Minotaurus
27.01.2014, 03:31

+8Raus aus dem MoRaSt

Servus Liebe MoRaSties,
Ich möcht euch was zeigen was mir schon vor längerem beim betrachten des noch nicht all zu alten geriffelten Rundsteins auffiel:
Die Riffelung stimmt mit der von Monorailschienen überein

[image]



also habe ich versucht das ganze in ein Antriebskonzept umzusetzen, das erfolgreichste Konstrukt hierzu war
eine Traverse, mit zwei dieser Steine gehalten von Achsen auf einem Mittenabstand von 3 1/2 Noppen

[image]



Vielleicht kann ja Jemand darauf aufbauen.
Viel Spaß und Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Cran , Roberts , Dirk1313 , SirToby , Thomas52xxx , , MARPSCH , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Tagl
27.01.2014, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Raus aus dem MoRaSt

Hallo Basti,

Danke für's zeigen! Wär ich nie drauf gekommen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


freakwave
27.01.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Raus aus dem MoRaSt

Das ist ja interessant! Stehen die Achsen dann unter Spannung oder gehen die ganz "locker" durch?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Minotaurus
27.01.2014, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Raus aus dem MoRaSt

Servus Gerald,
solange die Traverse senkrecht zur Schiene stehtbesteht ein geringes Übermaß, ich nehme an die beiden Achsen sollten parallel angetrieben werden, um ein Verkanten zu vermeiden.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


der seb
27.01.2014, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Raus aus dem MoRaSt

Hi,

ich hatte auch schon mal daran gedacht, leider habe ich keine Monorail zum testen.

Wie sieht es aus wenn diese "Löcher" (wo normal die Noppen reinkommen) sich zur Schiene drehen? Die Schiene sieht nur minimal höher aus als diese Löcher, drehen die dann durch?

Gruß,
Sebastian



Minotaurus
27.01.2014, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Raus aus dem MoRaSt

Servus Sebastian,
die Zwischenräume spielen dabei keine Rolle, nach den bescheidenen, unmotorisierten Testaufbauten, ohne jegliches Getriebe, die ich gefahren habe. Auch auf Auf-, und Abstiegen solle das funktionieren.
Es muss aber sehr knapp gebaut werden.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Gesamter Thread: