bernd-das-brot
02.02.2014, 01:19

+3Kastendampflok

Hallöchen,

Dieses Moc ist das Ergebnis des Zusammentreffens von Restteileverwertung und Langeweile. Es handelt sich um einen freien Nachbau einer Kastendampflokomotive. Da die zur Verfügung stehenden Teile begrenzt waren, ist die Farbgebung etwas ungewöhnlich ausgefallen. Sie ist keine Schönheit, aber sie fährt. Die ungewöhnlich Konstruktion der Magnetkupplung ermöglicht es sowohl neue als auch alte Wagons ziehen zu können.

[image]


[image]


Hier ein Überblick der Baugruppen:

[image]


Das Fahrwerk mit dem Schneckengetriebe. Es hätten bestimmt auch 2 Achsen getan, aber viel hilft viel.

[image]


[image]


Die blauen Steine sind selbst gebaute Gewichtsteine (ich pöser Pupe! )

[image]


Der eckig isolierte Kessel.

[image]


Die Gewichtsteine im Kessel.

[image]


Einbau der Motoren und des Kessels mit Ballast. Ich mußte auf zwei Motoren zurück greifen, da ein 2838c01 zu schwach ist. Ein Versuch mit einem Motor und nur 2 angetriebenen Achsen brachte auch kein besseres Ergebnis, weshalb ich wieder alle 3 Achsen angetrieben und auf den Doppelmotor aufgerüstet habe.

[image]


[image]


[image]


Die Schürze dient dem Unfallschutz für den innerstädtischen Betrieb.

[image]


Der Aufbau und das abnehmbare Dach.

[image]


[image]


Meine Basteleien sind noch weit weg von dem, was hier sonst so geboten wird, aber die Konstruktion dieser Lok hat schon wieder einen riesigen Spaß gemacht! Als nächstes möchte ich mich an einem schönen Geisterwagen für meine unmotorisierten Loks versuchen. Dafür werde ich wohl wieder auf Bricklink zurück greifen müssen, da meine Teilesammlung sehr begrenzt ist.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , Roberts , stonetown

Hopihalido
03.02.2014, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Kastendampflok

Einmal Pommes rot-weiss bitte!

Sieht mehr aus wie eine Fritten-Bude auf Rädern, warum auch nicht? Beim nächsten Sturmtief übern DB Land, bestimmt der Renner in den Bahnhöfen der Republik.
Ich würde darauf aufbauen....

Gruß Oliver


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Gesamter Thread: