Fuchs
25.01.2014, 20:54

+63Halbkettenfahrzeug

Tach zusammen,

hier ist nun mein Halbkettenfahrzeug. Beim Bau legte ich das Hauptaugenmerk auf ein möglichst realistisches Lenkverhalten nach dem Vorbild der deutschen Halbkettenfahrzeuge der 1930er und 1940er Jahre. Realisiert wurde das ganze durch ein Überlagerungslenkgetriebe, welches Folgendes bewirkt: Beim Linkseinschlag der Vorderräder läuft die linke Kette langsamer und die rechte Kette proportional schneller - und andersherum. Da es von Lego (noch) kein Planetengetriebe und bis jetzt noch keine brauchbaren Teile und Mögichkeiten gibt, ein solches zu bauen, musste ich das Lenkgetriebe mit zwei Differenzialen realisieren. Das funktioniert letztendlich nach dem selben Prinzip wie beim Original und läuft hervorragend im praktischen Einsaz. Neu ist diese Idee allerdings nicht. Unter anderem benutzte Sariel das für seinen T28.
Die Vorderachse sowie alle(!) Laufrollen sind federnd gelagert. Angetrieben wird das ganze Ding durch zwei L-Motoren, gelenkt wird mit Hilfe des PF-Servo- und des M-Motors.
Kleiner Wermutstropfen: Leider habe ich bis heute noch keine Möglichkeit gefunden, ein Schachtellaufwerk in Verbindung mit den großen Kettengliedern zu entwickeln. Es fehlen einfach die nötigen Teile. Abhilfe würden hier 4er oder 5er Riemenscheiben verschaffen...

Na ja, allen noch ein schönes Restwochenende, viel Spaß mit den Bildern und schöne Grüße aus Berlin!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Bricks4Jo
25.01.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Accent
25.01.2014, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

WOW ! Geniales Teil, tolle Technik verbaut und sieht auch noch super aus, sehr schön! ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


navicula
26.01.2014, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Beim Anschauen der Bilder habe ich mir so gedacht:" Eigentlich ein sehr schönes MOC, aber jetzt geht bestimmt gleich wieder die 2.WK- Diskussion los.."
Bei der Menge an seriösen "Likes" war ich dann erleichtert und konnte meins dann auch hinzufügen..
Also Daumen hoch für dieses detailierte Modell.



aebi240fahrer
26.01.2014, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

hallo


vom aller feinsten!

lg aebi



nachtlegobauer
26.01.2014, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Moin!
Das MODELL ist ja wirklich vom allerfeinsten. Viel und anspruchsvolle Technik so vorbildnah zu verpacken ist eine echte Kunst. Denkst Du daran, eine Bauanleitung zu erstellen und es bei Rebrickable einzustellen? Ich würde mir es schon etwas kosten lassen, das auch einmal bauen zu können.

Gruß
Thorsten



freakwave
27.01.2014, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Gefällt mir sehr gut! wäre interessant das mal live zu sehen wie die Lenkung funktioniert!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tagl
27.01.2014, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Toll gebaut. Wäre schön, das Fahrzeug mal in Bewegung zu sehen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Manne67
27.01.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

Re: Halbkettenfahrzeug

Bei Indiana Jones fuhren ja die bösen Jungs glaub auch mit solchen Dingern rum



Gesamter Thread: