Mathieu
28.01.2014, 12:00

+1Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Liebe Freunde der dänischen Bauklötze,

für meine 4,5-Volt-Eisenbahn habe ich gerade Zubehör in der Bucht ersteigert, und der freundliche Verkäufer hat ein paar Teile beigelegt, von denen ich vermute, dass sie zur späteren 12V-Serie gehören. Vielleicht kann mir jemand mit genaueren Infos auf die Sprünge helfen?

[image]



Mathieu gefällt das


Carrera124
28.01.2014, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mathieu

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Knapp daneben, die Teile sind ein 9V Technic Motor (~1990) und ein zugehöriger Batteriekasten. Mit 12V Eisenbahn haben die Teile nichts zu tun.


Grüße an meinen Stalker


MMR1988
28.01.2014, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mathieu

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Hej,
das sind Reste aus dem 9V System. Der Motor wurde bis 1995 oder 1996 produziert und in Sets verwendet.
Die Batteriebox noch länger.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


mcjw-s
28.01.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mathieu

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Moin, moin,

nein, nein, nicht die 12V-Eisenbahn.

Ein 9V-Batteriekasten , ein 9V-Verlängerungskabel oder länger und ein 9V-Motor.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Kirk
28.01.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mathieu

Editiert von
Kirk
28.01.2014, 12:35

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

zur späteren 12V-Serie gehören.


Die 12V-Reihe kam übrigens vor 9V. 12V wurde seinerzeit damit beworben, mehr Leistung als die noch früheren 4.5V-Batteriezüge zu haben. Der Rückschritt zu 9V dürfte im Light&Sound-System liegen, das wieder auf Batterien setzte und dessen Anschlüsse später auch bei der 9V-Eisenbahn weiterverwendet wurden. 9V ist somit der optimale Kompromiss, der sowohl Trafos als Batteriekästen unterstützt.

Gruß

Thomas

EDIT: Uups... ich sehe gerade, daß Du Dich auf 4.5V bezogen hast - da stimmt "später" natürlich. Sorry für mein voreiliges Posting!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mathieu
28.01.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Mathieu
28.01.2014, 13:27

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Danke für die schnellen Antworten. Heißt das, dass man den Batterieblock öffnen kann/muss? Weil da Batterien reingehören? Wie geht das? Will das Ding ja nicht zerstören ...

update:

habe es aufbekommen ... war so schwergängig, weil der Vorbesitzer Batterien drin hatte ... wer weiß wie lange ... ihr könnt euch den traurigen Anblick denken ... :-(



MMR1988
28.01.2014, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mathieu

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

Hej,
ja, das kenne ich (leider). Zum Glück hatte ich beim letzten Mal, noch eine Batteriebox übrig, die ich dann kannibalisieren konnte

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MTM
28.01.2014, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Zubehör / Motor Eisenbahn 12V ???

zur späteren 12V-Serie gehören.


Die 12V-Reihe kam übrigens vor 9V. 12V wurde seinerzeit damit beworben, mehr Leistung als die noch früheren 4.5V-Batteriezüge zu haben. Der Rückschritt zu 9V dürfte im Light&Sound-System liegen, das wieder auf Batterien setzte und dessen Anschlüsse später auch bei der 9V-Eisenbahn weiterverwendet wurden. 9V ist somit der optimale Kompromiss, der sowohl Trafos als Batteriekästen unterstützt.


Der Rückschritt (wieso auch immer?!) dürfte darin liegen, dass die Eisenbahn künftig über zwei Stromschienen bedient wurde und nicht mehr die unnatürliche dritte Mittelschiene brauchte.

Würde ich sagen,

MTM



Gesamter Thread: