FlowRian
01.02.2014, 18:32

Monorail Motor, Hilfe erbeten

Abend erneut!

Ich bin derzeit am gucken für eine Lösung oder Alternative zu meinem Problemchen mit dem Motor der Monorail.

Eventuell möchte ich nach etwas fernsteuerbarem suchen oder etwas eher kräftigem oder einfach einem Ersatz falls der Motor mal ausfallen sollte. Was ich nicht hoffe.


Gibt es denn irgendwo Info's zu finden über die Umdrehungen, die die Bahn pro Minute macht?
Oder Info's über das Innenleben? Falls jemand einen kaputten hat könnte man den nun vielleicht sizieren

Google hilft mir diesbezüglich kein Stück weiter.

Ältere Beiträge hier im Forum (z.B. von 2003 und 2005) blieben unbeantwortet und ich hoffe, ich bekomme Antworten. Denn eine Diskussion über die Motoren machte mir dann schon Sorgen: Was, wenn nach und nach die Motoren ausfallen könnten?

Gruß, Flow


[image]


Thomas52xxx
01.02.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: Monorail Motor, Hilfe erbeten

Oder Info's über das Innenleben? Falls jemand einen kaputten hat könnte man den nun vielleicht sizieren

Ich vermute, da wird irgend ein Standard-Motor von Bühler drin sitzen. Hab aber auch noch keinen auseinandergenommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tobb gefällt das


Zypper
02.02.2014, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Monorail Motor, Hilfe erbeten

Hi, Flow,

weiß nicht, ob's weiterhilft, aber die Bilder 29 und 30 zeigen einen Monorail-Motor von innen:
http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=2857

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Steindrucker
02.02.2014, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Monorail Motor, Hilfe erbeten

es handelt sich leider nicht um einen Standard Motor von Bühler.
der Motor ist so verbaut das er wenn er zerlegt wird auch so bleiben wird.
es ist auf jeden Fall keine gute Idee.
der Motor selbst besitzt kein ganzes eigenes Gehäuse
Leider wurde im weißen Gehäuse auch das Lager vergossen.
Eine verlötete Platine macht das vorsichtige zerlegen selbst mit Entlötpumpe unmöglich.

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


gefällt das


Gesamter Thread: