MisterX
24.01.2014, 21:53

+41Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Hallo zusammen,

da das Wetter Ende letzten Jahres mehr als bescheiden war und somit
Arbeiten an Haus und Hof ab Mitte November flach vielen gab es Zeit
fürs bauen. Als erstes bekam mein Erstlingswerk die BR23 ein Update.
Sprich andere Zufuhrleitungen für die Dampfzylinder, PF-XL-Motor
untergebracht im Führerstand, Höhenanpassung Kessel zur Kabine, usw.

Als das getan reifte die Überlegung eine E-Lok zu moggen. Die Wahl
viel schnell auf die Ce 6-8, das Schweizer Krokodil. Bei der Bildrecherche
stolperte ich dann auf eine andere etwas klobige Lok der Eidgenossen.
Die Be 4/6, eine elektrische Schnellzuglokomotive der SBB auf der
Gotthardbahn. Irgendwie hatte die etwas. Das Bauen ergab dann folgendes.

[image]


Daten

Lokantrieb: 2x PF-Eisenbahnmotor zzgl. IR-Empfänger und Akku im Aufbau.
Lokräder: Lego-Räder der Größen „L“ und „S“.
Ausmaße: Breite zw. 8 -9 Noppen, Höhe ca. 15 Noppen, Länge ca. 40 Noppen.
Bauart : 8-wide (Lego), elektrisch angetriebene Drehgestelllokomotive.
Fahreigenschaft: Bei Maximaltempo weichen-/kurvenkombinationstauglich.
Bauzeit: ca. 20 Stunden +
Baujahr: 2012


Als das vollbracht ging’s wieder Richtung Dampflok. Inspiriert durch Bens S3/6
wollte ich diese schöne Dampfschnellzuglokomotive der K.Bay.Sts.B
mit BBB-Rädern und PF-Antrieb realisieren. Das Endresultat im Bild.

[image]


Daten

Lokantrieb: PF-L-Motor im Fahrgestell zzgl. IR-Empfänger und Akku im Tender.
Lokräder: BBB-Räder der Größen „XL“, „M“ und „S“.
Ausmaße: Breite zw. 7-10 Noppen, Höhe ca. 13 Noppen, Länge ca. 57 Noppen.
Bauart : 7-wide (Lego), Schnellzuglokomotive mit Achsfolge 2’C1’ (Pacifictyp).
Fahreigenschaft: Bei Maximaltempo weichen-/kurvenkombinationstauglich.
Bauzeit: ca. 60 Stunden +
Baujahr: 2013

Weitere Bilder bei brickshelf.

Kritik und Anregungen erwünscht.

Grüße vom Rhein
Uwe



felix_the_swiss
24.01.2014, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

Re: Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Hallo

Den Rehbock (Be 4/6) und die bayrische Schönheit hast du gut getroffen!

Felix



Accent
25.01.2014, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

Re: Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Deine E-Lok sieht herrlich aus! Supreme ;P


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


doe
25.01.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

Re: Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Hi Uwe,

als nicht-Eisenbahner muss ich sagen: Hut ab! Absolut fantastisch! Sehr gute Wahl und noch besser gemoggt! Gefällt mir.

Schönes Wochenende,



asper
25.01.2014, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

Re: Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Hallo Uwe,

die Loks sind Dir wunderbar gelungen. Ich mag diese erste E-Lok-Generation mit Stangenantrieb.
Und Deine LEGO Version gefällt mir gut!
Gruß
Steffen


flickr


Lok24
26.01.2014, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

Re: Be 4/6 und S 3/6 (Power Functions)

Hallo Uwe,

besonders die Dampflok gefällt mir sehr gut, scheint auch sehr kurvengängig zu sein.

Die E-Lok ist wirklich ein Kraftpaket, das kommt bei Deinem MOC gut 'rüber, finde ich.

Grüße

Werner



MisterX
09.03.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von MisterX

+1Update S 3/6 (Power Functions)

Hallo zusammen,


erstmal ein Danke für das positive Feedback. Nichts desto trotz waren mir die
Dampfzylinder meiner S3/6 zu hoch geraten und dadurch zu wuchtig gegenüber dem Original.
Und da bei jenem die Laufgitter bis zur Vorderkante des Kessels führen habe ich diese
kombiniert mit kleineren Zylindern noch in die Lok eingebracht.
Das Ergebnis des Faceliftings im Bilde.

[image]



Grüße vom Rhein
Uwe



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