Zechstein
01.02.2014, 13:20

Umfrage: Ist LEGO perfekt?

LLL,

das Prädikat "perfekt" hat in Zeiten, in denen sich viele ihrer ach so großen Toleranz für Schwächen und Fehlerchen rühmen, durchaus etwas Ehrabschneidendes. Genau dies aber hat die WELT in einem heute erschienen Artikel der Company vorgeworfen.

Dort heißt es wörtlich:

"Perfekt bedient werden die neuen Adressaten (gemeint sind erwachsene Käufer, d.Red.) bereits von Lego."

Dazu meine Frage, ob neu an der Noppe oder altgedienter Hase bzw, Häsin:

Stimmt das? Werdet ihr "perfekt" bedient?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
01.02.2014, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Und als weiblicher AFOL fühlt man sich immer noch etwas weniger beachtet.


Was würde man sich denn speziell als weiblicher AFOL wünschen, um sich beachtet zu fühlen?



JuL gefällt das


Thomas52xxx
01.02.2014, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Zum Service kann ich nicht viel sagen, jedoch fehlten bei mir in den Sets schon Teile, beim 42009 waren zwar alle Steine drin, jedoch fehlte mir eine dunkelgraue lange Lochstange/Liftarm, stattdessen war noch eine schwarze mit drin.

Sicher? Beim 42009 gibt es schwarze Technik-Balken und dunkelgraue Liftarme. Die Farben sind in der Bauanleitung jedoch kaum zu unterscheiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
01.02.2014, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Guten Abend Herr Zechstein,

also erstmal Perfekt ist Nichts und Niemand, aber man soll auch nicht
immer 100%igen Perfektionismus, als Kunde, verlangen. Technische und
menschliche Probleme wird es immer geben.

Ich selber hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Set´s ( fehlende Teile,
etc.) und vom Shop Personal oder der Kundenbetreuung wurde ich immer
sehr gut bedient.

Was die Qualität der Steine anbelangt, so muss auch ich sagen, ist dort
schon ein bisschen Unterschied zu sehen, worauf sich Lego wieder etwas mehr
konzentrieren sollte. Klar kann man den Kunden irgendwas hinwerfen, in der
Hoffnung, die kaufen das, aber wenn man merkt, dass die Teile nicht mehr
besonders sind, überlegt man sich schon, ob man noch was davon kauft.
Perfekt wäre natürlich auch, wenn TLC wieder ein bisschen auf gleichmäßige
Standard Set´s setzen würde, bzw. ältere Themen reaktiviert.
Hier mal eine kleine Liste.

- Gleichfarbige und Spurbreite Straßenplatten ( nicht alle 5 Jahre ein neues
neues Design und Breite. Bringt ja die besten Städtebauer aus dem Concept).
Zudem 2 gleiche Straßenplatten in einer Packung ( wie früher halt)
- Die Wiedereinführung der Monorail und 9V Schienen, auch wenn ich keine
Monorail habe, aber es zig andere gibt, die dort weiterbauen würden und ich
mir dann eventuell auch überlegen würde, so eine zu kaufen.

Die vielen neuen und verschiedenen Themen ( Friends, Hobbit, Chima, etc.)
sprechen natürlich für sich und ist ein weiterer positiver Punkt, was TLC
anbelangt.

Man kann aber schon sagen, zumindestens aus meiner Sicht, dass Lego gut
auf dem Weg dahin ist, Perfekt zu werden, aber warten wir eben ab, was die
nächsten Jahre so passiert. Natürlich hat jeder eine andere
Ansicht und die muss auch respektiert werden.

schöne Grüße
Roman



Andi
01.02.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo



Was würde man sich denn speziell als weiblicher AFOL wünschen, um sich beachtet zu fühlen?


z.B. das nicht immer nur von Männern die Rede ist.
Und wenn die in dem Artikel erwähnten Technik Sets für Männer sind, dann könnte es doch auch mal Sets extra für Frauen geben.

Gruß
Andi



celticdragon
02.02.2014, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo Andi,

z.B. das nicht immer nur von Männern die Rede ist.


wenn man von AFOLs liest, ist das geschlechtsneutral, da es für "Fans" keine weibliche Form gibt (Faninnen?), das Gleiche gilt für "Erwachsene". Männer werden hingegen nicht so oft als solche genannt, wohl aber in dem verlinkten Artikel.

Und wenn die in dem Artikel erwähnten Technik Sets für Männer sind, dann könnte es doch auch mal Sets extra für Frauen geben.


Mit einer solch vagen Beschreibung wird unser Steinelieferant allerdings mit Sicherheit nichts anfangen können. Hast Du keine konkrete Vorstellung dessen, was Du Dir als Set oder gar Thema wünschen würdest? Ich möchte schließlich keine Klischees bemühen. Aber auch wir Männer würden uns noch mehr Auswahl bei bestimmten Themen wünschen. Und wenn ich mir Deine MOCs so anschaue, bist Du mit den zahlreichen Star Wars-Sets besser versorgt als wir Eisenbahn-Fans (m/w)...

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Thomas52xxx
02.02.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo

Was würde man sich denn speziell als weiblicher AFOL wünschen, um sich beachtet zu fühlen?


z.B. das nicht immer nur von Männern die Rede ist.


Sicher vermarktet Lego die anspruchsvolleren Technik-Sets auch gezielt an Männer. Mit Anzeigen in Autozeitungen und ähnlichem. Aber schreckt das wirklich entsprechend interessierte Frauen ab, diese Sets zu kaufen?

Ich kaufe auch Sets, auf denen "5-12", "7-14" oder ähnliches steht. Und es stört mich kein bisschen, das ich durch den Aufdruck auf der Verpackung von der Benutzung ausgeschlossen werden soll.

Und wenn die in dem Artikel erwähnten Technik Sets für Männer sind, dann könnte es doch auch mal Sets extra für Frauen geben.

Gruß
Andi


Mit Lego-Friends, das sich sich gezielt an junge Mädchen richtet hat man einige Femen an den Rand des Herzkaspers gebracht. Wie man es macht, ist es nicht recht.

Ich baue derzeit bevorzugt Stadt-Themen und kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Frau darin genau so gut wiederfinden kann.

Wie sollte denn ein Set für die anspruchsvolle AFOL-Frau aussehen? Ich glaube, dass kann nur in die Hose gehen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre PR über neue CC-Häuser o. Ä. die auch an die "Brigitte" geschickt wird. Vielleicht ist das ja sogar passiert, aber nicht abgedruckt worden. Oder keiner von uns hat das mitbekommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


celticdragon
02.02.2014, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo Thomas,

Ich kaufe auch Sets, auf denen "5-12", "7-14" oder ähnliches steht. Und es stört mich kein bisschen, das ich durch den Aufdruck auf der Verpackung von der Benutzung ausgeschlossen werden soll.


da muss ich Dir zustimmen, wir AFOLs können uns schließlich nicht auf die "16+"-Sets beschränken. Sonst hätten wir selbst in den Bereichen City und Eisenbahn fast keine Auswahl mehr.

Was ich mir vorstellen könnte wäre PR über neue CC-Häuser o. Ä. die auch an die "Brigitte" geschickt wird. Vielleicht ist das ja sogar passiert, aber nicht abgedruckt worden. Oder keiner von uns hat das mitbekommen.


Gerade die CC-Häuser haben ja durchaus ihre weibliche Seite. So steht vor dem Rathaus ein glückliches Brautpaar, im Green Grocer ist ein Kinderwagen enthalten, und welches Modell würde besser in einschlägige Frauenzeitschriften passen als ein Restaurant mit französischer Küche in der Stadt der Liebe? Selbst bei der Feuerwehr gibt es eine Frau, obwohl das Thema selbst sicherlich eher männliche Fans haben wird - und dabei nicht nur erwachsene. Wie würden auf der anderen Seite die CC-Sets aussehen, wenn sie nur die Männerklischees bedienen würden? Dann wäre der Green Grocer eine Metzgerei und die Zoohandlung ein Eisenwarenladen. Auch müsste aus männlicher Sicht das Restaurant nicht unbedingt französisch sein... solange es keine Pizzeria ist

Meine Frau bemängelt im Übrigen, dass es von Lego keinen Zoo in Minifig-Größe gibt, sondern nur von Duplo. Aufgrund der eingeschränkten Auswahl an Tieren bediene ich mich daher immer häufiger bei den Friends-Figuren - natürlich ohne Schleifchen.

Mit tierischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


marswatcher
02.02.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo,

ich gebe Andi voellig recht. Fuer den weiblichen AFOL muss es frustrierend sein, dass Lego soviel gezielt auf Maenner ausrichtet. Warum soll den z.B. der Technic Unimog fuer Maenner sein? Wahrscheinlich wird die Mehrheit der Kunden fuer dieses Produkt maennlich (Mehrheit von Maennern in technischen Berufen, Rollenbilder etc.) sein, aber warum schliesse ich deshalb Frauen dann explizit aus? Natuerlich kann Frau das Set immer noch kaufen, aber waere es nicht netter zu sagen, wir haben hier einen Unimog fuer alle Technikbegeisterten?

Die Friends Serie ist in meinen Augen voellig ungeeignet, dagegen etwas zu tun. Im Gegenteil, denn sie bedient in meinen Augen die klischeehafte Trennung von Jungen- und Maedchenspielzeug. Warum kann es denn die Ranch oder das Strandhaus nicht in einem realistischeren Farbschema geben?

Ich verstehe auch absolut nicht, warum sich eine Frau denn nicht in einem Stadtthema wiederfinden koennen soll! Lego unternimmt dort einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, indem sie verstaerkt weibliche Minifiguren einsetzen und damit staerker auf Realitaet zugehen (z.B. die Zugfuehrerin im Horizon Express).
Wenn Lego jetzt noch die Bandbreite der Sets erhoeht, dann kann sich jeder Lego Fan freuen, dass er seine Stadt mit noch mehr Leben fuellen kann.

Ich glaube nicht, dass es AFOL Sets speziell fuer Frauen brauch, genauso wenig wie spezielle AFOL Sets fuer Maenner. Es gibt Sets, die einen persoenlich ansprechen und solche die es nicht tun und Lego sollte vielleicht einfach darauf aufpassen, dass es mit diesen Sets eine gewisse Interessenspannbreite bedient.

Viele Gruesse,

Jan



IngoAlthoefer
02.02.2014, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
IngoAlthoefer
02.02.2014, 16:34

Re: Umfrage: Ist LEGO perfekt?

Hallo Namensvetter,

danke für den interessanten Link.


... dazu meine Frage, ob neu an der Noppe oder altgedienter
Hase bzw, Häsin:

Stimmt das? Werdet ihr "perfekt" bedient?


Direkte Antwort, bezogen auf den LEGO-Store in Leipzig:
da bin ich von kompetentem Personal neulich sehr freundlich
bedient worden.

Allgemein halte ich die PaB-Wände in den Stores für eine
geniale Einrichtung.


Zwei Minuspunkte:
(i) Die Webseiten und das Online-Geschäft von LEGO sind alles
andere als perfekt gemacht. Das fällt deshalb besonders
auf, weil viele andere Aktivitäten des Konzerns wirklich
sehr gut organisiert sind.

(ii) Wie schon von anderen angemerkt, hat die Qualität der
LEGO-Steine wirklich nachgelassen. Man ist zwar noch nicht
auf FORMO-Niveau angekommen (wo fast jeder Stein sein eigene
Farbe und Ausmasse hat), aber die Steine passen auch nicht
mehr zu dem, was der Bayer-Konzern in den 1960er Jahren mal
in einer ganzseitigen Anzeige im Spiegel-Magazin behauptet hat.


Zum Schluss noch ein Pluspunkt, auch wenn LEGO dafür nur
indirekt verantwortlich ist: Im Drumherum haben sich tolle
Einrichtungen angesiedelt, z.B.
http://1000steine.de
und
http://bricklink.com .

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
03.02.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Umfrage: Ist LEGO bärfekt?

LLL!

Es hätte: bärfekt heißen gemußt.

Nein.

Der S@H funktioniert nicht.

Man kann das Land nicht ändern, nach einigen Seiten hängt er fest, man kann zwar in's PaB kommen, dann aber keine Kategorie auswählen, weil er festhängt.

Es gibt viel zu viele exklusive oder anderswie besondere Sets (von mich.aus auch: Fabriksteine), die man nicht bekommt. Dazu zähle ich auch Cuso. Also, wenn ein Set daraus wirklich es wert ist, in Produktion zu gehen, dann ist es auch wert, in den allgemeinen Verkauf zu kommen, also viel höhere Stückzahl.


Die Produktzyklen sind viel zu kurz. (Ich weiß, daß ist als Schutz gegen Nachmacher gedacht.)
Man kann ja gahnich dagegen ankaufen. Das führt dazu, daß man die Modulhäuser kauft und sonst nur lose Steine vom Flohmarkt und BL.

Afols Tage und Lugbulk gehen mich.a nix an.

Viele Produkte sind aber viel besser geworden. Der Kontakt zu uns Afols auch. (Obwohl die Umfragen andauernd ja eher nichtssagend sind.)

Die Qualität der Steine an sich und die Auswahl an neuen Steineformen läßt Wünsche offen. Aber die Gewinne steigen. Und die Verzettelung ebenfalls.

Perfekt ist es natürlich erst, wenn alle Afols alle Wünsche erfüllt bekommen haben.

Die ideale Forderung: Alle Steine in allen Farben immer erhältlich.

Bootsrümpfe in trans-rosa-glitter? Na gut: Fast.

Man kann es nie allen recht machen.

Unrechte Grüße
M.a



Gesamter Thread: