Knobl
31.01.2014, 15:05

Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Info an alle Interessierten. Das supertolle Simpsons House ist nicht wie im e-mail Letter angekündigt auf einen Kauf pro Person limitiert.
Vor drei Wochen hatte ich ein Modell gekauft. Beim Kauf hatte ich die Dame hinterm Tresen gefragt, ob ich nicht auch zwei Modelle kaufen könne. Das wurde verneint. Ich könnte erst ab 01.02.2014 ein weiteres Modell kaufen (weil es dann ja wie bereits bekannt für alle verfügbar ist). Einige Tage später war ich wieder im Lego Shop und konnte nach Vorlegen und Einscannen meiner VIP Karte problemlos ein weiteres Simpsons House kaufen. Insgesamt konnte ich so an 6 Modelle rankommen. Heute Mittag konnte ich mit Glück das letzte kaufen. Nun werde ich am Wochenende genüßlich ein Modell feierlich aufbauen. Ansonsten muss man mal die Preisentwicklung abwarten und dann schauen was es in der Bucht dafür gibt. Dieses Modell wird in ein paar Jahren sicherlich einiges mehr wert sein. Wer noch kein zweites Modell hat sollte schnellstens zum nächsten Lego Shop fahren. Die 199,00 Euronen sind gut angelegt.



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
31.01.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Hallo Begeistertenwelle!


Ich möchte mal wissen ob folgendes Szenario funktioniert:
LKW fährt vor, man (vorzugsweise mit dunkler Sonnenbrille und Dischdascha) kommt mit ein paar Adjutanten sowie Europaletten und Hubwägen in den Shop. Man sagt: "Ich nehme alles und das was noch hinten im Lager ist" und zückt die AMEX Centurion.
Ob der Store das mitmachen würde?

Im ersten Moment dachte ich sofort JA - allerdings war ich da noch der irrigen Meinung, bei der AMEX Centurion handele es sich um eine halbautomatische Schusswaffe ...


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez
31.01.2014, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Hi.

So lange das Simpsons-Haus gut geht, wird auch nochmal und nochmal nachproduziert. Das ist ganz gewiss.

Tjaha, das ist eben nicht gewiss, weil es in der Vergangenheit häufig eher umgekehrt war. Beispiele gefällig?

- Die Harry-Potter-Sets von 2010/2011. Offensichtlich war passend zum Zeitraum der letzten Kinofilme nur eine feste Menge produziert, obwohl der Verkauf erwartungsgemäß sehr gut lief, das war ja schon bei den älteren Sets ab 2001 so. Trotzdem verschwand die Reihe recht schnell nach den Filmen wieder, was zur Folge hatte, dass praktisch direkt nach dem Ausverkauf bei S@H die Preise bei eBay in die Höhe schossen - da war der Markt also noch lange nicht gesättigt, aber TLC war's egal.

- Gleiches gilt für die Fluch-der Karibik-Sets, besonders für die Black Pearl 4181. Das Set (UVP 100 EUR) war nur etwa ein Jahr im Sortiment. Heute bei eBay gebraucht ab 150 EUR, auch damit hat TLC also eigentlich Verkaufspotential verschenkt.

- Eisenbahn-Sets: Bahnübergang 7936 (UVP 15 EUR) und Kreuzung 7996 (UVP 22 EUR). Beides Sets aus den letzten Jahren, die eigentlich dauerhaft ins Sortiment gehören. Trotzdem nur kurz erhältlich und heute gebraucht für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises zu haben.

Daran und an vielen anderen Sets (insbesondere Lizenz- und Exklusiv-Sets) sieht man ziemlich deutlich, dass TLC eben nicht bis zur Deckung der Nachfrage produziert, sondern wohlüberlegt früher aufhört, um Anreize zu schaffen, sich möglichst schnell mit allen gewünschten Produkten einzudecken. Ich behaupte daher, die Strategie des "Sich-rar-machens" ist beabsichtigt und gewollt - und wie man am Threadstarter sieht, führt sie ja offenbar zum Ziel. (Ähnlich macht es übrigens z.B. Disney mit seinen Film-Klassikern, die nur alle paar Jahre mal auf DVD/Blu-ray erhältlich sind und dann wieder vom Markt verschwinden.)

Gruß
Jonas



gefällt das


gast509
31.01.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf


Und ich hab dank deinem Posting jetzt auch was dazu gelernt. Bislang dachte ich, die schwarze Kreditkarte in dem Zugspitzkrimi "Kreuzzug" (sehr lesenswert) wäre eine Erfindung. Aber das die ein echtes Vorbild hat...
Dekadent geht die Welt zugrunde...
Da bleibt nur eines: In die "heile" LEGO-Welt flüchten...

Gruß
Bernd



theoden2008
31.01.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von florian2525

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Mit Lego seinen kleinen Profit machen ist ja ok, ab das hier im Lego Forum noch zu posten ist schon ziemlich abgestumpft.



hasard
31.01.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Fest steht, das gewisse Lego-Sets als Gelanlage benutzt/mißbraucht werden. Ob man das mitmacht bleibt einem wohl selbst überlassen. Das ist die freie Marktwirtschaft, die alle doch so gerne wollen und konsumieren was nur geht. Aus diesem Grund finde ich die Kritik fehl am Platz. Was man ihm ankreiden kann ist, dass sein Beitrag - ja nachdem mit welcher "Betonung" er gelesen wird - schon arrogant aufgefasst werden kann , aber nicht muss.

Wie war/ist es den beim Offroader 41999?


Grüße

hasard


vilbelvespa
31.01.2014, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Und genau wegen solcher Typen wird die nächste Sanktion dann sein,
dass es eben keinen VIP-Vorverkauf mehr gibt. (Siehe auch Regelungen zum AFOL-Tag)

Na ja bei Einigen hat´s ja nur 3€ pro Haus gebracht,
und die gönn ich ihnen direkt!!!
Schliesslich müssen sie noch die Gebühren zahlen, das Teil einpacken und zur Post bringen,
das will schon belohnt werden.

Meine Sets haben wohl inzwischen auch an "Wert" gewonnen.
Die werden aber irgendwann aufgebaut, wenn die Kinderzimmer geräumt sind.
Sollte ich das nicht erleben, bekomm ich vom Erlös vielleicht ne schicke Beerdigung.

ICH verkaufe sie jedenfalls nicht.
Im Gegenteil.

Aber immerhin hat man durch diesen Preiswahn bei Ebay wenigstens ein Argument seiner Liebsten gegenüber,
warum man das ein oder andere Set mehr als 1x benötigt.

Ich hoffe das morgen alle die ein Haus haben wollen, wenigstens noch eins bekommen.
Ich werd mir das morgen mal in Frankfurt anschauen, denke aber das man uns eher an der Wand finden wird.

Gruß Olaf



Erdtag
31.01.2014, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Man sagt ja immer "Über Geld spricht man nicht." Wenn man nun verkündet, dass man in den letzten Wochen rund 1200 € in Lego investiert hat, stösst es zumindest all jene vor den Kopf, die dabei finanziell nicht mithalten können. Es gibt sicher ein paar, die schon für Ausgaben im niedrigen dreistelligen Bereich viele Monate sparen müssen.

Geld ausgeben ist auch keine hehre Kunst; und wer Geld hat, gibt es aus. Es zu mehren ist da schon eine andere Sache, und gelingt den wenigsten in der heutigen Zeit.

Ob Lego als "Geldanlage" dient, dürfte strittig sein. Es behält zumeist seinen Wert, und im Lauf der Jahrzehnte steigt er an. Alles über 20-30 % Gewinn sollte mich aber wundern und ist kaum der Rede wert, finde ich. Immerhin ist alles investierte Geld im Grunde totes Kapital. Es liegt herum und kann nicht genutzt werden. Wie war das, das Auto gibt den Geist auf? Hm, na dann fix die paar Zehntausend Legosteine verhökert, damit man sich einen kleinen gebrauchten leisten kann. ....

Also, nicht besonders sinnvoll.

Weil es angesprochen wurde: Die Sache mit der Steuerfreiheit gilt doch nicht für alle Verkäufe, oder? Ich ging bisher davon aus, dass diese Regelung nur für Edelmetalle gilt. Das heisst, ich kaufe jetzt z.B. 250 Gramm Gold und horte es mindestens 1 volles Jahr, bis ich es wieder verkaufe. Somit zahle ich für diesen Verkauf keine Steuern. Veräussere ich es jedoch vor Ablauf des Jahres, muss ich eben zu einem entsprechend höheren Kurs verkaufen, um die Steuern zu kompensieren. Weiss jemand, ob diese Regelung tatsächlich auch für andere Transaktionen gilt, neben Edelmetall-An- und Verkauf?

Ich könnte mich allerdings in absehbarer Zeit nicht von meinem Lego trennen, ganz gleich, wieviel Geld dabei verdient wäre. Nicht das kleinste Steinchen gebe ich ab. Nix da.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die "Ein-Jahr-Regel" auch für gewöhnliche An- und Verkäufe wie Lego gilt. Sonst könnte man sich ja mit der betreffenden Ware eindecken, ordentlich investieren; und jeden Monat so weitermachen, bis das Jahr vorbei ist. Dann beginnt man im Januar des folgenden Jahres, alles zu verkaufen, was im Dezember des vor-vorigen Jahres gekauft wurde. Schon wäre das "System" ausgetrickst, und man könnte jeden Monat absahnen.

Ganz sicher: So kann es nicht laufen. Denke mal, es gilt nur für Edelmetalle.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Saori
31.01.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Editiert von
Saori
31.01.2014, 20:37

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Hi,

dies gilt nicht nur für Edelmetalle, sondern auch für andere Wirtschaftsgüter wie z. B. Autos, oder auch Lego-Sets.
Es geht hier um Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften (§23 EStG), es gibt einen Freibetrag von 600 Euro, ab dann sind Steuern fällig - sofern zwischen Anschaffung und Veräußerung kein Jahr vergangen ist.


Ansonsten sehe ich das recht gelassen. Spekulanten verspekulieren sich auch irgendwann einmal und sobald der Markt nicht mehr so verrückt reagiert und bereit ist diese Mondpreise nachzufragen, dann werden sich diese auch der Nachfrage anpassen. Oder die Spekulanten sitzen dann auf großen Teilelagern und vielleicht wecken diese ganz ungeahnte Lego Kreativitäten.

Viele Grüße
Saori



Erdtag
31.01.2014, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

Hahaha, die Bundesrepublik und ihre hirnrissigen Gesetze. Wenn ich es also wollte, könnte ich einfach jeden Monat einkaufen, über ein Jahr hinweg; und anschliessend gemütlich verkaufen - natürlich steuerfrei.

Wie dämlich war derjenige, der sich dieses Gesetz ausdachte?

Vielen Dank an Saori für die Antwort. Das habe ich wirklich nicht erwartet, obwohl ich dieser Regierung so manchen Schwachsinn zutraue... Haha, ich komm' gar nicht darüber hinweg

Ein völlig sinnfreies Gesetz, sofern man sich mehr als 12 Monate Zeit nimmt. Aber Lego kommt für mich trotzdem nicht für sowas in Frage.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Navigation
31.01.2014, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: Simpsons House - nicht limitierter Verkauf

16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: