Lok24
27.01.2014, 06:43

Editiert von
Lok24
27.01.2014, 06:48

+108Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo zusammen,


heute möchte ich Euch meine Bahnschranken mit Motorantrieb vorstellen.

Vorgaben

Die Schienen sollten mit nur einer Schwelle auf der Bodenplatte aufliegen. Das Aussehen sollte vorbildnah sein, also keine sichtbaren Hebel oder Zahnräder enthalten. Damit war klar, dass ein Getriebe- oder Gestänge-Antrieb nicht möglich ist. Der Lauf der beiden Schrankenbäume sollte möglichst synchron und ruckfrei sein. Wie beim Vorbild wird die Schranke über Seile angetrieben

Da es sich um eine Vollschranke aus den 60ern handelt muss laut EBO der Raum zwischen den Bäumen kontrolliert werden, ob sich hier niemand eingesperrt hat. Somit hat das Schrankenwärterhäuschen seine Berechtigung (heute wird das über Kameras oder Radar gemacht) – das war auch eine schöne Begründung, um einmal ein Häuschen zu bauen und das Gelände etwas auszuschmücken.

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Das Video (50 sec.) zeigt zunächst eine reduzierte Geschwindigkeit, indem ein PF-Empfänger auf Stufe 4 eingestellt wurde, danach die Originalgeschwindigkeit nur mit Batteriekasten und Umschalter.





Der Übergang besteht aus Holzbohlen, am Ende sind sie schräg eingebaut, damit keine Kupplungsteile des Zuges hängenbleiben.

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Die Anlage aus Sicht der Gleise.

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Das Bahnwärterhäuschen

Die Rückseite des Bahnwärterhäuschens….

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… und das Häuschen von vorne. Die Gefache sind mit einzelnen Steinen ausgemauert. Die nicht gravierten Seiten des Sockels sind so gut es geht weggetarnt.

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Von hier wird auch noch ein (im Modell nicht dargestelltes) entfernt liegendes Signal bedient, die Drähte laufen unter den Gleisen durch (mit Gittern abgedeckt), der Spannhebel sorgt für immer gleichmäßigen Seilzug.

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Viel Spaß hat mir der Bau des Schuppens gemacht. Das schon etwas gealterte Dach liegt auf vorne sichtbaren Sparren auf, die Ecken schließen bündig ab (was nicht so einfach war wie es aussieht, mit einem 1x1 mit Noppen an den Seiten wäre das nicht zu erreichen).

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Einblicke

Das Innere des Schuppens….

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…und das Häuschens

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Technik

Die Technik ist übersichtlich und besteht aus Antrieb mit Getriebeblock (links), Seilumlenkungen (Mitte) und den beiden Schrankenbäumen.

Die Schrankenbäume werden über Seile hochgezogen, sie schließen durch ihr Gewicht. Deswegen ist darauf zu achten, dass sie sich in ihren Lagern sehr leichtgängig bewegen und die beiden Seile ungefähr gleich lang sind, damit Toleranzen durch Dehnung etc. sich ausgleichen. Daher läuft eines unter der Bahn, eines unter der Straße entlang.

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Antrieb

Als Antrieb dient ein kleiner Schlitten, der über die Zahnstange um vier Noppen verschoben wird. Vorne trägt er zwei 3er Liftarms, in die je ein 2er Liftarm mit einem Friction-Connector eingesteckt wird. Durch Drehen können so beide Bäume unabhängig voneinander justiert werden. Der Weg könnte durch aufstecken von Tile oder Plate auf den Lampenstein am Ende der Bahn auch variiert werden, das war bei mir nicht nötig.

Beim Zusammenbau wird der Schlitten nach vorne gefahren, die Schranken sind geschlossen, beide Liftarms sind in Mittelstellung. Die Seile werden eingelegt, von unten durchgezogen und dann mit dem dunkelgrauen Connector-Pin einfach festgesteckt. Die Seilreste kommen zusammengerollt in die kleine „Kiste“ vorne rechts, damit sie sich nicht im Getriebe verheddern. Danach werden die Schranken hochgezogen und dann die Liftarms so eingestellt, dass sie gerade an ihrem Anschlag liegen (dass ist der graue Technic-Bush im Lager)

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Das Getriebe ist sehr einfach, 8:24 und dann nochmal 8:24 (Rutschkupplung), hier kann auch eine andere Übersetzung für „schneller“ oder „langsamer“ gewählt werden. Mir sind langsam laufende Schranken lieber.

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Die Schrankenbäume

Das Bild zeigt den Baum auf der Antriebsseite (das Seil läuft in Schrankenrichtung unter der der Straße zum Antrieb)

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Das Lager im Detail, es besteht aus sehr wenigen Teilen.

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Das Gegengewicht des Schrankenbaums. Die Antriebseile sind original Lego (thin, wie es z.B. im Unimog 8110 vorkommt, x77ac50).

Es wird an der mittleren(!) der drei Achsen verknotet und dann um die rechte Achse gelegt, dadurch ist die Führung um die rechte Achse immer konstant und nicht vom Knoten abhängig.

Das Seil für die Stabilisierung des Baums ist normaler Bindfaden, er ist vorne am Baum verknotet, hinten nur zwischen den beiden Liftarms eingeklemmt.

[image]


Dieses Bild zeigt den Baum auf der gegenüberliegenden Seite (das Seil läuft quer zur Schrankenrichtung unter der Bahnlinie zum Antrieb), deswegen ist hier ein 2er Liftarm zur Umlenkung verbaut; ansonsten sind die beiden gleich.

Gut zu sehen ist hier auch das Teil, auf dem der Baum aufliegt, durch Verschieben des Connectors auf dem senkrechten Bar kann die waagerechte Endlage eingestellt werden.

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Hier die Seilführung im Überblick. Auf die vier Scharniere werden nachher die Auffahrten aufgelegt, ohne dass sie die Seile berühren.

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Wie immer bei mir: verbaut wurde, was da ist, das ist schon mal älter oder verfärbt. Nichts wurde gesägt oder geklebt. Fremdteile sind die beiden Abspannschüre und die Beschriftung.

Ich hoffe, das Häuschen, die Schranken und die verbaute Technik gefallen dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



typhoon
27.01.2014, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Guten Morgen Werner

Aber hallo! Aber sicher gefällt das. Super gebaut. Einfach spitze. Genau so stelle ich mir einen Montag-Morgen-Start vor
Ich habe mir auch schon so einen Bahnübergang mit Seilzug gebaut. Die Idee hab ich mir irgendwo abgeschaut. Weiss jetzt aber nicht mehr wo. Ist schon ewig her.
Die Funktion hab ich jedoch soweit automatisiert, dass ein herannahender Zug die Schranke betätigt. Wurde dann aber wieder auf Eis gelegt, da die ganz Anlage immer noch im Bau ist.
Deine Ausschmückungen sind einfach spitze! Das eine oder andere Detail wird sicher auch bei mir Anwendung finden.
Ganz herzlichen Dank immer für deine super schönen und interessanten Beiträge.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Gruss, Dani



Juge
27.01.2014, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Total toll. Es bleibt für mich als PF-Neuling nur eine Frage: Wie löst man den Motor aus und wie sorgt man dafür, dass dieser nur exakt vier Noppen weit läuft?!



Lok24
27.01.2014, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
Lok24
27.01.2014, 08:38

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo,

das sind ja zwei Fragen auf einmal

Du brauchst eine Batteriebox, z.B.
4506078
oder auch 4578042.

Beide haben einen Schalter rechts-aus-links, somit kannst Du die Schranke direkt betätigen.

Ich habe noch einen Umschalter 4523462 zwischengeschaltet, oder Du nimmst stattdessen einen Infrarotempfänger. Unbedingt nötig ist das nicht.

Und warum fährt der Schlitten nur 4 Noppen?
Weil der gelbe Rahmen ihm nicht mehr Raum lässt.

Und das weiße Zahnrad hier

[image]


hat eine eingebaute Rutschkupplung.

Was das zur Folge hat kannst Du hier sehen und hören:




Grüße

Werner



Juge
27.01.2014, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Danke



renrew
27.01.2014, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner
Erst mal ein Lob für die Optik! Die Szene um die Bahnschranke ist prima ausgestaltet.
Sei es der "Zaun" neben den Gleisen oder die Details am und um das Schrankenwärterhäuschen oder die Bahnschranken selbst und mehr ...
Und dann noch die Seilzug-Technik der Schrankenbäume - mir gefällts.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


mijasper
27.01.2014, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner!


Das gesamte Ensemble gefällt mir ausgesprochen gut ...

Das Video (50 sec.) zeigt zunächst eine reduzierte Geschwindigkeit, indem ein PF-Empfänger auf Stufe 4 eingestellt wurde, danach die Originalgeschwindigkeit nur mit Batteriekasten und Umschalter.

... wobei ich die geschwindigkeitsreduzierte Variante klar favorisiere. Ja, für mein Empfinden könnten die Bewegungsabläufe gar noch ein wenig langsamer vonstatten gehen. Doch das grenzte bereits an Korinthenkackerei.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Lok24
27.01.2014, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Michael,

Das gesamte Ensemble gefällt mir ausgesprochen gut ...

Danke. Mein erster Versuch, sowas wie ein "Drumherum" zu bauen. Ich habe versucht einen Mittelweg zwischen "öd" und "überladen" zu finden und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

... wobei ich die geschwindigkeitsreduzierte Variante klar favorisiere. Ja, für mein Empfinden könnten die Bewegungsabläufe gar noch ein wenig langsamer vonstatten gehen.

Ich auch. Für eine Anlage (die ich nicht habe) kann es aber sinnvoll sein, die Schranken schnell zu schließen, weil dauernd ein Zug kommt.....

Man kann sicher auch statt des 24er Zahnrads ein 40er einsetzen.

Grüße

Werner



cimddwc
27.01.2014, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

geniale Konstruktion! Verglichen mit meiner Unterbau-Lösung, die ich demnächst noch vorstellen wollte - mit massig Zahnrädern bis nach oben (und dreifacher 8:24-Untersetzung) -, ist sie deutlich eleganter.

Grüße,
Andreas



Colognebrick
27.01.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Lok24,

also cih muss sagen das das wirklich eins der besten Eisenbahn Zubehör und Szenerie Mocs ist was ich gesehen habe Hut ab. Die Technik ist echt cool mit dann ganzen Strippen lässt du die Schranken spielen Was jetzt noch fehlt wäre so was wie ein sensor das wen der Zug kommt die Schranken runter gehen muss aber nicht zwangsläufig sein.

Viele Grüße colognebrick



Legoben4559
27.01.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Wahnsinn echt super. Sie Idee mit den Seilen gefällt mir gut. Und durch das Häusschen und das ganze drum herum hast du es super hingekriegt die ganze Technik zuverstecken.

Muss ich mir merken und gegebenfalls nachbauen.


Viele Grüße

Legoben4559


naseneis
27.01.2014, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Tolle Lösung mit dem Seilzug - und super integriert, am sieht von außen ja gar nichts von der Technik! Ich bin begeistert!

Gruß
Lothar



Jojo
27.01.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo!


Dein Bahnübergang gefällt mir ausgesprochen gut. Die technische Umsetzung sowohl der Schrankenmechanik wie auch des reinen Legomodells zeugt von Sachkenntnis und Realitätssinn, und auch die Ausgestaltung der Szene läßt die Liebe zum Detail erkennen. Dein, wie du sagst, „Mittelweg zwischen 'öd' und 'überladen'“ ist genau der richtige. Etwas bedaure ich natürlich der Mann ohne Unterleib, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Da du auf grauen 4,5-Volt-Schienen fährst, würde diesem Modell möglicherweise noch eine Pappel neben dem Wärterhäuschen gut zu Gesichte stehen.


Tschüß
Jojo


[image]


Accent
27.01.2014, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Respekt! Ziemlich geniale Mechanik und schöne Architektur ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


abhf
27.01.2014, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

großartig! Sowohl Funktion wie auch das Drumherum überzeugen voll und ganz. Du hast beides wirklich klasse vereint. Toll. So etwas müsste mal in eine große Eisenbahn integriert werden.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


stephanderheld
27.01.2014, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo,

und Glückwunsch zum MOC. Ich finde sowohl die technische Umsetzung als auch die Optik nachbauenswert (was unter Lego-Bauern ein Kompliment sein sollte).

Ein Ähnliches System habe ich zwar hier Klick mich schon mal gesehen, allerdings werden dabei die Seile von einem Micromotor auf einer Achse aufgerollt.
Deine Umsetzung ergibt einen deutlich schöneren Bewegungsablauf und klar definierte Start-Stopp Stellungen.

Als nächster Punkt wäre natürlich eine automatisierte Ansteuerung schön... (ja ja, immer noch mehr fordern )


Wirklich schön gemacht , weiter so

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
28.01.2014, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Jojo,

schön, dass es Dir gefällt.

Etwas bedaure ich natürlich der Mann ohne Unterleib, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Es ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass man das Haus komplett nach oben abnehmen kann, um an den Antrieb zu komnen.

Grüße

Werner



LegoConnex
28.01.2014, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

sowohl in der Technik als auch in den Details und dem Aufbau ein wirklich schönes Modell. Das zentrale Element - die Schrankenanlage - finde ich jedoch am gelungensten. Bestes Beispiel dafür ist alleine schon die bauliche Umsetzung der Vollschranken und des Antriebs mittels Seilzug.

Auch wenn es für regen Zugverkehr wohl zu lange dauert: Aber die Variante mit langsamen Senken der Schranken wirkt am besten. Sehr vorbildgetraun und auch am spannensten.

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?

Viele Grüße,

Dirk



Lok24
28.01.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Lob.

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?


Weil ich viele Versuche unternommen habe welche zu bauen, ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Ausrede: Die gehören nicht zur Bahn und haben für diese keine Bedeutung. Die stellt die Straßenverkehrsbehörde auf!

Spaß beiseite: ein Balken müsste 1x 4 haben, das ist schon riesig, und das ganze wid sehr dick.
Oder jemand kann das besser...?

Grüße

Werner



asper
28.01.2014, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

Ich bin begeistert! Auch ohne Funktion wäre das ein wunderschönes MOC. Die Technik ist genial umgesetzt. Und alles sehr ansprechend präsentiert.

Danke!

Grüße
Steffen


flickr


LegoConnex
28.01.2014, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

Das einzige was mir auffällt: Warum keine Andreaskreuze?


Spaß beiseite: ein Balken müsste 1x 4 haben, das ist schon riesig, und das ganze wid sehr dick.
Oder jemand kann das besser...?




MIr würde so was in der Art einfallen:

[image]



Leider fiel mir auf die schnelle nichts ein um den Propeller an der Antenne zu befestigen.

Auch bin ich mir nicht sicher wie die Größenverhältnisse in Bezug auf dein Modell passen.

Viele Grüße,

Dirk



Lok24
29.01.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

+1Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Dirk,

irgendwie - groß!

[image]


[image]



Auch der Arbeiter,der sie schnell aufgestellt hat, ist nicht so ganz überzeugt.

Grüße

Werner

PS: ja, drei weiße Fliesen 1x1 sind alles was ich habe.....



JuL gefällt das


cimddwc
29.01.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Meine versuchsweise Lösung:

[image]



Mit kleinem weißen Aufkleber, den man etwas sauberer, gleichmäßiger anbringen sollte...
Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie noch besser als die "offizielle" Lösung mit einem simplen Kreuz-Aufkleber auf einer 2x2-Fliese wie z.B. im neuen "ICE"-Set.

Grüße,
Andreas



Thomas52xxx
29.01.2014, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Auch bin ich mir nicht sicher wie die Größenverhältnisse in Bezug auf dein Modell passen.

1x4 passt schon.

Das Andreaskreuz hat eine Länge von 1250 mm. (zu Anlage 5 scrollen) 1250 / 42 / 8 = 3,72 Noppen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LegoConnex
31.01.2014, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

also ich finde deine Idee mit den Winkeln als Aufsatz richtig gut. Auch denke ich das das garnicht zu groß wirkt. Einziges Manko ist wohl die entstehende Tiefe des Andreaskreuzes.

Viele Grüße,

Dirk



abhf
31.01.2014, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

[image]



Das müsste gehen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JuL
05.02.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Wirklich schön! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.02.2014, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Wirklich schön!

Danke, Jürgen.

Habe sogar extra blaue Blumen verbaut, die ja an keinem Gleis fehlen dürfen....

Grüße

Werner



MTM
06.02.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1meine Andreaskreuze

Hallo ihr,

meine Andreaskreuze sehen so aus:

[image]


noch nicht optimal, aber mir gefiel die Länge von 4 Noppen auch nicht so recht. Daher diese Variante - und: ist ja nur ein Feldwegübergang ;)

MTM



stepsternschnuppe gefällt das


MTM
06.02.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Werner,

danke für dieses Modell. Das sind genau die Sachen, weswegen ich das Forum hier liebe. Dein MOC bringt eine Menge Innovation mit.
Den Antrieb der Schranken mit Hilfe von Bindfäden zu machen, darauf wäre ich nicht gekommen / bzw. nicht auf diese funktionierende Lösung. Damit ist leider mein Hauptargument für mein "Eisenbahnstandard", den ich noch immer nicht vorgestellt hab, unter die Schienen 4 Platten Bahndamm zu machen, dahin

(Hauptargument war, dass man dann bequem Technicstangen für den BÜ-Antrieb unten drunter durchbauen kann.)

Wie dem aber auch sei.

Das MOC gefällt, den Antrieb hab ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werd ihn mir mal nachbauen. Die Schranken sehen mit den Technic-Verbindern auch sehr realistisch, ebenso das "drumherum" - ist alles sehr teilesparend, aber dennoch sehr! vorbildgetreu gebaut. Sehr gut.

Gruß Micha



Lok24
06.02.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Micha,

Damit ist leider mein Hauptargument für mein "Eisenbahnstandard", den ich noch immer nicht vorgestellt hab, unter die Schienen 4 Platten Bahndamm zu machen, dahin Hauptargument war, dass man dann bequem Technicstangen für den BÜ-Antrieb unten drunter durchbauen kann.)


4 Platten sind massig - und das unter alle Schienen, das scheint mir lohnend, wenn man das Schotterbett mit darstellen möchte. Das klingt nach Steinefresser...

Das MOC gefällt, den Antrieb hab ich noch nicht so ganz verstanden,


Ist nichts dran, an der Schranke ist eine Schnur, die an dem Schlitten befestigt ist, wenn man den hin und herschiebt bewegt sie sich - so habe ich in der ersten Zeit auch getestet, ganz ohne Motor.

ist alles sehr teilesparend, aber dennoch sehr! vorbildgetreu gebaut.


reine Not, und ich musste noch einiges nachkaufen, speziell tan und reddish brown.
Teilweise sind diese Teile ja sehr, sehr teuer, da habe ich mir dann mit billigeren einer anderen Farbe beholfen.

Schön, dass es Dir gefällt.

Grüße

Werner



jjinspace
06.02.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Das ist ja wirklich wundervoll!
Weiß gar nicht, warum ich das jetzt erst entdecke.
Schnuckeliges Häuschen! Tolle Technik sowieso. Und so unauffällig. Genial gelöst!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legofan9484
07.02.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Sieht echt klasse aus. Eine Frage in eigener Sache hätte ich die Mauersteine vom Häuschen wo bekommt man die? Hab die bisher noch nie gesehen hast du nen Artikelnummer? Möchte die gern in mein Projekt einbinden...
Danke dir schon mal vorab für die Antwort
Gruß Lars alias Legofan9484



Lok24
07.02.2014, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legofan9484

Editiert von
Lok24
07.02.2014, 16:27

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Lars,

ich vermute mal Du meinst die hier
4646577

Lego Element-IDs
Light Bluish Gray 6000066
Dark Bluish Gray 6000311
Dark Tan 4646577
Medium Dark Flesh 4656783

BL-Nummer89283

Beim Planen beachten:
- man kann sie nicht mit Versatz bauen, das sieht man beim Treppensockel
- die Seiten nicht nicht graviert
- die Rückseite hat nur eine waagerechte Rille

Grüße

Werner



Legofan9484
07.02.2014, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Jap genau die hab ich gemeint Danke



Thomas52xxx
07.02.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Beim Planen beachten:
- man kann sie nicht mit Versatz bauen, das sieht man beim Treppensockel

Dafür gibt es jetzt den 1x4 15533. Wenn auch erst mal nur in einer Farbe.
6055309


Gruß
Thomas

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ssvr05
09.12.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo!
Irgendwie bin ich zu blöd dafür!
Hast du zufällig eine Bauanleitung für mich?
Würde es gerne nachbauen!

Danke im vorraus



Lok24
09.12.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von ssvr05

Editiert von
Lok24
09.12.2018, 13:17

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo,

ssvr05 hat geschrieben:

Hallo!
Irgendwie bin ich zu blöd dafür!
Hast du zufällig eine Bauanleitung für mich?
Würde es gerne nachbauen! Danke im vorraus

Nein, leider gibt es keine Anleitung, und es ist auch alles abgebaut.
Aber das bekommen wir hin.

Eigentlich zeigen die Bilder alles.
Es sind zwei Teile: der Antrieb und der Schrankenbaum.

An welchem Teil scheitert es?



Thomas52xxx
01.09.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
01.09.2019, 17:42

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Deinen Schrankenantrieb hole ich wieder aus der Versenkung hoch. Zum einen, weil er es verdient hat. Zum anderen, weil ich diesen modifiziert habe.

Neben einigen optischen Modifikationen soll das ganze vor allem in ein LEN-Modul integriert werden. Sprich, unter den Schienen sind vier Plattenhöhen, unterhalb der Straßenfahrbahn zwei Steinhöhen Platz. Damit kann man etwas anfangen, aber wirklich reichlich ist das nicht. Um mit der Höhe klar zukommen, musste ich sogar auf eine noppenlose Platte ausweichen, damit ich die Schicht Fliesen einsparen kann. Der Prototyp wurde dann bei Einbau und Anpassen noch ein wenig umgebaut.

[image]


Nicht leugnen kann ich, dass die ich die Seiten des Gegengewichts leicht überschliffen habe, da sich dieses immer wieder in der Halterung verhakt hat. Das wäre eigentlich nicht erforderlich gewesen, da die Schrankenbäume nie so weit geöffnet werden - sonst lassen sich sich nicht mehr schließen.

In den 1x2-Technik-Kreuzstein der Ausführung C sind zwei kurze Technic-Pins reingezwängt worden, daher stehen die Steine gegeneinander. Wenn die Steine an der 1x3 ganz fest gegeneinander gedrückt werden, halten Sie ihre Position auf dem halben 1x5 Liftarm.

Von der Schnur abgesehen keine Fremdteile. Nichts gedrucktes. Für das Auflager habe ich mir noch eine Steinschleduer bestellt. Mal schauen, ob die passt.

[image]


[image]


Ob und wie ich die Behängung des Schrankenbaums ausführen werde, bin ich mir auch noch nicht im klaren.

Motor und Getriebe werden in einem Betriebsgebäude ihren Platz finden.


Gruß
Thomas

mein Blog
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Seeteddy
01.09.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Seeteddy
01.09.2019, 17:57

Re: Bahnschranken mit Motorantrieb

Hallo Thomas,

für die Behängung des Schrankenbaums kam mir gerade eine Blitzidee:
Auf die überdimensionierten Technic-Teile kann man verzichten, wenn man ohnehin schon Bindfäden im Modell verwendet.
Einfach von den Verbindungsstellen des Rohres abwärts graue Bindfäden hängen und unten, als Querstange, ein graues Flexrohr in passender Länge festbinden.
An den Enden des Rohres kann man sich die Knoten sparen, wenn man es fertigbringt einen Faden durchs Rohr zu ziehen, der an beiden Enden übersteht und als Aurhängung zum Rohr dient.

Es gilt wie immer "unverbindlicher Garniervorschlag". Ausprobieren und ggf wegwerfen!

kreative Grüße
Klaus,

der mehr als 20 Jahre immer mal wieder mit seinem Fahrrad, auf dem Weg zur Arbeit, von so einer Schranke gestoppt wurde.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


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