Dirk1313
01.01.2014, 12:30

Editiert von
Dirk1313
01.01.2014, 12:34

+18Kurz-Review: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

Name: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

Jahr: 2014 (01.01.)

Teile: 295

UVP: 29,99€ (ca. 10ct. pro Stein)

Am 31.12.2013 erreichte mich diese kleine Überraschung noch rechtzeitig vor Ablauf des Jahres. Bestellt am 28.12. bin ich überrascht wie schnell Lego inzwischen liefert - selbst zwischen Weihnachten und Neujahr.
(Update: inzwischen gibt der Lego-Online-Shop den 21.01. als voraussichtliches Lieferdatum an)

Verpackung und Anleitung

Wie von Cuusoo Sets gewohnt, eine sehr ansprechende schwarze Box mit einem sehr ausführlichen dicken Booklet. Das Booklet beinhaltet neben der eigentlichen ausführlichen Bauanleitung einige Informationen zum Rover der Nasa inklusive Bildmaterial u.a. vom Mars. In die Bauanleitung eingearbeitet sind kleine Informationshäppchen zu den gerade zu bauenden Teilabschnitten. Das Booklet ist dreisprachig (englisch, französisch, spanisch). Dazu noch ein paar Worte vom Modell Designer, Stephen Pakbaz der selbst als Ingenieur am echten Rover mitgearbeitet hat.

[image]


[image]


[image]



Aufbau

Das relativ kleine Set lässt sich gut aufbauen, hat aber dennoch ein paar schöne Details die zu bauen viel Spass macht. Da sind die kleinen Extras wie der Einbau eines Hammers als Kamerahalterung, der Nuklearreaktor welcher die Energie für das Fahrzeug liefert und so weiter.

[image]


[image]



Besonders spannend ist das Design des Fahrwerks. Es ist hochgradig beweglich und ich habe noch nie zuvor eine solche Fahrwerksaufhängung gebaut. Das System wird "Rocker-Bogie" Aufhängung genannt. Ein wenig störend finde ich die verwendeten Räder. Das Original-Fahrzeug hat nur sehr dünnwandige Laufflächen. Wahrscheinlich in dem Maßstab nicht viel besser zu machen (aber ich werde mal versuchen statt der Räder einfach Zahnräder mit Ketten zu benutzen.

[image]


[image]



Das fertige Modell

Es macht Spaß das Fahrwerk auf unebenem Gelände auszuprobieren. Nett dass man hierfür extra ein kleines Testgelände mitliefert. Das bietet sich gleich zum weiteren Ausbau an. Das Modell hat sicher einen gewissen Spielwert, bietet sich aber in erster Linie als schönes Schaustück an.

[image]



Fazit

Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht auch weil man quasi nebenbei vieles über den Rover erfahren konnte. Angesichts des Aufwandes für Verpackung und Booklet ist der Preis von 30 Euro durchaus gerechtfertigt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


cnecne , Roberts , sunset , Turez , kallesteinchen , floge , robin hood , honk3215 , stonetown , renrew , Seeteddy , asper , LegoChristian , Pete378 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , mcjw-s , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


IngoAlthoefer
03.01.2014, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Kurz-Review: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

Hallo Dirk,

danke für die gute Besprechung, und danke auch für die
tollen Fotos. Durch den von Dir gewählten Untergrund in
den Farbtönen Gelb, Orange, Braun und Rot kam bei mir richtiges
Mars-Feeling auf.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Haniwa
03.01.2014, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kurz-Review: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

Durch den von Dir gewählten Untergrund in den Farbtönen Gelb, Orange, Braun und Rot kam bei mir richtiges Mars-Feeling auf.




Hallo Dirk,

auch von mir danke für die Review!
Auf jeden Fall ein Set, welches ich mir zulegen werde.

Evtl. würden ja die 6118 Räder besser/realistischer aussehen, falls sie größentechnisch passen.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Funkstar
31.01.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Kurz-Review: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

Hallo zusammen,

ich muss den Thread grad nochmal aus dem Keller holen. Vor einiger Zeit sagte mir ein Mitarbeiter im Lego Store das der Rover in Deutschland nicht zum Verkauf angeboten wird.
Betrifft das vielleicht nur die Stores? Online kann ich ihn bestellen.

Weiß da jemand mehr? Hat das ding schon jemand im Store gesehen?

Gruß

Timo



freakwave
31.01.2014, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Funkstar

Re: Kurz-Review: 21104 NASA Mars Science Laboratory Curiosity Rover - cuusoo Set #005

ich habe das Set auch nocht nicht live im Store gesehen. Wenn sie am Samstag nicht verfügbar ist bestelle ich sie mir.

Ich habe die Curiosity gerade nachgebaut und kann Dirk nur beipflichten, sehr schön gemahct mit interessanten Lösungen und die Details in diser Größe, oder besser gesagt "Kleine", zu realisiseren. Vom Fahrwerk bin ich auch begeistert. Ich hatte mich immer schon gefragt wie es vernünftig funktioniert und damit bekommt man eine Antwort.

Also Teiletechnisch nicht überragend, alle bekommt man bzw. sind schon in einer durchschnittlichen Sammlung vorhanden.
Zusammengebaut aber umso interessanter.

Die Räder, ja die sind das einzige Handicap :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01