Lok24
27.01.2014, 06:43

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Lok24
27.01.2014, 06:48

+106Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo zusammen,


heute möchte ich Euch meine Bahnschranken mit Motorantrieb vorstellen.

Vorgaben

Die Schienen sollten mit nur einer Schwelle auf der Bodenplatte aufliegen. Das Aussehen sollte vorbildnah sein, also keine sichtbaren Hebel oder Zahnräder enthalten. Damit war klar, dass ein Getriebe- oder Gestänge-Antrieb nicht möglich ist. Der Lauf der beiden Schrankenbäume sollte möglichst synchron und ruckfrei sein. Wie beim Vorbild wird die Schranke über Seile angetrieben

Da es sich um eine Vollschranke aus den 60ern handelt muss laut EBO der Raum zwischen den Bäumen kontrolliert werden, ob sich hier niemand eingesperrt hat. Somit hat das Schrankenwärterhäuschen seine Berechtigung (heute wird das über Kameras oder Radar gemacht) – das war auch eine schöne Begründung, um einmal ein Häuschen zu bauen und das Gelände etwas auszuschmücken.

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Das Video (50 sec.) zeigt zunächst eine reduzierte Geschwindigkeit, indem ein PF-Empfänger auf Stufe 4 eingestellt wurde, danach die Originalgeschwindigkeit nur mit Batteriekasten und Umschalter.





Der Übergang besteht aus Holzbohlen, am Ende sind sie schräg eingebaut, damit keine Kupplungsteile des Zuges hängenbleiben.

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Die Anlage aus Sicht der Gleise.

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Das Bahnwärterhäuschen

Die Rückseite des Bahnwärterhäuschens….

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… und das Häuschen von vorne. Die Gefache sind mit einzelnen Steinen ausgemauert. Die nicht gravierten Seiten des Sockels sind so gut es geht weggetarnt.

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Von hier wird auch noch ein (im Modell nicht dargestelltes) entfernt liegendes Signal bedient, die Drähte laufen unter den Gleisen durch (mit Gittern abgedeckt), der Spannhebel sorgt für immer gleichmäßigen Seilzug.

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Viel Spaß hat mir der Bau des Schuppens gemacht. Das schon etwas gealterte Dach liegt auf vorne sichtbaren Sparren auf, die Ecken schließen bündig ab (was nicht so einfach war wie es aussieht, mit einem 1x1 mit Noppen an den Seiten wäre das nicht zu erreichen).

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Einblicke

Das Innere des Schuppens….

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…und das Häuschens

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Technik

Die Technik ist übersichtlich und besteht aus Antrieb mit Getriebeblock (links), Seilumlenkungen (Mitte) und den beiden Schrankenbäumen.

Die Schrankenbäume werden über Seile hochgezogen, sie schließen durch ihr Gewicht. Deswegen ist darauf zu achten, dass sie sich in ihren Lagern sehr leichtgängig bewegen und die beiden Seile ungefähr gleich lang sind, damit Toleranzen durch Dehnung etc. sich ausgleichen. Daher läuft eines unter der Bahn, eines unter der Straße entlang.

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Antrieb

Als Antrieb dient ein kleiner Schlitten, der über die Zahnstange um vier Noppen verschoben wird. Vorne trägt er zwei 3er Liftarms, in die je ein 2er Liftarm mit einem Friction-Connector eingesteckt wird. Durch Drehen können so beide Bäume unabhängig voneinander justiert werden. Der Weg könnte durch aufstecken von Tile oder Plate auf den Lampenstein am Ende der Bahn auch variiert werden, das war bei mir nicht nötig.

Beim Zusammenbau wird der Schlitten nach vorne gefahren, die Schranken sind geschlossen, beide Liftarms sind in Mittelstellung. Die Seile werden eingelegt, von unten durchgezogen und dann mit dem dunkelgrauen Connector-Pin einfach festgesteckt. Die Seilreste kommen zusammengerollt in die kleine „Kiste“ vorne rechts, damit sie sich nicht im Getriebe verheddern. Danach werden die Schranken hochgezogen und dann die Liftarms so eingestellt, dass sie gerade an ihrem Anschlag liegen (dass ist der graue Technic-Bush im Lager)

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Das Getriebe ist sehr einfach, 8:24 und dann nochmal 8:24 (Rutschkupplung), hier kann auch eine andere Übersetzung für „schneller“ oder „langsamer“ gewählt werden. Mir sind langsam laufende Schranken lieber.

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Die Schrankenbäume

Das Bild zeigt den Baum auf der Antriebsseite (das Seil läuft in Schrankenrichtung unter der der Straße zum Antrieb)

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Das Lager im Detail, es besteht aus sehr wenigen Teilen.

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Das Gegengewicht des Schrankenbaums. Die Antriebseile sind original Lego (thin, wie es z.B. im Unimog 8110 vorkommt, x77ac50).

Es wird an der mittleren(!) der drei Achsen verknotet und dann um die rechte Achse gelegt, dadurch ist die Führung um die rechte Achse immer konstant und nicht vom Knoten abhängig.

Das Seil für die Stabilisierung des Baums ist normaler Bindfaden, er ist vorne am Baum verknotet, hinten nur zwischen den beiden Liftarms eingeklemmt.

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Dieses Bild zeigt den Baum auf der gegenüberliegenden Seite (das Seil läuft quer zur Schrankenrichtung unter der Bahnlinie zum Antrieb), deswegen ist hier ein 2er Liftarm zur Umlenkung verbaut; ansonsten sind die beiden gleich.

Gut zu sehen ist hier auch das Teil, auf dem der Baum aufliegt, durch Verschieben des Connectors auf dem senkrechten Bar kann die waagerechte Endlage eingestellt werden.

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Hier die Seilführung im Überblick. Auf die vier Scharniere werden nachher die Auffahrten aufgelegt, ohne dass sie die Seile berühren.

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Wie immer bei mir: verbaut wurde, was da ist, das ist schon mal älter oder verfärbt. Nichts wurde gesägt oder geklebt. Fremdteile sind die beiden Abspannschüre und die Beschriftung.

Ich hoffe, das Häuschen, die Schranken und die verbaute Technik gefallen dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



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naseneis
27.01.2014, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Tolle Lösung mit dem Seilzug - und super integriert, am sieht von außen ja gar nichts von der Technik! Ich bin begeistert!

Gruß
Lothar



Jojo
27.01.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo!


Dein Bahnübergang gefällt mir ausgesprochen gut. Die technische Umsetzung sowohl der Schrankenmechanik wie auch des reinen Legomodells zeugt von Sachkenntnis und Realitätssinn, und auch die Ausgestaltung der Szene läßt die Liebe zum Detail erkennen. Dein, wie du sagst, „Mittelweg zwischen 'öd' und 'überladen'“ ist genau der richtige. Etwas bedaure ich natürlich der Mann ohne Unterleib, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Da du auf grauen 4,5-Volt-Schienen fährst, würde diesem Modell möglicherweise noch eine Pappel neben dem Wärterhäuschen gut zu Gesichte stehen.


Tschüß
Jojo


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Accent
27.01.2014, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Respekt! Ziemlich geniale Mechanik und schöne Architektur ;)


LG
Lårs

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abhf
27.01.2014, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

großartig! Sowohl Funktion wie auch das Drumherum überzeugen voll und ganz. Du hast beides wirklich klasse vereint. Toll. So etwas müsste mal in eine große Eisenbahn integriert werden.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


stephanderheld
27.01.2014, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo,

und Glückwunsch zum MOC. Ich finde sowohl die technische Umsetzung als auch die Optik nachbauenswert (was unter Lego-Bauern ein Kompliment sein sollte).

Ein Ähnliches System habe ich zwar hier Klick mich schon mal gesehen, allerdings werden dabei die Seile von einem Micromotor auf einer Achse aufgerollt.
Deine Umsetzung ergibt einen deutlich schöneren Bewegungsablauf und klar definierte Start-Stopp Stellungen.

Als nächster Punkt wäre natürlich eine automatisierte Ansteuerung schön... (ja ja, immer noch mehr fordern )


Wirklich schön gemacht , weiter so

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
28.01.2014, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Jojo,

schön, dass es Dir gefällt.

Etwas bedaure ich natürlich der Mann ohne Unterleib, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Es ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass man das Haus komplett nach oben abnehmen kann, um an den Antrieb zu komnen.

Grüße

Werner



LegoConnex
28.01.2014, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

sowohl in der Technik als auch in den Details und dem Aufbau ein wirklich schönes Modell. Das zentrale Element - die Schrankenanlage - finde ich jedoch am gelungensten. Bestes Beispiel dafür ist alleine schon die bauliche Umsetzung der Vollschranken und des Antriebs mittels Seilzug.

Auch wenn es für regen Zugverkehr wohl zu lange dauert: Aber die Variante mit langsamen Senken der Schranken wirkt am besten. Sehr vorbildgetraun und auch am spannensten.

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?

Viele Grüße,

Dirk



Lok24
28.01.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Lob.

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?


Weil ich viele Versuche unternommen habe welche zu bauen, ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Ausrede: Die gehören nicht zur Bahn und haben für diese keine Bedeutung. Die stellt die Straßenverkehrsbehörde auf!

Spaß beiseite: ein Balken müsste 1x 4 haben, das ist schon riesig, und das ganze wid sehr dick.
Oder jemand kann das besser...?

Grüße

Werner



asper
28.01.2014, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

Ich bin begeistert! Auch ohne Funktion wäre das ein wunderschönes MOC. Die Technik ist genial umgesetzt. Und alles sehr ansprechend präsentiert.

Danke!

Grüße
Steffen


mocpages, flickr


LegoConnex
28.01.2014, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?


Spaß beiseite: ein Balken müsste 1x 4 haben, das ist schon riesig, und das ganze wid sehr dick.
Oder jemand kann das besser...?




MIr würde so was in der Art einfallen:

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Leider fiel mir auf die schnelle nichts ein um den Propeller an der Antenne zu befestigen.

Auch bin ich mir nicht sicher wie die Größenverhältnisse in Bezug auf dein Modell passen.

Viele Grüße,

Dirk



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