Eisbär
23.01.2014, 15:28

Gefällt mich.a nich so.

LLL!

Dieses:

Wie zu Kaisers Zeiten: Alles auf einen Blick.


Es könnte wie Diskriminierung der Vorvorgestrigen aussehen.

Stimme aus dem OFF: Und da fühlst Du Dich getroffen?

Welcher Kaiser ist gemeint?

Egal, hatte irgendein Kaiser jemals alles im Blick?

Das ist garnicht mal herabsetzend gemeint, denn kein Blick könnte jemals umfasend genug gewesen sein, um alles in einem zu haben. Außer, es hätte in den wenigen Millionstelsekunden nach dem Bigbang schon einen Blick gegeben. Einen kaiserlichen. Oder vorher?

Gab's zu Kaisers Zeiten schon ein 1000steine-Forum?

Nein, die Stimme aus dem OFF ist hier nicht nötig, ich weiß, daß es noch einen Kaiser gibt. Dem allerdings traue ich durchaus zu, das 1000steine-Forum nicht im Blick zu haben.

Zitat, könnten wir das Zitat nochmal haben, bitte?

Wie zu Kaisers Zeiten: Alles auf einen Blick.


Dieser Erwartungsdruck! Alles im Blick haben zu müssen! Isses n Wunder, daß die Alles-im-Blick-habenden zu Kaisers Zeiten im Schnitt jünger gestorben sind als wir heute? (Trifft natürlich auf o.g. real existierenden Kaiser und sein Volk nicht zu, im Gegentheyle. Was die These, man habe dort das 1000steine-Forum eher nicht im Blicke, untermauert.

Zum Thema Blick möchte ich mich.a noch erlauben, ein Döntje aus dem real exisiterenden Leben zu erzählen: Nachem Fernsehen neulich kontne ich nix sehen, also Brille auf. 2,0. Gut, so zum Aufräumen reichte es. Dann aber: Lesen. Also die Lesebrille. 3,0. Auch gut, dachte ich, aber irgendwie bekam ich Schwindelgefühle und zu Sehen war auch nix. Hm. Komisch. Da fiel mich.a ein: das eine Glas liegt doch neben dem Kreuzworträtsel auffem Tisch...

Merke_: Selbst zwei Sehhilfen reichen nicht aus, um alles auffem Tische im Blicke zu haben.
Nur so mal-Grüße
M.a



Erdtag
23.01.2014, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hmm... ich sehe das nicht so eng. Als ich es zum ersten mal las, wirkte es eher positiv denn diskriminierend. Und dabei bin ich selbst ein wenig von "Vorgestern", zumindest teilweise.

Viel mehr stört es mich, wenn Begriffe aus dem englischen Überhand nehmen. Das hält sich hier aber in Grenzen, zu bemängeln habe ich nur das Wort "Event" ganz oben, 2. Zeile. Dafür kann man auch sehr gut das Wort "Termine" benutzen. Es hat nur einen Buchstaben mehr, aber klingt in einem deutschen Satz gleich viel besser.

Wie gesagt, ich bin von Vorgestern. Aber auch realistisch: Für das Wort "Chat" gibt es nunmal keine vernünftige Übersetzung, es ist praktisch ein Eigenname. "Unterhaltungsraum" wäre total lächerlich.

Aber "Termine" liest sich wirklich besser als "Events".

~~

Ach so, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was"?

Schade ʕ•ᴥ•ʔ


...beste Grüsse

Erdtag


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


tmctiger
23.01.2014, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hallo,

nur dass "events" keine Termine sind
Es bedeutet "Veranstaltung" - das hat aber 7 Buchstaben mehr
Ein Termin wäre im Englischen dann eher ein appointment...
So genug "klug-geschissen"

Nein ... du hast natürlich recht. Die zunehmenden Anglizismen nerven teilweise schon, vor allem dort wo sie eher hinderlich sind den Sinn zu erfassen. Und das was man immer wieder im Fernsehen hören darf ist bedauerlich. Aber von Sendern wie RTL, RTL2, SAT1, PRO7 erwarte ich eh nix anderes. Passt dann auch sehr gut zu deren "Programm".

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


friccius
23.01.2014, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Gefällt mich.a nich so.

Kære Isbjørn!

Welcher Kaiser ist gemeint?


Karolus Magnus, Barbarossa, Friedrich II., Karl V., Ferdinand II., Napoléon I. oder Wilhelm I.?

Such Dir doch einfach einen aus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Erdtag
23.01.2014, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Erdtag
23.01.2014, 19:25

Re: Gefällt mich.a nich so.

Na, dass man "Events" mit dem Wort "Veranstaltungen" korrekt übersetzt, ist mir schon bekannt Ich meinte vielmehr, dass der Begriff "Termine" genauso treffend wäre. Aber wenn man nun im Klugsc*****-Modus
noch einen Gang höher geht, kommt man zu dem Schluss, dass selbst das Wort "Forum" nicht Deutsch ist, sondern aus dem romanischen Sprachraum stammt. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Forum nicht den Anspruch erhebt, nur deutsche Begriffe zu verwenden; das kann es auch gar nicht.

Aber mal im Ernst, ich freue mich immer, wenn das mit den vielen Anglizismen auch mal von anderen Personen negativ bewertet wird. Es nimmt meines Erachtens Überhand; selbst die "staatlichen" Medien wie manche Radiosender haben scheinbar keine Lust mehr, ihre Berichte in normalem Deutsch zu veröffentlichen. Da wird über die englische Königsfamilie stets mit dem Wort "royal" berichtet. Alles ist dort "royal, die royale Hochzeit" usw.
Ich meine, ist unsere Sprache denn so furchtbar, dass wir krampfhaft versuchen müssen, sie durch neue, englisch-klingende Worte zu ersetzen? Seit wann kann man "königlich" nicht mehr gebrauchen?
Dass die privaten Fernsehanstalten natürlich kein Interesse am Erhalt der Sprache haben, ist kein Wunder. Die hängen ihre Fahne auch nur in den Wind, und wenn der Englisch bläst, wird eben der Union Jack gehisst (im übertragenen Sinn). Und wenn es mal Ärger auf einem Flughafen gibt, wird über ihn nur mit dem schönen Wort "airport" berichtet; darauf kann man Gift nehmen.

Sprach man früher nicht mal von einem Bildungsauftrag der Medien? Davon erkenne ich heute nichts mehr. Ehrlich, ich würde gerne mal sehen, wie die Welt über uns lacht, weil wir Deppen alles mit uns machen lassen. Nichtmal unsere Sprache bedeutet uns noch etwas.

Aber es ist ja nicht nur das Mediengesülze, ständig hört man die Leute von ihrem "Job" sprechen. Also ich gehe immer noch zur Arbeit, jedenfalls noch für sehr lange Zeit. Aber bitte, wenn die Deutschen ihre Sprache vor die Hunde gehen lassen wollen... ich mache dabei nicht mit.

Finde das einfach nur schade und traurig. Aber ich erkenne das Problem: Wenn man dieses Thema zu ernst nimmt, steht man sofort als "Rechter" da. Natürlich darf einem die eigene Muttersprache nicht am Herzen liegen, ohne dass dahinter sofort etwas böses und teuflisches stecken muss...

Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren machte. Vielleicht bin ich auch mit meinen 24 schon antiquiert, aber in den 90er Jahren gab es beileibe noch nicht so viele Probleme mit unserer Sprache wie heute. Was hat sich nur verändert?


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


felix_the_swiss
23.01.2014, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hmm

Hatten die alle Bärte? Denn die ohne fielen da Sprichwörtlich raus.

Übrigens Franz I war sogar Doppelkaiser!

Beckenbauer hwurde noch nicht genannt.......

Felix



Minotaurus
23.01.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Minotaurus
23.01.2014, 21:45

Re: Gefällt mich.a nich so.

Servus Eisbär,
nach dem was ich hier lese scheinst du tatsächlich die Bedeutung des Satzen nicht begriffen zu haben:
Alles auf einen Blick : gemeint ist dass das vollständige Angebot auf einmal zu sehen ist, durch keine spezifische Person.
Wie zu Kaisers Zeiten : da es in unserem Land seit dem Ersten Weltkrieg keinen Kaiser mehr gibt also hätte auch da steh'n können "wie zwischen 1871 und 1918", was sich meiner Meinung nach nicht so geschmeidig liest. Verwiesen wird auf die im Vergleich zu unserer Zeit eher übersichtlichen Produktvielfalt und kleinen Läden, die am Noch bequem in eine Auslage und ein Ragal passte, welche beide von Kunden in einer Kopfbwegung "auf einen Blick" erfasst werden konnte.
Danke für diesen kontroversen Eintrag

an Erdtag:
Ich selbst versuche auch zu vermeiden Begriffe, die im deutschen existieren aus dem Englischen, oder englisch angelehnten (schönes Beispeil, eine Freundin meiner Exfrau, die immer Ihre Däsch (gemeint war die Handtasche) suchte) zu übernehmen. Deine Beobachtung, dass es in den neunziger Jahren nicht so schlimm war kann ich zwar bestätigen, ich glaube jedoch nicht, dass sie den Tatsachen entspricht, sondern eher aus unserer subjektiveb Beobachtung entspringt, weil es uns früher noch nicht so angek***t hat.
Ich habe vor eineiger Zeit einmal den Irrwitz dabei etwas weiter gesponnen und das Ergebnis vor einiger Zeit einmal hier im Forum vorgestellt. Ich verweise auf den Text des G.Schwafel

Noch eine Anmerkung: während du zur Arbeit gehst übe ich meinen Beruf aus, da Beruf von Berufung kommt heißt das ich fühle mich dazu berufen viele große, heiße scharfe, dicke Stahlspäne zu produzieren

Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


NightStray
23.01.2014, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hallo Erdtag,

ja, die Muttersprache wird durch die englische Sprache langsam ersetzt, was
auch nicht unbedingt mehr aufgehalten werden kann, da dauerhaft die Wörter benutzt
werden. Das Problem an den deutschen Wörtern ist, dass viele Wörter recht
lang und die, der ausländischen Sprache, kürzer sind. Zudem ist die ganze
Welt hektischer geworden und dadurch wird sich auch nur noch kurz gehalten.
Noch schlimmer als die englische Sprache ist ja die, der jetzigen Jugend,
mit den ganzen Zahlen, Groß/Kleinschreibung in den Wörtern oder gar das
die 3 als E zu nutzen und dann das dauerhafte abgekürze,
wie WE ( Wochenende) OMG und so, wo man sich auch fragt, ob die Schreibfaul
geworden sind. Mich würde mal überhaupt interessieren, ob die heutige Jugend
noch einen Brief, mit der Hand, schreiben kann.
Ich persönlich habe jetzt nichts gegen einige englisch sprachige Begriffe,
sofern man sie aussprechen, schreiben und verstehen kann.

Aber trotzdem fand ich das Thema, auch wenn es eigentlich um des Kaisers Willen
ging, recht interessant. Vielleicht ist René ja auch in Wirklichkeit ein Kaiser
und sagt es nur nicht.

so, wünnsche dann noch einen schönen
Abend

Roman



tmctiger
24.01.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: Gefällt mich.a nich so.

Na, dass man "Events" mit dem Wort "Veranstaltungen" korrekt übersetzt, ist mir schon bekannt Ich meinte vielmehr, dass der Begriff "Termine" genauso treffend wäre. Aber wenn man nun im Klugsc*****-Modus
noch einen Gang höher geht, kommt man zu dem Schluss, dass selbst das Wort "Forum" nicht Deutsch ist, sondern aus dem romanischen Sprachraum stammt. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Forum nicht den Anspruch erhebt, nur deutsche Begriffe zu verwenden; das kann es auch gar nicht.

Aber mal im Ernst, ich freue mich immer, wenn das mit den vielen Anglizismen auch mal von anderen Personen negativ bewertet wird. Es nimmt meines Erachtens Überhand; selbst die "staatlichen" Medien wie manche Radiosender haben scheinbar keine Lust mehr, ihre Berichte in normalem Deutsch zu veröffentlichen. Da wird über die englische Königsfamilie stets mit dem Wort "royal" berichtet. Alles ist dort "royal, die royale Hochzeit" usw.
Ich meine, ist unsere Sprache denn so furchtbar, dass wir krampfhaft versuchen müssen, sie durch neue, englisch-klingende Worte zu ersetzen? Seit wann kann man "königlich" nicht mehr gebrauchen?
Dass die privaten Fernsehanstalten natürlich kein Interesse am Erhalt der Sprache haben, ist kein Wunder. Die hängen ihre Fahne auch nur in den Wind, und wenn der Englisch bläst, wird eben der Union Jack gehisst (im übertragenen Sinn). Und wenn es mal Ärger auf einem Flughafen gibt, wird über ihn nur mit dem schönen Wort "airport" berichtet; darauf kann man Gift nehmen.

Sprach man früher nicht mal von einem Bildungsauftrag der Medien? Davon erkenne ich heute nichts mehr. Ehrlich, ich würde gerne mal sehen, wie die Welt über uns lacht, weil wir Deppen alles mit uns machen lassen. Nichtmal unsere Sprache bedeutet uns noch etwas.

Aber es ist ja nicht nur das Mediengesülze, ständig hört man die Leute von ihrem "Job" sprechen. Also ich gehe immer noch zur Arbeit, jedenfalls noch für sehr lange Zeit. Aber bitte, wenn die Deutschen ihre Sprache vor die Hunde gehen lassen wollen... ich mache dabei nicht mit.

Finde das einfach nur schade und traurig. Aber ich erkenne das Problem: Wenn man dieses Thema zu ernst nimmt, steht man sofort als "Rechter" da. Natürlich darf einem die eigene Muttersprache nicht am Herzen liegen, ohne dass dahinter sofort etwas böses und teuflisches stecken muss...

Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren machte. Vielleicht bin ich auch mit meinen 24 schon antiquiert, aber in den 90er Jahren gab es beileibe noch nicht so viele Probleme mit unserer Sprache wie heute. Was hat sich nur verändert?


Hallo,

tja deinen Text kann ich so zu 100% unterschreiben. Und es wird immer schlimmer. Die Beispiele mit "royal" und "airport" von dir zeigen das ja sehr gut ...
Ja mich würde auch interessieren was sich verändert hat ...

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
24.01.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
tmctiger
24.01.2014, 11:13

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hallo Erdtag,

ja, die Muttersprache wird durch die englische Sprache langsam ersetzt, was
auch nicht unbedingt mehr aufgehalten werden kann, da dauerhaft die Wörter benutzt
werden. Das Problem an den deutschen Wörtern ist, dass viele Wörter recht
lang und die, der ausländischen Sprache, kürzer sind. Zudem ist die ganze
Welt hektischer geworden und dadurch wird sich auch nur noch kurz gehalten.
Noch schlimmer als die englische Sprache ist ja die, der jetzigen Jugend,
mit den ganzen Zahlen, Groß/Kleinschreibung in den Wörtern oder gar das
die 3 als E zu nutzen und dann das dauerhafte abgekürze,
wie WE ( Wochenende) OMG und so, wo man sich auch fragt, ob die Schreibfaul
geworden sind. Mich würde mal überhaupt interessieren, ob die heutige Jugend
noch einen Brief, mit der Hand, schreiben kann.
Ich persönlich habe jetzt nichts gegen einige englisch sprachige Begriffe,
sofern man sie aussprechen, schreiben und verstehen kann.

Aber trotzdem fand ich das Thema, auch wenn es eigentlich um des Kaisers Willen
ging, recht interessant. Vielleicht ist René ja auch in Wirklichkeit ein Kaiser
und sagt es nur nicht.

so, wünnsche dann noch einen schönen
Abend

Roman


Hallo Roman,

naja, dass die Englische Sprache "kürzer" ist kann ich so nicht unterschreiben. Richtig ist das in unseren Beispielen die Wörter kürzer sind und das vielleicht mit auch ein Grund ist dass das so verwendet wird. Was die Sache aber in keinen Fall legitimer oder richtiger macht.

Das mit den Zahlen nennt man im Internet "leet speak" oder auch 1337 ;) - das kommt von "elite speak" (leet ist die verkürzte Version von elite - zumindest bei der Aussprache, weil das eine eingesparte Zeichen... naja) und zu Beginn des Internets haben das die selbsternannten Netz-Profis verwendet um einen Außenseiter das lesen zur erschweren. Heute sieht man es vornehmlich in Foren wo es von Leuten verwendet wird die meinen sie seinen besser und kennen sich besser im Netz oder mit dem Computer aus. Ist allerdings in den meisten Fällen nicht der Fall .

Die Abkürzung sind was anderes. Die kommen vornehmlich vom SMS (short message service) vom Mobiltelefon. Heute kann man sich fast nicht mehr daran erinnern aber früher durften SMS 160 Zeichen nicht übersteigen (ist heute auch noch so und hängt mit dem Datenkanal zusammen über dem sie übertragen wird; nur heutzutage versteckt die Telefonsoftware dies vor uns) und man hat die Dinger auch nicht mit einer schönen "QWERTZ"-Tastatur am Bildschirm rein gedrückt sondern mit einer Zahlentastatur mit dreifacher Buchstabenbelegung (= Text on 9 Keys --> T9). Dass das nicht bequem war und man daher soviel als möglich abkürzte, ist dann auch verständlich.
Das Problem ist jetzt, dass die Abkürzungen nicht in der SMS verbleiben sind, sondern heute überall verwendet werden (eMail, Foren, Blogs, ...) - das wird sich vermutlich nie mehr ändern.

Ich persönlich versuche (auch in Foren) in erster Linie ein fehlerfreies, abkürzungsfreies und Anglizismen vermeidendes Deutsch zu schreiben, welches dann auch noch als i-Tüpfelchen in Absätze gegliedert ist. Warum? Einfach weil es lesbarer ist.

Aber ich bin jetzt da nicht die Rechtschreibpolizei. Es soll jeder so schreiben wie er glaubt hier im Forum oder sonst wo im Netz. Ich kann auch diese Texte entziffern (wobei die von Eisbär zum Beispiel, schon signifikant mehr Zeit beanspruchen ). Ich hab halt für mich beschlossen, dass meine Texte leicht verständlich und einfach zu lesen sein sollen.

Aber nun zurück zum Thema:
Ich kann an der Phrase "Wie zu Kaisers Zeiten: Alles auf einen Blick" nichts schlechtes oder falsches erkennen. "Wie zu Kaisers Zeiten" drückt halt einfach nur aus: wie früher...

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NightStray
24.01.2014, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Gefällt mich.a nich so.

Hallo Günther,

danke für deine ausführliche Erläuterung, wo ich Dir auch recht geben muss.
Das 160 Zeichen, nur für SMS, gelten ist mir ja auch bekannt und da sehe
ich es auch ein, wenn man dort Abkürzungen macht. Mache ich selbst ja auch,
wenn ich eine längere SMS schreiben will.

Im Internet ( Foren, Chat´s, etc.) muss man aber nicht wirklich mit den
Buchstaben sparen, auch wenn es mal hieß "Geiz ist Geil".
Ich selbst versuche auch fehlerfreie Texte zu schreiben, damit auch jeder
das versteht, was ich schreibe. So richtig weiß ich aber nicht, dank der zig
Rechtschreibereformen, ob es dann auch noch richtig ist oder so.
Jedenfalls wer was nicht versteht, kann gerne nachfragen und so und da
erkläre ich es genauer.

Was Mich.a anbelangt, so muss ich auch manchmal die Texte zweimal lesen, denn
seine Schreibweise ist schon einzigartig. Soll jetzt aber nicht als Diskriminierung,
Beleidigung oder sonstige negative Darstellung, erzeugen.

Jeder kann so schreiben wie er es gerne möchte und da sollte man dann auch
nicht unbedingt einen "Klugsch... " machen oder so. Niemand ist perfekt.

So, wünsche schönen Abend noch



Gesamter Thread: