IngoAlthoefer
02.02.2014, 16:20

Editiert von
IngoAlthoefer
02.02.2014, 16:20

+1Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Hallo,
der Rechner von legonoob1978 scheint einen Trojaner zu verbreiten.

Bitte in den komischen Postings von legonoob1978 auf keinen Fall
die Links anklicken. Am besten gar nicht in die Postings gucken.

Der Forummaster sollte die Postings löschen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


celticdragon gefällt das


mcjw-s
02.02.2014, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Moin Ingo,

hier sind aktuell gar keine.

Oder meinst du Mails?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Saori
02.02.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Ich denke er meint die seltsamen Antworten im Beitrag "Was tun...."



mcjw-s
02.02.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Moin Saori,

da hatte ich gar nicht hingesehen, aus Mai 2013 aber neu "Neueste" gut zu sehen.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


legonoob1978
02.02.2014, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

was soll mein rechner machen?



celticdragon
02.02.2014, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Hallo [legonoob1978 ohne Namen],

wenn Du die vier Beiträge von heute nachmittag nicht gerade selbst verfasst hast, wird wohl der Rechner, von dem aus Du Dich eingeloggt hast, ein eigenes Interesse an unserem Forum entwickelt haben. Das spricht wiederum sehr dafür, dass jener Computer nicht frei von Schadprogrammen ist und sich über eine Prüfung und Grundreinigung freuen dürfte. Anders ausgedrückt: Zur Bekämpfung unserer Verunsicherung solltest Du mal den Rechner, an dem Du heute gegen 16:11 Uhr eingeloggt warst, auf Computerviren prüfen (lassen).

Mit freundlichen Grüßen aus Troja

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


legonoob1978
02.02.2014, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

OK, habe da mal den Trojan Remover und AntiVir durchlaufen lassen. Der hat auch was gefunden - ich hoffe nun ist Ruhe.



Thomas52xxx
02.02.2014, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

OK, habe da mal den Trojan Remover und AntiVir durchlaufen lassen. Der hat auch was gefunden - ich hoffe nun ist Ruhe.

Mindestens eine CD z.B. desinfec't von der Computerzeitung c't zum Virentest und zur Entfernung nutzen. Gute Viren finden ein Plätzchen, an dem sie Virenscanner und Neustart überleben.

Die einzige sichere Methode ist Festplatte neu formatieren und Betriebssystem neu installieren. Bei einem Windows-Rechner unbedingt die Updates installieren, bevor der Rechner ans Internet gehangen wird. Das geht am besten mit WSUS http://www.wsusoffline.net/.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
02.02.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Warnung: noob1978-postings nicht anklicken!

Hallo Thomas,

ich stehe ja auf dem Standpunkt: *Niemals* einen Virus selbst entfernen, sondern einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen.

Mindestens eine CD z.B. desinfec't von der Computerzeitung c't zum Virentest und zur Entfernung nutzen.


Zwar ist es immer noch durchaus sinnvoll, Antivirenprogramme als Hintergrundwächter zu verwenden, aber die Viren, die ich gewöhnlich von den Rechnern runterkratze, werden von (fast) keinem Programm gefunden - insofern sind *alle* AntiViren-Programme im Ernstfall oftmals nutzlos (es sei denn, man läßt den PC mal 2 Wochen aus und hofft auf Signatur-Updates).

Mein Tipp für eine äußerst effektive AntiVirus-Software: Start -> (Ausführen ->) msconfig.exe
Dieses Programm, das auf den meisten Windows-PCs bereits ab Werk vorhanden ist, hat eine interessante Lasche "Systemstart". Dort wiederum ist die Lasche "Befehl" interessant: Solange diese Zeile mit "C:\Programme" oder "C:\Program Files" beginnt, ist alles OK. Zeilen, die nur den Dateinamen (aber keinen Pfad) enthalten, sind verdächtig, aber überwiegend harmlose Treiber. Hier hilft meist ein Vergleich mit einem möglichst bauähnlichen PC. Wenn dort aber "C:\Dokumente und Einstellungen" oder "C:\Users" steht, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen. Diese Datei würde ich zu www.virustotal.com hochladen. Sobald dort auch nur ein einziger roter Eintrag auftaucht, ist der Übeltäter meist gefunden.

Gute Viren finden ein Plätzchen, an dem sie Virenscanner und Neustart überleben.


Meinst Du Rootkits a la Sony Kopierschutz? Alle anderen "Plätzchen" wie MBR/Bootsektor sollten herkömmliche AntiViren-Programme säubern können. Da aber auch die Viren-Branche ein knallharts Business ist, habe ich schon seit über 10 Jahren keinen echten Virus mehr gesehen, sondern bestenfalls irgendwelche Würmer, die (technisch gesehen) überwiegend primitiv gestrickt werden. Nach meiner Beobachtung stecken die Virenprogrammierer viel Mühe in den Schadcode aber wenig Arbeit in den Verbreitungs-Code.

Die einzige sichere Methode ist Festplatte neu formatieren und Betriebssystem neu installieren.


Das ist in den allermeisten Fällen absolut überflüssig und führt nicht selten dazu, daß man sich nicht nur vom Virus sondern auch von seinen wichtigen Daten trennt. Immerhin hat man dann wieder viel Platz, um neue Daten zu speichern

Bei einem Windows-Rechner unbedingt die Updates installieren, bevor der Rechner ans Internet gehangen wird.


Prinzipiell richtig, in der Praxis aber meistens egal. Solange der Rechner über einen IPv4-Router mit dem Internet verbunden ist (was auf mehr als 90% aller derzeitigen Computer zutreffen dürfte) ist das eher egal. Es reicht deshalb normalerweise, einfach im Startmenü das Windows-Update zu starten

Das geht am besten mit WSUS http://www.wsusoffline.net/.


Ein durchaus empfehlenswertes Programm, aber wenn Du Deiner Linie treu bleiben möchtest, solltest Du noch darauf hinweisen, daß das Programm natürlich nicht am infizierten Rechner heruntergeladen wird, sondern an einem Rechner (möglichst in einem anderen Netzwerk).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cabrio gefällt das


Gesamter Thread: