin tendiert (keine Ahnung warum das so ist, konnte ich aber schon vielfach beobachten - vermutlich Fertigungstoleranzen?. Und dass scheint im vorliegenden Fall so sein dass beim "Rückwärtsgang" das Zahnrad angepresst und in der anderen Richtung weggedrückt wird...

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


MMR1988
05.02.2014, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Motorisierung

Aufgrund der Zahnradgeometrie ist dies richtungsabhängig.
Impliziert bei mir, dass die ZR nicht symmetrisch sind.

Ich habe das übrigens eben mal probiert.

[image]



Hier bog sich die Antriebswelle je nach Drehrichtung entweder nach oben unten weg...
(Ich denke, wir sollten den Thread hier nicht weiter zuspammen. Über derartige Dinge können wir uns auch einfach per PN unterhalten.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


husky734
05.02.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: PF Motorisierung

Hallo Martin,
ich habe das gleiche Problem bei meinen Radlader.
MfG
Hermann



operator
05.02.2014, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: PF Motorisierung

hallo zusammen,

danke für die antworten, demnach frage ich mal bei kundendiest was die zu den unterschiedlichen geschwindigkeiten sagen...

hier drei bilder vom motoreinbau/antrieb, vlt kann mir ja geholfen werden (o;

danke

[image]



[image]



[image]


so long
rené


stephanderheld
05.02.2014, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: PF Motorisierung

Hallo erstmal,

das schwarze Antriebsritzel sitzt m.E. sehr knapp auf dem Ritzel des Diff´s.

Der Motor ist offenbar nur im unteren Bereich fixiert?

Meine ersten Lösungansätze wären folglich:

Schwarzes Zahnrad mehr in Eingriff bringen (wie auch immer).

Motor auch oben in einem stabilen Rahmen fixieren. Für mich wirkt es so, als müsste sich der Motor seitlich verdrehen können, der ohnehin schwache Eingriff des Zahnrades würde somit noch schlechter werden.

Eventuell ist es ratsam, ein kleineres Motorritzel zu verwenden. Mehr Drehzahl und weniger Drehmoment am Diff. Das wirkt sich dann natürlich auf die Endgeschwindigkeit aus.
Ich würde in Deinem Fall also erstmal die o.g. Punkte abhaken und gucken ob es besser wird.

Viel Erfolg

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Oversize
05.02.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: PF Motorisierung

Hallo Rene,

ich würde versuchen an den markierten Stellen noch Liftarme zur Stabilisierung des Motors einzufügen.
Damit hat dein Zahnrad nicht mehr so viel Spielraum seitlich auszuweichen.

[image]



LG Jürgen



MMR1988
05.02.2014, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von operator

+1Re: PF Motorisierung

Ja, also der Abstand des schwarzen Zahnrades ist OK. Das geht auch eigentlich auch kaum anders, wenn man das in ganzen Studs arbeitet.
Interessanter ist eher die Aufhängung des Motors. Der sollte unten etwas stabiler befestigt werden. Also nicht nur an 4 Ecken, die dann auch noch so irgendwie angepinnt sind. Und nicht vergessen auch oben noch etwas Stabilität rein zu bringen.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


operator
05.02.2014, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: PF Motorisierung

Danke der antworten...
Denke das mit dem Ritzel bekomme ich hin, leider lasst mich das mit dem Motor nicht los und habe nun ein bisschen getestet mit folgendem Ergebnis

L und m Motor jeweils Einzel am batteriekasten laufen einwandfrei
Roter Kanal geht vor und zurück mäßig
Blau geht vor schnell rückwärts sehr langsam,

Bedient man beide Motoren gleichzeitig laufen sie normal

Das verstehe ich nicht? Kann das am Sender oder Empfänger liegen?


so long
rené


operator
06.02.2014, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: PF Motorisierung

Nabend zusammen,

Probleme gelöst!

Ritzel wird nun über Getriebe von vorn von einem xl Motor angetrieben, kein durchrutschen mehr!
Und mit einem Austausch Empfänger gehen beide Motoren in beide Richtungen gleich schnell, und das auch noch richtig gut!

Sobald das Chassis verkleidet ist kommen Bilder,

Danke an alle für die Unterstützung!


so long
rené


Gesamter Thread: