Gothawagen
19.01.2014, 21:32

+2Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu dreist. Meine aktive Zeit mit Lego ist zugegeben schon fast dreißig Jahre her und ich kenne mich in der Szene kaum bis garnicht aus, habe aber eine Idee.

Ich bin aktives Vereinsmitglied im Straßenbahnmuseum in Wehmingen (Ortsteil von Sehnde, südöstlich von Hannover) (http://www.tram-museum.de). Wir haben dort neben dem normalen sonntäglichen Museumsbetrieb mehrere Veranstaltungen und Ausstellungen im Jahr und zusätzliche besucher anzuziehen, z.B. ein Treffen historischer Autos, ferngelenkte Modelltrucks und -bagger, und ja, alle zwei Jahre auch historisches Playmobil.

Meine Frage ist nun, ob Interesse besteht, einen Sonntag, oder sogar gleich ein ganzes Wochenende, im Museum eine Lego-Ausstellung zu machen. Der Inhalt könnten Eigenbauten sein, eventuell sogar Eisenbahn-Eigenbauten, oder auch historische Bausätze zusammengebaut. Dann könnte ich mein gesamtes Weltraumprogramm Stand 1980 wieder zusammenbauen .

Es stehen zwei mögliche Räume zur Auswahl, einmal ein kleiner Raum mit ca. 90 m² im Ausstellungsgebäude, zum anderen ein großer Raum mit ca. 420 m² in einem separaten Gebäude an der Straßenbahn-Haltestelle. Hier sind sogar schon vier sehr große Tische mit Absperrungen für allzu neugierige Besucher vorhanden. Der einzige Nachteil: Beide sind jeweils im 1. Obergeschoß, aber mit direkter Anfahrt an die Gebäude. Es gäbe auch noch das Erdgeschoß des größeren Gebäudes, hier sind aber keine Tische und mehrere Säulen in der Halle. Die Modelltrucks nutzen aber trotzdem diese Halle. Eine Museumsgastronomie ist vorhanden und wenn es ein ganzes Wochenende sein soll, sind auch Gelegenheiten für ein abendliches Zusammensein mit (Gas-)Grill verfügbar.

Wie gesagt, ich habe von der Szene und den Gepflogenheiten für Treffen und Ausstellung wenig Ahnung. Ich würde mich freuen, wenn meine Anfrage dennoch auf Interesse stoßen würde. Ich bin zu erreichen per mail unter heuer@tram-museum.de.

Viele Grüße

Christoph



Ben® , brickstedt13 gefällt das


brickstedt13
20.01.2014, 05:41

Als Antwort auf den Beitrag von Gothawagen

Re: Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Moin Christoph,
ich finde die Idee gut. Vielleicht schließt du dich der Gruppe Hannover/Umgebung an. Dort könntest du sicher vernünftige Kontakte vor Ort knüpfen.
Ich als "Ostrandniedersachse" hätte definitiv Interesse an Besuch und ggf. mit Ausstellen.
Zudem war ich noch nie in eurem Museum, obwohl ich vor Jahren fast täglich dran vorbei gefahren bin.
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Gothawagen
20.01.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Ich habe das auch schon in der Hannover-Gruppe gepostet und auch schon eine weitere positive Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

Christoph



LegoDealer76
26.01.2014, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Gothawagen

Re: Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Hi. Hier ist ein Hildesheimer und gut 15 Mocbauer im Schlepptau aus hannover. Mawel, Steinlegoliath und noch ein Paar Leuts. Wir haben Regelmässig in Jahr 2-3 Treffen hier. Lass mal den Kontakt springen. Es sind sogar welche am 30-02.20 2014 auf der ABF Messe..Lass dich da mal blicken und wir könnten ne Runde gaukeln... MFG


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Gothawagen
28.01.2014, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Ich sehe einmal, was sich machen lässt, was die ABF angeht. Am wahrscheinlichsten ist ein Besuch am Samstag, da wir den Tag ohnehin nach Hannover ins Museum fahren (meine Frau und ich kommen aus Kassel).

@ LegoDealer76: Hattest Du mir schon die Email geschrieben?

Viele Grüße Christoph



fips
29.01.2014, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

ABF

Hallo,

stellt Ihr auf der ABF was aus und falls ja in welcher Halle?

Ich wollte evtl. am Samstag zur ABF um mal zu sehen, wie Beach-Rugby funktioniert. Falls es auch Lego zu sehen gibt hätte ich einen zweiten Grund um hinzufahren

Viele Grüße
Thomas



Gothawagen
25.03.2014, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gothawagen

Re: Interesse an Ausstellung in Wehmingen (Sehnde) bei Hannover?

Ich grabe diesen Thread einmal wieder aus.

Nach ein paar Diskussionen ist der bevorzugte Termin für ein LEGO-Wochenende im Straßenbahn-Museum in Wehmingen das Wochenende 28./29. Juni 2014. Wir haben zwei Räume zur Auswahl, einen kleinen im Hauptgebäude, ca. 100 qm, und einen großen. Tische sind auf jeden Fall. Als Basis einer Ausstellung haben wir eine größere LEGO-Sammlung und eine kleinere Sammlung (meine ) gewinnen können. Das läuft aber mehr Richtung "historisches Lego".

Wer hat also Lust, die Ausstellung bevorzugt mit Eigenbauten, aber auch mit weiterem historischem Lego zu bereichern und das Ganze auch zu einem Treffen von Lego-Fans zu machen?

Das Programm könnte ungefährt so aussehen:

Aufbau je nach individuellem Aufwand am Samstag ab 9 Uhr oder in der Woche oder am Wochenende davor nach Absprache.
Samstag, 28.6. 11 - 17 Uhr Publikumsverkehr im Museum. Da der Tag zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten des Museum wäre dürften hier aber nur wenig Besucher kommen.
Samstagabend gemeinsames Essen im Museum, bei passendem Wetter vom Grill, evtl. Straßenbahn selber fahren bei Wunsch.
Sonntag, 29.6. 11 - 17 Uhr Öffnungstag des Museums, anschließend Abbau, ggf. in der anschließenden Woche.

Egal welcher Raum benutzt wird, der Raum ist auf jeden Fall abschließbar mit einem überschaubaren Kreis an Personen, die einen Schlüssel haben. Sicherheit der Exponate ist also gewährleistet. Das Abendessen geht "auf's Haus", für Essen tagsüber gibt es üblicherweise Gutscheine (muss ich noch endgültig klären).

Fragen? Anregungen? Anmeldungen? Einfach per Email: heuer@tram-museum.de.

Wir von Museum sind selbst noch in der Planungsphase. Details folgen hier, so wie sie sich entwickeln.

Der Text steht so aus in der Hannover-Gruppe.

Viele Grüße

Christoph