Eisbär
03.02.2014, 11:37

Altklug

LLL!

Charlotte dünkt mich.altklug.

Natürlich hat sie aber recht. Aber dies Alles-in-Rosa-Getue ischa nich Legos Idee oder Schuld.

Exkurz zum Thema: Geschlechtsneutrale Erziehung (v.d.Z. gestr.)

Gäbe es keine Belville und Freinds Legos, könnte man jaulen, daß Lego nix für Meechens täte.

Andererseits wissen wir ja, daß das Legoland ein ganz übler Polizeistaat ist, also muß man jaulen: Für Verbrecher tut Lego auch nix. Täte Lego was für Verbrecher, käme DAS Gejaule.

Man kann es nie allen recht machen.

M.a



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
03.02.2014, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Altklug (mit Exkurs zu: Containers)

Liebe Thekla!

Ja, irgendetwas is da mit der geschlechtsneutralen Erziehung nich so wie gedacht verlaufen. Ich fürchte: schon in der vorchten Generaschohn.

Andererseits aber:

Fabuland, Belville, Scala und Clikits! hatten mehr Formteile als Friends. Waren weniger lego-ähnlich (kompatibel sozusagen), insofern sind Freinds* bautechnisch gesehen ein Fortschritt. Und nun bauen sie ja sogar ein Containerschiffchen** in mittelblau-azur, also! Wie sagte doch ein alter Fahrensmann hier: Als sein ehem. Kapitän das erste nicht-graue Schiff sah, brach er in Tränen aus. Schiffe sind grau, mit weißen Aufbauten und grünem Deck. Mittelblau-Azur, mein Scholli! Es rotiert auf dem Seemansfriedhof.


*Ob ich's noch mal schaffe, das Unwort richtig zu täzeln?

**Immerhin sind die Cotainers grau. Aber viel zu groß, insbesondere breit.


Exkurz, wenn der Herr Zensor gestatten?

Das real existierende Vorbild hat 24 Containers nebeneinander geladen. Die meisten davon sind 40 Füße lang. Also wären 1x4x1 passendere gewesen. "Dann wären uns aber die 2x4 Fliesen entgangen!"

Na, denen muß man ja nicht so doll nachweinen.

Ungeflieste Grüße
Mich.a



philcrowfield
03.02.2014, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Frauen im Beruf

Ich finde ja, dass das Timing des Briefes ganz gut zu der
noch offenen Cuusoo-Entscheidung von letzter Woche passt:

Ausgerechnet über die Idee mit den Frauen in der Berufswelt
ist noch keine Entscheidung gefallen.

Na TLC: Dann aber schnell!!!

Gruß
Phil



Ben®
03.02.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Altklug


Andererseits wissen wir ja, daß das Legoland ein ganz übler Polizeistaat ist, also muß man jaulen: Für Verbrecher tut Lego auch nix.


Moin M.a

Und ich dachte immer, im Polizeistaat wären die Polizisten die Verbrecher?
Der Kampf Gut gegen Böse ist dann eben zwischen Polizei und unbescholtenem Bürger (also im Wesentlichen Feuerwehrmännern und Sammeltütlern exklusive Sammelpolizisten).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


jens
03.02.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Frauenquote

Na, das Geschrei würde ich gern hören, wenn in diesem Set 6071 die Geschlechterverteilung anders herum wäre (ich bitte Wortspielereien zu übersehen). Das wäre doch ein gefundenes Fressen für den/die Gleichstellungsbeauftragte/n. Ein Typ mit vier abenteuerlustigen Mädels im Wald.

Was wäre wenn das Set 6023 nicht "Maiden's Cart" sondern "Man's Cart" heißen würde? Das würde Charlotte bestimmt gefallen. Der dicke Ritter sitzt hinten und die arme Dame muss den Gaul steuern.

Aber es heisst nun mal "Maiden's Cart". Und was soll ich sagen? Ich glaube ich kann da ein Lächeln auf dem kleinen gelben Gesicht sehen. Auf dem Gesichterin übrigens auch. 1984 war die Welt also in Ordnung. Gut, das kann Charlotte natürlich nicht wissen, hätte ihr die Mama ja erzählen können, dass das damals so war. Hat sie nicht? Ach, hat die Mama nicht mit "Ritterburg" gespielt? Wieso nicht? Wollte sie keine Abenteuer erleben?

Gruß,
jens



Cran gefällt das


Pudie®
03.02.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Altklug

Hi,
Kinder, die was wollen, krieg'n was auf die Bollen ....

Im Ernst, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen, um die Kids wieder für LEGO zu begeistern.
In der Friends-Serie wird doch viel mit "normalen" Teilen gebaut und der eine oder andere AFOL wird zu manchen Sets nicht nein sagen.
Fabuland war schrecklicher, war aber halt in der "guten alten Zeit"
Und "Jack Stoned" erst ....

Was würden wir denn hier schreiben, wenn es plötlich Stahlhelme, feldgrau und Kanonenrohre gäbe ?
Es gibt weltweit bestimmt genug Erwachsene, die gerne Kampfflugzeuge, Panzer und Schützengräben als Set haben wollen. (und die USA-Ausgaben mit Hakenkreuzen als Hoheitssymbol)

Es bleibt ja immer noch genug Geldausgebe-Potential für uns AFOLS übrig. Eigentlich mehr denn je zuvor in den 15 Jahren nach meinen dark ages.

So ziemlich alles, was wir seitdem wollten, wurde umgesetzt.
Die Eisenbahn lebt (manchmal auch mit ganz brauchbaren Sets, jetzt auch mit großen Lokrädern)
Es gibt weiterhin Rittersets, auch wirklich schöne dabei
Sogar das spacige kommt dank Star Wars beileibe nicht zu kurz.
Die teilweise gigantischen MOCs sind nur möglich, weil die Teileversorgung inzwischen einigermaßen funktioniert.
Dazu so manche riesige Sets mit Häusern, Flugzeugen, Autos.

Herz, was willst Du mehr ?

Sogar die Debatte über die neuen Farben ist so gut wie verstummt.

Es bleibt also nur das Jammern auf hohem Niveau
Und für wen es partout kein passendes Set gibt, dem bleibt das selber Bauen. Da gibt es auf dieser Seite viele nette Beispiele.

Gruß
Frank



Erdtag
03.02.2014, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Altklug

Ich bezweifle sehr, dass dieser Brief zu 100% von einer Erstklässlerin stammt. Welches Kind benutzt das Wort "Job" bereits mit 7 Jahren? Ausserdem ist zwar die Kommasetzung nicht optimal, aber die Sätze sind nicht schlecht geschrieben und teilweise "verschachtelt", wie man so schön sagt. Das stammt nicht von einem kleinen Mädchen, welches gerade erst zu lesen und schreiben lernte; da wird eher die erboste Mutter ihre Finger auf die Tastatur gelegt haben.

Und wo es ja immer um die Frauenquote geht, vor allem in der Politik: Ich glaube, wir haben eine Bundeskanzlerin, ausserdem eine Familienministerin und Bündnis 90 / Grüne werden ebenfalls von einer Frau geführt.

Warum muss man sich künstlich aufregen, wenn bei irgendeinem Spielzeug nicht soviel zur "Quote" beigetragen wird? Währe es andersherum, und gäbe es mehr weibliche Legofiguren als männliche, dann glaube ich nicht, dass sich die Männer beschweren würden.

Immer schön cremig bleiben... Alles ist in Ordnung so, wie es ist.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Thomas52xxx
03.02.2014, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Altklug

Währe es andersherum, und gäbe es mehr weibliche Legofiguren als männliche, dann glaube ich nicht, dass sich die Männer beschweren würden.

Das ist sicher ein gewaltiger Teil des Problems. Wir bräuchten dringend mehr Männer in Kindergärten und Grundschulen. Weil es viel zu wenige gibt. Doch meine Wohnortgemeinde hat - damals gab es keinen einzigen männlichen Erzieher in einem der Kindergärten in der gesamten Gemeinde - unter eine Stellenanzeige geschrieben "Wir möchten den Anteil von Frauen erhöhen und ermutigen Frauen ausdrücklich zur Bewerbung."

Oder noch schlimmer. An einem Familiengericht in der Nähe richten ausschließlich Frauen. Das scheint niemanden zu stören. Den Aufschrei, wenn es dort ausschließlich männliche Richter gäbe, möchte ich nicht hören.

Die subtilste Art eine Frau zu diskriminieren ist nicht die Verweigerung einer Stelle. Sondern die, ihr eine Stelle zu geben mit der sie sicher überfordert ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Erdtag
03.02.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Altklug

Wenn es nun auch etwas vom eigentlichen Thema abschweift, aber ich hau' immer gerne meine Meinung raus:

Alles, was mit Erziehung zu tun hat, können Frauen meines Erachtens am besten. Kinder trösten, einen Streit schlichten, solche Sachen. Frauen sind dafür prädestiniert; Männer habe da eine untergeordnete Aufgabe. Ich muss keine Erzieher in einem Kindergarten haben; ein Mann mag zwar bei den eigenen Kindern "gute Dienste" leisten, aber ob es auch für fremde reicht, und ob da genug Einfühlungsvermögen vorhanden ist...

Was die Schulen betrifft, vermute ich mal, dass man die Lehrer quasi aus den Grundschulen verbannt hat, weil gerade zu Beginn der Neuzeit in den Schulen nur Männer unterrichteten, und das auch noch mit sehr strenger Hand. Als das 20. Jahrhundert so langsam erwachsen wurde, verschwanden die Lehrer und machten den Frauen Platz; weil sie einfach besser erziehen können. Von wegen Mutterinstinkt und so, ich habe ja noch nie von einem Vaterinstinkt gehört.

Bei mir gab es den ersten Lehrer in der 5. Klasse, bis dahin hatte ich nur Lehrerinnen; hat mir nicht geschadet.

Manche Dinge können Frauen einfach besser. Vielleicht ist das evolutionsbedingt, wer weiss. Vermutlich hat sich das einfach bewährt, als sich die Menschheit noch mit Grunzlauten verständigte, und durch diese Rollenverteilung das überleben sichergestellt wurde:

Frau: Erziehung, kochen, versorgen der Wunden, "gute Seele" der Familie

Mann: Essensbeschaffung, Verteidigung der Familie und des Besitzes sowie das treffen von essenziellen Entscheidungen


Noch kurz auf das eigentliche Thema zurück:

Lego ist durchaus realistisch: Die meisten Berge werden nun mal von Männern bestiegen, Banken werden von ihnen ausgeraubt und ein Baumhaus ist nunmal Sache der Jungs. Mädchen greifen, wenn sie sich denn unbedingt mit einem Jungs-Spielzeug beschäftigen wollen, eben auf die Friends-Reihe usw. (wie schon von anderen erwähnt) zurück.

Wo wir schon dabei sind, warum gibt es keine Puppen für Jungs?

Was für eine ungerechte Welt

Aber im Ernst, ob das nun wieder antiquiert ist oder nicht: Manches Erfolgsrezept sollte man nicht umkrempeln. Und mal ganz ehrlich, an alle Eltern hier im Forum:

Bei wem hättet Ihr ein besseres Gefühl? Wenn Eure Kinder während Eurer Abwesenheit (beruflich etc.) bei einem Mann oder einer Frau aufgehoben sind?

Naaa? Was ist besser?


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


riepichiep
03.02.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Altklug

Bild des Originalbriefes (in Englisch)

Das ist so eine Sache - spontan war mein Gedanke "Früher war es noch schlimmer" - aber das ist ja kein Argument.

Auch, dass es bereits Sets mit weiblichen Polizisten (oder seit 2014 einer weiblichen Räuberin) gibt, ist kein Argument für "die sind ja gleichberechtigt".

Ich denke in der Tat, dass es noch recht wenige Damen bei LEGO gibt (ja, früher noch weniger - ich weiß: mir ging das als JUNGE(!) so sehr auf den Zeiger, dass ich sogar ein Paradisa-Set gekauft habe um mir selbst weibliche Astronauten zu bauen).

Aber ein paar mehr tun nicht weh - und das, was das Mädel da schreibt, tut sicher auch den Jungs nicht weh. Ich wollte als Kind nicht mit rosa Lego spielen - aber mit weiblichen Polizisten (auch mehreren) oder Feuerwehrfrauen hätte ich kein Problem gehabt.

ich hoffe, LEGO nimmt sich ein Herz und entwickelt noch ein paar coole, starke Damen mehr (die Wissenschaftlerin in Minifig Series 11 war ein guter Schritt und Wildstyle ist auch ein guter Char in die Richtung!)



Eisbär
04.02.2014, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Altklug (Apropos: Polizei)

Liebär Ben!

Ob in einem Polizeistaat die Polizisten die Verbrecher sind, kommt auf die Per-, um nicht zu sagen: Bärspektive drauf an.

Ich gehe davon aus, daß die Herrschenden IN einem Polizeistaat die Polizei zu den Guten zählen.

Die von der Polizei schlecht Behandelten nicht. Wobei es einen Polizeistaat aus der Außen- und der, sagen wir: Verfolgtenperspektive ja ausmacht, daß eben nicht nur Verbrecher (Kriminelle) polizeilich verfolgt (Behandelt) werden.

Ich wollte sagen: Im Legoland sind Polizisten unter den Legomännekens (und noch mehr bei den -frolleins) überrepräsentiert.

Bei Mich.a laufen geschätzten* 550 Polizisten und -Innen (plus Küstenwache) um die 30-40 Verbrecher davon. Bei einer Gesamtzahl von gut 12000. Weiß jemand, wieviele Polizisten es in real existierenden Ländern gibt? Müßte man wohl pro Tausend Einwohner rechnen.


*Erstens habe ich Ergebnisse meiner letzten Volkszählung nicht im Koppe, zweitens verändern sich die andauernd.


Apropos: Polizei.

In deutschen Fernsehkrimis gibt es ja so allerlei Polizisten. Unter ihnen etliche eher schräge Typen. Das fällt mich.a in ausländischen Fernsehkrimis nicht auf, im Gegentheyle. Da stelle ich mich.a mitunter die Frage: Gibt es in der deutschen Polizei soclhe Typen? Und wie repräsentativ sind die? M.a.W. einen deutschen Beamten oder -In stelle ich mich.a, vorurteilsbehaftet, wie ich aus Mangel an real existierenden Kontakten* nun mal bin, ganz anders vor. Zumindest dienstlich.

*D.h. ich kenne natürlich von früher her deutsche Polizisten. Keine schrägen Typen dabeigewesen.

Derrick war ganz anders...unschräge.

Man könnte auch, um nicht völlig am Thema vorbeizusein, über die Geschlechterverteilung unter deutschen Fernsehkommissaren und der realen Polizei spekulieren.

Sowie über die schlechten Exportchancen der heutigen deutschen Fernsehkrimis mit schrägen Typen, im Gegensatz zu Derrick. Naja, vor ca 15 Jahren gab's hier noch Kommissar Rex.

Spekulative Grüße
M.a



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: