mwt
22.04.2012, 00:36

Doppelstockwagen

Hi,

ich plane mit LDD einen Regio-Doppelstockwagen mit halbwegs realistischer Länge zusammen zu basteln.

Jedoch machte ich mir Sorgen wegen des Niederflurabschnitts zwischen den Drehgestellen: Wegen der Länge fallen die Lego-Drehgestellplatten aus, trotzdem soll der Wagen aber so stabil werden das man ihn theoretisch auch aufbauen und fahren kann.

Gedacht hatte ich bis jetzt den Unterbau mit einer Technik-Achse zu verstreben.
Das ganze sähe dann so in der Art aus:

[image]


[image]


[image]



Was meint ihr dazu? Hat jemand so etwas schon mal gelöst?

Grüße
mwt


My LDD Gallery


Paddi
22.04.2012, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

Hi,

Das sieht schonmal garnicht schlecht aus.
Ich denke das müsste so gehen.
Allerdings würde ich den Unteren Bereich nicht mit einer Senkrechten Stange am Drehgestell befestigen,
sondern erst später mit Platten und einem ganz normalen 2x2 Drehteller.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
22.04.2012, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Doppelstockwagen

Mit der Senkrechten Stange meinte ich die Kreuzachse,
nicht den Pin vom Drehgestell.
Der kann da bleiben (Hatte ich zuerst nicht gesehen und deswegen den Drehteller vorgeschlagen).

Grüße
Paddi



[image]


Kirk
22.04.2012, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

Hallo mwt,

ich denke, die Konstruktion mit einer durchgehenden Baseplate (siehe Foto unten) dürfte am stabilsten sein. Davon gibt's zwei minimal unterschiedliche Teile, die sich nur im Unterbau unterscheiden. Im LDD findest Du beide ganz leicht, wenn Du "6x34" eingibst. Bei der Konstruktion von djuki gib'ts übrigens eine Besonderheit: Er hat die Baseplate an beiden Enden noch um 2 Noppen verlängert, weshalb natürlich auch die Drehgestelle etwas länger ausfallen mußten (es dürfte sich um die Original-Drehgestelle vom EmeraldNight handeln, die wiederum nicht unter die Baseplate gepaßt hätten).

Gruß

Thomas

Konstruktion von djuki (Bild anklicken = Original-Thread):

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Claas
22.04.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

Hi,
ich habs auch mit einem 2x2 Drehteller gelöst.
Hier mal ein Beispiel, als es noch kein LDD extended gab.

[image]


Will dir nicht die Schau stehlen aber vielleicht inspiriert es dich.
Jeder Waggon 56 Noppen lang.
Claas



djuki
22.04.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Doppelstockwagen

Hallo Thomas,
stimmt genau
Es sind die originalen Drehgestele vom Emerald Night und die hätten sonst nicht drunter gepasst.
Ich habe auch erst einige Versuche ohne die durchgehende Platte durchgeführt, allerdings waren diese nie stabil genug.

Viele Grüße,
Markus



Falk
23.04.2012, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

Hallo.

Ich kann mir vorstellen, dass die Technikachse Probleme machen könnte. Zumindest kannst Du dann nicht wirklich tief bauen oder Du bleist in den Kurven und Weichen hängen.

Meine 4547 in 8 wide ist stabil genug, nur zwei Platten höher als das Original, meiner Meinung nach für LEGO lang genug und es können Minifigs mit Mütze in beiden Etagen stehen:

[image]



[image]



Im Vergleich zum Waggon meiner 8 wide 7745 und einem Waggon der 7745 in Originalgröße:

[image]



[image]



Gruß,
Falk



mwt
23.04.2012, 02:53

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

Hi,

Also:

ich denke, die Konstruktion mit einer durchgehenden Baseplate (siehe Foto unten) dürfte am stabilsten sein.

Eine Konstruktion mit der Baseplate wollte ich vermeiden da das Modell eine halbwegs realistische Länge (= man erkennt die des Originals wieder) bekommen sollte.

Will dir nicht die Schau stehlen aber vielleicht inspiriert es dich.

Der Doppelstockwagen ist auf jeden Fall richtig toll. Besonders interessant finde ich wie du die Frontpartie des Steuerwagens gelöst hast.

Ich kann mir vorstellen, dass die Technikachse Probleme machen könnte. Zumindest kannst Du dann nicht wirklich tief bauen oder Du bleist in den Kurven und Weichen hängen.

Irgendwie glaube ich da nicht so drann . Ich bleibe insgesamt mit dem Wagenboden ein ganzes Stück über der Schienenoberkante. Das was mir wirklich Platz raubt ist, das ich beschlossen hatte den Wagen in 7w aufzubauen, und man da dann nicht mit von links nach rechts Durchgehenden Platten arbeiten kann.

Ich zeige bei Gelegenheit noch Bilder von dem was ich in LDD (fertig) zusammengebastelt habe.

Grüße
mwt


My LDD Gallery


Kirk
23.04.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von mwt

Re: Doppelstockwagen

da das Modell eine halbwegs realistische Länge (= man erkennt die des Originals wieder) bekommen sollte.


Das mit der Länge ist immer so eine Sache: Bedenke, daß die Kurven im Vergleich zur Realität deutlich enger (=kinderzimmertauglich) sind. Sehr lange Waggons scheren folglich extrem aus. Selbst wenn es in Kurven noch passen würde, so solltest Du auch die Weichen im Blick behalten, wo Du nicht die seitlich angebrachte Weichenmechnik überfahren solltest.


Ich bleibe insgesamt mit dem Wagenboden ein ganzes Stück über der Schienenoberkante.

Bedenke, daß in der Realität einige Toleranzen auftreten können, weshalb man den Raum nach unten duraus großzüg bemessen sollte (wobei eine Konstruktion aus der oben genannten Baseplate) auch nur ca. 1 Plattenhöhe über den Schienen zu schweben scheint.

das ich beschlossen hatte den Wagen in 7w aufzubauen

Ich bevorzuge ehrlich gesagt 6w und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie Du bei 7w die Drehgestelle mittig befestigen möchtest, denn die Mittelachse liegt ja genau AUF und nicht ZWISCHEN einer Noppenreihe.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


mwt
23.04.2012, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Doppelstockwagen

Hi,

Selbst wenn es in Kurven noch passen würde, so solltest Du auch die Weichen im Blick behalten, wo Du nicht die seitlich angebrachte Weichenmechnik überfahren solltest.


Gut, stimmt, die schönen Gelben Weichenhebel hatte ich nicht so ganz bedacht.

Bedenke, daß in der Realität einige Toleranzen auftreten können, weshalb man den Raum nach unten duraus großzüg bemessen sollte (wobei eine Konstruktion aus der oben genannten Baseplate) auch nur ca. 1 Plattenhöhe über den Schienen zu schweben scheint.


Ich hatte geplant den Wagenkasten genau gleich weit nach unten zu bauen, wie die Unterseite eines 9V Motors. Und da ist ca. 1 Plattenhöhe noch Platz.

Ich bevorzuge ehrlich gesagt 6w und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie Du bei 7w die Drehgestelle mittig befestigen möchtest, denn die Mittelachse liegt ja genau AUF und nicht ZWISCHEN einer Noppenreihe.


Ich hatte mich für 7w entschieden da es bessere Möglichkeiten für die Innenraumgestaltung bietet. (Mittige Trennwände zur Trennung Abteil/Gang, 1 Noppen "Gang" zwischen Sitzen links und rechts, ...)

Die Drehgenstellaufhängung habe ich letztlich direkt mit einer Technik-Achse gebastelt, und mir die Basis für den Aufbau über den Drehgestell zusammengesnotet. Eventuell mache ich davon nochmal ein Bild.

Grüße,
mwt


My LDD Gallery


Gesamter Thread: