kallesteinchen
25.01.2014, 20:49

Editiert von
kallesteinchen
25.01.2014, 20:51

Zombie-Steine

Weils grade mit einem neuen Set wieder aktuell wurde:

Ich habe bereits mehrfach in neuen Sets unvollständige oder beschädigte Steine gefunden.
Ich bezeichne diese als "Zombie-Steine".

Alle bisher anstandslos vom Lego Kundendienst ersetzt worden. Mal an dieser Stelle ein Dankeschön an die Damen und Herren.

Was mich nun interessieren würde:
Was macht Ihr mit diesen Steinen, wenn Ihr welche findet.

In den Müll damit, oder in die Steinesammlung einsortieren?

Kallesteinchen,
steinreich

P.S. Bei mir wird nichts weggeworfen, was von Lego kommt und auch nur entfernt wie ein Stein aussieht.
Für irgendwas sind auch "Zombies" verwertbar



Potterfan
25.01.2014, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

Hallo kallesteinchen,

wir hatten in einem Star-Wars-Set mal blaue Fliesen die zerbröselt sind wenn man sie verbaut, also auf andere Steine gesteckt, hat. Die hatten auch einen irgendwie anderen Farbton als die normalen blauen Steine. Wir haben das bei LEGO reklamiert und die Steine ersetzt bekommen. LEGO wollte wegen Qualitätskontrolle die alten zugeschickt bekommen. Wir haben also die Brösel und halbe Steine die wir noch hatten in einen Umschlag gesteckt und ihnen zugesandt.

Viele Grüße,
Potterfan



Bricks4Jo
25.01.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

Hallo,
ich hatte von einem älterem Set (glaube von 2003/2004), was ich 2013 neu gekauft hatte, mal ein Gelenkteil, was verformt war. Das Teil wurde zum Glück ersetzt weil 2012 in einem SW Set zufällig das selbe wieder aufgegriffen wurde
Hast du Fotos solcher Zombies?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Ben®
25.01.2014, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

"Zombie-Steine".

Was mich nun interessieren würde:
Was macht Ihr mit diesen Steinen, wenn Ihr welche findet.


Hi Kallesteinchen,

grundsätzlich ärgert es, wenn die Qualität von LEGO nicht stimmt. Krumme Steine und Fehlfarben ärgern mich dabei ganz besonders.

Aber Zombisteine sind ziemliche Raritäten. Daher sammle ich die als Kuriositäten. Da die so selten sind, stellen die auch eigentlich eher einen erhöhten Wert dar. Ich bin mir sicher, dass es dafür Sammler gibt, die dafür sogar mehr als den Normalpreis bieten. So wie beim Fehldruck einer Briefmarke.... Ich habe meine wenigen Exemplare nicht einfach verbaut, sondern gesondert in einem Raritäten-Fach gelagert.

[image]



Ich bin unter ca. 1/2 Million Steinen erst auf 4 oder 5 Zombies gestossen, soweit ich das erinnere.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


kallesteinchen
25.01.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Zombie-Steine

Nein, habe keine Bilder....
Der von heute ist ein schwarzer 2x8 Stein beim Rathaus.

Das die Steine anstandlos ersetzt werden, ist mir klar. Hab ich nie anders erlebt.
Was mich interessieren würde, was macht Ihr mit den beschädigten Teilen, so Ihr welche habt... wegwerfen oder verbauen? Aufheben oder Mülleimer?

Kallesteinchen,
steinreich



Bricks4Jo
25.01.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

Bei war es zum Glück bis jetzt nur der eine. Ich hab ihn aufgehoben. Wie Ben denke ich auch, dass sie zu selten sind und es schon schade wäre sie einfach in den Müll zu werfen.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


kallesteinchen
25.01.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zombie-Steine

Hi Ben.

Alle hunderttausend Steine einen Ausreisser. Ein guter Schnitt

Bin jetzt bei rd. 150 000 Steinen und hab den dritten Zombie.
Also alle 50 000 einen.
Meinen konnte ich dieses mal verbauen, weil der Stein an einer Stelle sitzt, wo er nicht auffällt.

Ärgern würde es mich, wenn der Stein an eine Stelle käme, wo er nicht übersehen werden kann.
Ärgern deshalb, weil ich das Set nicht fertig bauen könnte, bis der Ersatz da ist.

Kallesteinchen
steinreich



Thekla
25.01.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

Hi,

sammeln und einmal im Jahr als Weihnachtsgeschenk nach Glückburg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


sylverdragon
25.01.2014, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Zombie-Steine

So lange es lustige Verformungen sind, die beim Guss entstanden sind, könnte man sie aufheben, aber oft wurden auchmal Steine von Maschinen teilweise zerquetscht oder der Druck besonders bei Figuren ist verrutscht oder schief. Ob die Teile einen Wert haben, mag ich bezweifeln, ich hätte mir auch schonmal in einem Store einen ganzen Becher mit solchen Steinen füllen können. Es waren damals "Stein 2x8 rot", die alle fehlerhaft waren. Von außen sahen sie normal aus, aber wenn man sie zusammen gesteckt hat, hat man sie nur noch mit einem Brecheisen auseinander bekommen. Lebende Zombies also so zusagen.

Ich sortiere kaputte, vergilbte und fehlerhafte Steine aus. Was nicht mehr gerettet (repariert) werden kann, geht in den Müll.



gefällt das


JuL
05.02.2014, 02:05

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Zombie-Steine

Saluton!

Ich habe bereits mehrfach in neuen Sets unvollständige oder beschädigte Steine gefunden.
Ich bezeichne diese als "Zombie-Steine".
[...]
Was mich nun interessieren würde:
Was macht Ihr mit diesen Steinen, wenn Ihr welche findet.
In den Müll damit, oder in die Steinesammlung einsortieren?
[...]
P.S. Bei mir wird nichts weggeworfen, was von Lego kommt und auch nur entfernt wie ein Stein aussieht.
Für irgendwas sind auch "Zombies" verwertbar


Ich behalte die auch. Meistens kann man sie unauffällig irgendwo als scheinbar
normalen Stein verbauen. Manchmal ist sogar genau die eigentlich kaputte Form
nützlich.

Ich kann mich aber nicht entsinnen, so einen schon mal in einem von mir neu
gekauften Set gehabt zu haben. In dem Fall würde ich vermutlich auch reklamieren
(und, falls von TLG gewünscht, ihnen den Stein auch zusenden).

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: