Eisbär
28.01.2014, 09:44

ASCII Problem

LLL!

Daß ich für die moderne edv-belastete Umwelt zu doof bin, ist den aufmerksamen Lesern dieses Forums ja ausreichend bekannt.

Heute soll ich nun zwei Sagas katalogisieren. Textausgaben aus Islenzka fornrit, d.h. auf Altisländisch. Das erste I soll schon mal eine Akzent obendrauf haben. Den gleichen, der schon bei René nur per ALT_130 herbeizuzaubern ist. Immerhin kann meine Tastatur oben rechts, gleich vor dem Backspace das; es geht nur hier im Forum nicht mehr.

Heute aber suche ich was anderes, nämlich das o mit Häkchen unten. Oder: mit Cedille.

Google gibt zwar allerlei Antworten*, aber nicht die für mich.a richtige.

Also: erste Frage: Gibt es einen ASCII Code für das o mit Cedille? ALT_xxxx?

Andersrum gefragt: zweite Frage: wie geht der ASCII nur für's Cedille? Und wie kann ich den, ich glaube , es ist ALT_247, unter's o zaubern?

¸ o.

Zum Troste: ð, Ð, Þ, œ kann ich. Hier, im Katalogprogramm, geht auch ALT_0222 = kl. Thorn. Hier wird's zu: ®. (Was nach meiner Tabelle aber ALT_0174 sein sollte.) ALT_0254: þ!

*Unter anderem tibetische und hebräische Buchstaben. (Hat Tibetisch Buchstaben?) Es gibt auch ein mediävististisches Projekt für dringend benötigte Sonderzeichen (das o mit Häkchen), aber nur als PDF.


Für speziell Interessierte:
Magnuss saga lagabœtis (u mit Akzent) und Böglunga saga. (Das ö ist eine Aushilfe für's o mit Häkchen.)

Nein, ich kann das nicht (mehr)** lesen. Nicht mal mehr mit Wörterbuch (den Baetke habe ich.)

**Und konnte es auch nur fast. Mit Mühe übersetzen, einfach so lesen nie. D.h. verstehen; den Text laut vorlesen, so, daß Nordisten und Isländer weglaufen, konnte ich noch. Schande.


Wenn jetzt der Herr aus dem OFF behauptet, ich könne ja nich mal Deutsch...


Beschämte Grüße
Mich.a



cheesy
28.01.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
cheesy
28.01.2014, 10:04

Re: ASCII Problem

Hallo nordischer Freund,

auch wenn ich nicht genau weiß ob ich Dir helfen kann, so will ich es doch versuchen. Schliesslich hast Du uns nicht verraten, welche Codetabelle Du benutzt.

Aber Wikipedia spuckt folgende Infos aus:
Allgemeine Infos über ASCII
http://de.wikipedia.org/w...nformation_Interchange

Dort gibt es auch Links zu den verschiedenen Codepages. Für Nordisch (Codepage 865 für Dänisch, Norwegisch und Schwedisch, ich gehe davon aus, dass ein Eisbär diese benutzt) wäre hier die korrekte Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_865

Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß
Peter


[image]


cnecne
28.01.2014, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ASCII Problem

hallo mich.a,

dafür gibt's unter Windows seit immer schon das Programm charmap.
Das kann Dir sagen, welches Zeichen mit welcher ALT-XXX Kombination zu erreichen ist.
In dem Programm kann man auch die Sonderzeichen in die Zwischenablage kopieren und so dann weiter verwenden!

Bis dann aus Essen,
Christoph

PS. Du kannst das Programm durch Start->Ausführen- Eingabe charmap starten.


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Kirk
28.01.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ASCII Problem

Hallo Mich.a,

wie Peter schon richtig schrieb, läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten, denn der ASCII-Standard endet bei Code 127 und enthält somit nur die lateinischen Buchstaben ohne irgendwelche Umlaute (also auch kein ä, ö, ü oder ß - geschweige denn irgendwelche Skandinavischen Zeichen).
Es hängt somit massiv davon ab, in welcher Programm-Umgebung Du Dich bewegst. Zunächst einmal muß sichergestellt sein, daß die verwendete Schriftart die gewünschten Zeichen überhaupt enthält. Falls Du mit Word arbeitest, gibt es dort glaube ich sowas wie Einfügen -> Sonderzeichen (je nach Version evtl. auch an anderer Stelle zu finden.). Windows selbst bietet auch eine sogenannte Zeichentabelle, die man bei neueren Versionen oftmals erst in der Systemsteuerung über "Programme und Funktionen" -> "Windows-Funktionen hinzufügen" nachinstallieren muß. Zumindest kannst Du mit diesen beiden Tools prüfen, ob der von Dir benutzte Zeichensatz die gewünschten Zeichen überhaupt enthält und mittels Doppelklick sogar in ein beliebiges Programm einfügen. Aber Achtung: Sobald Du später eine andere Schriftart verwendest, kann es passieren, daß die Buchstaben durch sinnlose Zeichen ersetzt werden.
Solltest Du eher an einer Webseite basteln, empfehle ich, diese Umlaute durch ihre HTML-Umschreibungen zu ersetzen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


cimddwc
28.01.2014, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ASCII Problem

Hallo Mich.a,

am besten wär's ja, man nimmt ein Programm (und Betriebssystem), das die Entwicklung von Unicode in den letzten gut 20 Jahren nicht verschlafen hat - aber wenn das Katalogprogramm vorgegeben sein sollte, ist das zugegebenermaßen kein allzu hilfreicher Tipp. Also helfen eher Peters Wikipedia-Links.

Jedenfalls könnte man dann z.B. auch bei decodeunicode.org fündig werden (und ggf. einfach das Zeichen vom Suchfeld rechts oben rüberkopieren), wenn die Windows-Zeichentabelle (charmap) zu unübersichtlich wird.
(Tibetische Zeichen liegen übrigens bei U+0Fxx. ...)

Grüße,
Andreas



celticdragon
28.01.2014, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: ASCII Problem

Hallo Mich.a,

Deiner Problemschilderung nach zu urteilen verwendest Du ein Betriebssystem mit vierfarbigem Fenster bzw. eine dafür ausgelegte Tastatur, denn mit der Compose-Taste unter UNIX hättest Du diese Probleme eher nicht. Abgesehen vom Betriebssystem und den darin verankerten Spracheinstellungen sowie dem Tastaturtreiber hängen die zur Verfügung stehenden Diakritika auch von der im Einzelfall verwendeten Software ab, also beispielsweise dem Textverarbeitungsprogramm. Wenn Du darin Unicode-Zeichen verwenden kannst, hat sich Dein Problem quasi erledigt, denn dann benötigst Du nur noch eine Zeichentabelle, in der Du Dir die Unicode-Werte der diakritischen Zeichen heraussuchen kannst.

Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du eine deutsche Tastatur verwendest. Diese stellt Dir mit deutschem Tastaturtreiber nur drei Akzente zur Verfügung: Akut, Gravis und Zirkumflex. Das Cédille ist in dem Zeichensatz nur unter dem c bzw. C vorgesehen. Wenn Du das Betrübsystem mit den bunten Fenstern verwendest, kannst Du einfach bei den Tastaturtreibern eine zusätzliche Eingabesprache installieren, die die von Dir gewünschte Kombinationen aus Buchstaben und diakritischen Zeichen enthält und bei Bedarf umschalten. Welcher Zeichensatz Dir weiterhilft, kann ich allerdings nicht sagen, meines Wissens gibt es nämlich auch bei der französischen Tastatur kein einzelnes Cédille, sondern nur kombiniert mit dem Buchstaben c. Ich hoffe, ich konnte Dir mehr weiterhelfen als ich Dich verwirrt habe

Mit (dia)kritischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


JuL gefällt das


Gesamter Thread: