TigarC
26.01.2014, 19:53

Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Nabend Leute,
ich will ja eine Dampflok bauen, die etwas größer ist als meine geliebte 7750.
Da die Revision der beiden roten Motoren noch etwas warten muß - leider
habe ich mir schon mal Gedanken um das Drehgestell gemacht.
Damit es stimmig ist nehme ich natürlich die alten großen Räder

[image]


Gerne möchte auch Pleuelstangen anbauen. Dazu muß ich ja dann folgende Teile benutzen

[image]


Soweit alles klar (woher auch immer ich 6 Stück bekomme) aber was benutze ich als Pleuelstange
Denn außer der Länge müssen die ja auch flach sein wie eine Platte.

Gibt es überhaupt passende Teile ?

Hilflose Grüße
Harry


[image]


Ben®
26.01.2014, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde



Damit es stimmig ist nehme ich natürlich die alten großen Räder

[image]


Gerne möchte auch Pleuelstangen anbauen. Dazu muß ich ja dann folgende Teile benutzen

[image]


Soweit alles klar (woher auch immer ich 6 Stück bekomme) aber was benutze ich als Pleuelstange



Moin Harry,

leider gibt es noch ein weiteres - viel übleres - Problem: die Pins rotieren nicht *). Deine Koppelstangen würden also immer auf 6:00 Uhr hängen, wenn Du nicht mit Sekundenkleber nachhilfst...

Besorge Dir alternativ besser die gleichgroßen Räder von BBB. Damit läßt sich mehr anfangen.

*)
das hat damals - soweit ich es erinnere - Pudie als erster genutzt, um Pseudopleuel an seiner BR50 anzubringen. Oder war es iiiKölle!!! ?

Leg Godt


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TigarC
26.01.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Hallo Ben,
wegen deinem Post war ich total irritiert, weil auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ergo habe ich bei meiner 7750 die Pleulstangenhalter angebracht und sie fahren lassen.

Die Theorie eines Ingenuers mag schön sein, aber Praxis zeigt die Realität !

Duuuuuhu --> die drehen selbstverständlich mit !
Die Mitte ist zusammen mit dem Rad ein Gußteil (... oder so)
Allerdings reicht geringer Gegendruck um den Halter zum Rutschen auf dem Nuppsie zu bekommen.

Schönen Abend noch
Harry


[image]


MTM
27.01.2014, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

[image]



Was zum Henker ist das für ein Teil und wo war es dabei?
(Und wo krieg ich es her?)

Da denkt man, man kennt alles....

MTM



acarstens
27.01.2014, 02:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Moin,

bitte schön!

Gruß
Andreas



Ben®
27.01.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Hallo Ben,
wegen deinem Post war ich total irritiert, weil auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ergo habe ich bei meiner 7750 die Pleulstangenhalter angebracht und sie fahren lassen.

Die Theorie eines Ingenuers mag schön sein, aber Praxis zeigt die Realität !

Duuuuuhu --> die drehen selbstverständlich mit !
Die Mitte ist zusammen mit dem Rad ein Gußteil (... oder so)
Allerdings reicht geringer Gegendruck um den Halter zum Rutschen auf dem Nuppsie zu bekommen.

Schönen Abend noch
Harry


Moin Harry,

Du hast das nun getestet ich dagegen habe nur viel Erfahrung mit NICHT-rotierenden Pins...

Die Pins _können_ sich tatsächlich drehen. Aber in der Praxis tun sie es nicht, da die sich im 2x4-Stein ziemlich fest einrasten. Wenn Dein Pleuelkopf nun ordentlich Reibung zu Pin _UND_ Rad hat, dann wird der Pin eine Weile zum Rotieren gezwungen sein. In der Praxis wird er das nicht lange tun (außer bei mechanischer Verzahnung oder chemischer Kleberkeule...

Der Pin ist separat zum Rad und die Gleitpaarung ist definitiv zwischen Rad und Pin eingeplant.

Als Kind habe ich Metallpins aus anderen Rädern gerupft und in die 7750-Räder eingeklebt. Und dann das Pleuelteil auf das Rad. Das ließ sich dann sogar am Motor als Antriebsrad nutzen (Ausgeleiterte Lokgummies passten + waren dann endgültig ruiniert) für superschnelle Loks (der Schleifer mit 1 Plattenlage zwischengefüttert. Zum Glück waren die Kleberreste 15 Jahre danach schadensfrei ablösbar.

Trotzdem viel Glück und Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kirk
27.01.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Und so wurde es dann im Set 725 verbaut (hinter der gelben Pleuel-Stange). Aber Achtung! Zum damaligen Zeitpunkt hatten die Zugräder noch eine Noppe in der Mitte, die heute leider nicht mehr existiert. Ich mußte somit etwas tricksen, um das Teil (puristisch!) zu befestigen. Wie das geht, erfährst Du in meinem damaligen Posting (Bild=Link)

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


legolaura gefällt das


TigarC
27.01.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
TigarC
27.01.2014, 13:57

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

[image]


Was zum Henker ist das für ein Teil und wo war es dabei? (Und wo krieg ich es her?)

Da denkt man, man kennt alles....

MTM

Hey,
das ist der Pleulstangenhalter von alten Loks aus der blauen Ära.
Guckst du hier :

[image]



Zurück zum Thema !
Was nehme ich als Pleuelstange, also welche Technickplatte

Liebe Grüße
Harry


[image]


MTM
27.01.2014, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Hallo Kirk,

danke für das Bild. Allerdings hab ich eine ganz andere Verwendung für dieses Teil, nämlich als Gewicht an den Pleuelstangen zwischen den Rädern, wie es das bei der V36 oder meinem aktuellen Projekt der V60 gibt.

Bisher wollte ich dafür diese Teil nehmen: 6575

MTM



Ben®
29.01.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde


Hey,
das ist der Pleulstangenhalter von alten Loks aus der blauen Ära.
Guckst du hier :

[image]



Zurück zum Thema !


Was nehme ich als Pleuelstange, also welche Technickplatte

Liebe Grüße
Harry



Hallo Harry,

da bin ich alter Nörgler schon wieder...
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich habe irgendwie im Hinterkopf gespeichert, dass diese einzigartige "Niete" (aus dem Jahr 1974!) einen größeren Durchmesser hat als die Nieten von LEGO-Technik (ab 1977).
Die Bohrung im gelben Pleuel hat viel Spiel, wenn auf ein Technik-Niet befestigt (fällt leicht über die Rasten des Niets weg). Das rote Niet des Pleuels passt aber nicht in Technik-Löcher (welche vom Durchmesser ja genau einer Noppe entsprechend).

Somit ist mit dem Pleuel wenig Anzufangen (außer als Dekor oder in Verbindung mit dem gelben Pleuel).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TigarC
29.01.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Frage an Technik bzw. Dampflok Freunde

Hallo Harry,

da bin ich alter Nörgler schon wieder...
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich habe irgendwie im Hinterkopf gespeichert, dass diese einzigartige "Niete" (aus dem Jahr 1974!) einen größeren Durchmesser hat als die Nieten von LEGO-Technik (ab 1977).
....
Das rote Niet des Pleuels passt aber nicht in Technik-Löcher (welche vom Durchmesser ja genau einer Noppe entsprechend).

Leg Godt!

Hallo Ben du oller Nörgler
das ist ein guter Hinweis - denn das wußte ich gar nicht und mangels Element habe ich es auch nicht testen können.
Okay also muß ich das ganze dann doch lassen und es bleiben nur noch die Schubstangen am vorderen Motor.

Okay also wünschen wir uns mir den Aufschwung - auch beruflich - und ich kann die Revisionen und den Bau abschließen.

Liebe Grüße
Harry


[image]


Gesamter Thread: