Legowilli
25.01.2014, 19:10

Aufkleber drucken ?

Guten Abend ,

zum Thema "Aufkleber selber drucken" gibt es ja einiges hier im Forum .
Da aber alles schon etwas älterer Herkunft ( vor allem in Bezug auf unsere schnellebige
Technikwelt ) ist und ich mit dem Gedanken spiele , mir den Brother PT 9700 zuzulegen
habe ich an alle Technik/computerfreaks und auch alle anderen die Frage :
Gibt es mittlerweile ähnliches , das billiger oder neueres , das sogar besser ist oder
steht in naher Zukunft etwas in Aussicht ?

Ich freue mich auf Antworten ( die mir meine Kaufentscheidung erleichtern )
und hoffe auf eine lebhafte Diskussion .

Gruß Willi



jopiek
25.01.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: Aufkleber drucken ?

Ich nutze eine Roland Versacamm VS-300:

http://www.youtube.com/watch?v=WbH1eagbabw



Florian1986
28.01.2014, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: Aufkleber drucken ?

Guten Abend,

zum Thema "Aufkleber selber drucken" habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Dabei geht es für mich weniger um personalisierte Aufkleber, sondern eher darum, dass ich vor ca. 1 Jahr mein ganzes Lego aus meiner Kindheit wieder entdeckt habe (viele Sachen, die älter als 15-20 Jahre sind). Ihr wisst ja, wie Kinder manchmal mit ihren Spielsachen umgehen - Steine werden in Kisten geworfen, wenn es schnell gehen muss werden Steine in den Mund genommen, um sie voneinander zu lösen usw.

Kaputte Steine kann man oft ersetzen / nachkaufen, was für Aufkleber meist nur bedingt und wenn dann sehr teuer möglich ist (zumindest bei den alten Sets). Deswegen ging meine Überlegung eher in die Richtung, Aufkleber, die von der bedruckten Seite her noch in Ordnung sind, aber auf der Rückseite z.B. gelöst und mit Staub überzogen sind, in warmem Wasser zu säubern und dann mit einem "anderen Kleber" wieder anzubringen (Der größte Teil meiner Aufkleber ist noch vorhanden, nur halt teilweise abgelöst...)

Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert, aber ich dachte an diese "Kleberoller" (z.B. "Pritt glue-it")... Unproblematisch dürfte das bei nicht-durchsichtigen Aufklebern sein, Gedanken mache ich mir aber um die durchsichtigen (z.B. Bahnlogo auf Waggons o.ä.).

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob es da einen Kleber gibt, mit dem man das sauber hinbekommt (kein Verschmieren oder wenn ich einen durchsichtigen Aufkleber auf einen weißen Stein klebe, soll das ganze dann im Hintergrund auch weiß sein und nicht rosa o.ä. vom Kleber).

Würde mich über Antworten freuen!



Thomas52xxx
28.01.2014, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Florian1986

Re: Aufkleber drucken ?

Gedanken mache ich mir aber um die durchsichtigen (z.B. Bahnlogo auf Waggons o.ä.).

Wahrscheinlich ist es einfacher, eine Reproduktion zu kaufen, z.B. von Ministickers.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


bigberg
28.01.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Aufkleber drucken ?

Hallo zusammen

Ich habe erst vor kurzem mehrere Aufkleber gerettet.

Gerade bei Aufklebern die nicht mehr richtig kleben oder Staub und Haare unter der Klebefläche haben.
Ich wärme die Aufkleber an um sie leicht abziehen zu können.
Danach reinige ich sie unter warmen Wasser mit etwas Spüli. Zum trocknen lege ich sie auf eine Klarsichtfolie und streiche das Wasser mit einem Tempo unter dem Aufkleber raus. Die meisten kleben noch ganz gut. Nachdem die Aufkleber nun wieder Sauber sind muss eine neue Klebeschicht drauf. Ich benutze eine transparente doppelseitige Klebefolie, nur 0,022mm dick. Auf eine Seite kommt der Aufkleber, ausschneiden und nur noch Aufkleben. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Vorher:

[image]



Nachher:

[image]



Die Folie bekommt man hier: http://www.amazon.de/gp/p..._i00?ie=UTF8&psc=1

Grüße aus Bühl

Max Berg



Florian1986
28.01.2014, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von bigberg

Re: Aufkleber drucken ?

Ich benutze eine transparente doppelseitige Klebefolie, nur 0,022mm dick. Auf eine Seite kommt der Aufkleber, ausschneiden und nur noch Aufkleben.


Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht... An solch eine Folie hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!



Gesamter Thread: