Juge
02.02.2014, 18:45

RC-Eisenbahn: Automatische Steuerung

Hi Leute,

gerne würde ich die RC-Eisenbahn vollautomatisch steuern, inkl. Signalsteuerung über Blockschaltung, Weichenschaltung und natürlich Zugsteuerung. Aktuell denke ich darüber nach, ein solches System über RFID-Tags oder Reedschalter in Verbindung mnit einem Raspberry Pi zu realisieren, was jedoch relativ umfangreich wäre. Daher die Frage: Fährt jemand von Euch die RC-Eisenbahn in einem vergleichbaren Betrieb oder kennt jemand jemanden, der seine RC-Eisenbahn autonatisch steuern lässt? Evtl. kommt ja auch EV3 in Frage, kenne die Möglichkeiten von dem Teil leide rnicht genau.

Kann jemand etwas hilfreiches beisteuern?

VG!



MTM
02.02.2014, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: RC-Eisenbahn: Automatische Steuerung

Hallo,

ich habe ein Signal aus 9V-Elementen gebaut, womit man auch den Stromzufluss zur Schiene steuern könnte. Aber ich habs noch nicht in der aktuellen Form vorgestellt.

Was mich wundert: Die RC-Bahnen fahren mit Batteriebetrieb - wie willst du da eine Blocksteuerung bauen? Das geht doch mE nur, wenn der Fahrstrom über die Schienen zum Zug gelangt.
Oder?

MTM



Juge
02.02.2014, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: RC-Eisenbahn: Automatische Steuerung

Ne. Ich kann ja mit Reedschaltern oder RFID-Tags arbeiten. Natürlich wird in dem Fall nicht physisch der Strom abngeschaltet, aber "virtuell" wäre ein Block sperrbar. Der Zug würde dann per Infrarot einfach gestoppt werden.



Gesamter Thread: