FlowRian
01.02.2014, 16:53

Probleme mit Technik - Teilen

guten Tag,

Ich habe letztens ein Technik-Set gekauft und sehr viele (oder eigentlich alle) Technik- Achsenhalter waen angebrochen und liessen sich dann letzendlich leicht halbieren.

Ist das Problem einigen bekannt, es handelt sich um die alten light gray Teile.

[image]



vielleicht waren das besondere Jahrgänge, die derartige Probleme machen? Wie umgehe ich am besten dieses Problem wenn ich dennoch die alten Teile in derselben Farbe haben will?

Wenn man sich das genauer anschaut sind doch 90% der gebrochenen Teile an genau derselben Stelle gebrochen, genau in der Hälfte. Werden die auch als Hälften gegossen um dann irgendwie zusammengefügt zu werden?

[image]




Ich bin über jegliche Infos und Hilfe dankbar.

Gruß, Flo


[image]


MMR1988
01.02.2014, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Ja, das ist nichts Neues. Die Weichmacher sind da wohl gänzlich verschwunden. Auch ich habe schon einige dieser Teile "zerdrückt." Da hilft nur große Menge nachbestellen und damit leben, dass etwa 50 % davon auch wieder betroffen sein werden...

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Erdtag
01.02.2014, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Das Problem habe ich ebenfalls. Der Vorteil dieser alten Version ist allerdings, das man 2 von ihnen passgenau aufeinander setzen kann. Dafür brechen sie leider im Lauf der Jahre, vielleicht tut die UV-Strahlung ihr übriges.

Die neue Version dieses Teils ist scheinbar stabiler, jedenfalls brach mir noch keines durch. Aber warten wir mal die nächsten 10-15 Jahre ab. Irgendwann wird jedes Stück Plastik porös, und die neue Version ist ja noch nicht besonders alt.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


MMR1988
02.02.2014, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Interessant ist auch, dass bei mir fast nur die neuere Version dieser Teile (ab 1993/1994) von diesen Brüchen betroffen ist. Die ältere Version (ab 1981) ist mir bei äußerst unanfällig für Brüche dieser Art. Die Version ab 1993/1994 hatte nur noch ein X anstatt des +, somit hat TLG zwar an Plastik gespart, aber leider auf Kosten der Haltbarkeit.

Im Jahre 1998 wurden dann selbige Teile ohne die Verzahnung eingeführt. Auch davon ist mir bisher noch keines zerbrochen. (Hinweis: auch von dieser "neuen" Version existieren zwei verschiedene Formen. Der Wechsel erfolgte zwischen 2007/2008.)

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


stephanderheld
02.02.2014, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Ich habe zwar aktuell keines dieser Teile in Verwendung, habe damit jedoch so ca 1985-1991 (bis zum Begin des dunklen Zeitalters, Mädchen und so ) viel gebaut.
Ich kann mich nicht erinnern damals irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben. Und ich habe Lego früher nicht pfleglich behandelt

Die Teile werden übrigens nicht in zwei Teilen gefertigt und dann zusammengefügt, viel mehr stammt die "Nahtstelle" ( der Spritzgrat ) von den beiden (je nach Teil auch mehr) Hälften der Spritzgussform. An der Stelle wo dieser Grat später zu sehen ist, lagen bei der Herstellung die Formen aneinander.

Weiß eigentlich irgendjemand von euch, wie die Steine im Werk entgratet werden Habe mich immer darüber gewundert, wie gut TLC die Anspritzkanäle von den einzelnen Steinen trennt. Würde mich dazu über Info´s freuen.


Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


MMR1988
02.02.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Nachdem ich nun nochmal ein paar dieser Teile angesehen habe, bleibt abschließend festzustellen, dass die Fügestelle wohl nicht der Schwachpunkt ist, denn diese ist nicht dort, wie die Teile im Ursprungsbeitrag gebrochen sind. Tatsächlich findet sich dieser Bruch fast immer "exakt" in der Mitte wieder, wo in der ersten Version (ab 1981) noch eine "extra Portion" Material war.
Das es dort bricht ist auch ganz logisch, egal wie man es anstellt, an dieser Stelle sind die Biege- und Zugmomente schlicht und einfach am größten. Das wurde in der altern Version durch das zusätzliche Material in diesem Bereich recht gut unterdrückt. Da die Teile ja nur kraftschlüssig auf einer Welle gegen das Verschieben gesichert sind, sind Verformungen dieses Teils notwendig. Wie eben schon erläutert, gibt es da nun eine Stelle, die da besonders belastet ist und in Verbindung mit den fehlenden Weichmachern führt das dann ganz einfach zu einem Bruch an dieser Stelle.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


FlowRian
07.02.2014, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Probleme mit Technik - Teilen

Okay, dankesehr.

Das hat meine Frage (leider) geklärt - kann man wohl nicht wirklich was dagegen machen.

Vielen Dank für die professionellen antworten, bis denn!

gruß, Florian


[image]


Gesamter Thread: