Haben die das echt gesagt? Aber das würde doch keinen Sinn machen, Sets zu zeigen, bei denen es dann heißt "Hier sehen Sie Sets, die Sie nicht ordern können."?!
Es gibt auch LEGO außerhalb Deutschlands. In anderen Ländern können Händler ihn ordern. Also warum soll er nicht auf einer internationalen Messe gezeigt werden?
In deutschen Orderlisten taucht er auf jeden Fall nicht auf. Auch nicht in den Orderlisten verschiedener Fachhandelsgruppen! Wobei ich nicht die Orderlisten von Galeria-Kaufhof, Karstadt und Toys R Us kenne.
Vielleicht sind es auch semi-exklusive Sets? Ich könnte heute auch kein LEGO Set mehr nennen, das ausschließlich in den LEGO Stores erhältlich ist (nur temporär). Weder die Cuusoo Sets, noch die Creator Expert Sets. Bis auf wenige only online Ausnahmen (Hayabusa Satellit, NASA Mars Rover), kenne ich keine...
Ich kenne viele, aber ich denke nicht, dass es hier im Endeffekt darum geht. Außerdem sollte sich jeder mal überlegen, warum es immer wichtig ist exklusive Artikel zu besitzen. Ich sehe - auch als Händler - LEGO als dass, was es im ursprünglichen Sinne war und ist: als Spielzeug. Wer handeln und spekulieren will, und darum geht es vielen bei den exklusiven Sets, sollte an die Börse gehen.
Das Nachsehen haben anscheinend nur kleinere Geschäfte, die nicht selbst mit LEGO verhandeln können...
Ich sehe mich als kleinen Händler und verhandel selbst mit LEGO. Wie soll es sonst gehen?
Aber nicht jeder ist so groß wie amazon, Toys R Us, Galeria - Kaufhof. Und man muss sich als Händler eben klar sein, dass dieses TLC wichtiger ist. Und im Endeffekt der Kunde gibt diesem ganzen Treiben ja recht. Geiz ist halt geil... Aber auch eine psychologisch-analysierende Betrachtung der Gesellschaft ist hier ja auch nicht Thema des Threads... *s*
Viele Grüße
Jan